• Ein schönes Thema zum Talken: Navigation mit Google Maps

    Von der Qualität her bin ich damit sehr zufrieden, vor allem wichtig die Einbindung der tatsächlichen Verkehrslage (statt der unsinnigen Verkehrsmeldungen im Radio, die einen grundsätzlich erst dann erreichen, wenn man bereits 10 Minuten im Stau steht). :Face:

    Leider hat Google vor einigen Jahren das Konzept geändert. Damals konnte man sich Karten vorab für eine Region downloaden und diese dann explizit laden, die Verkehrssituation wurde dann per Onlinedaten aktualisiert. Der Komfort ist nicht mehr. Ich kann nach wie vor Offline Karten speichern, aber darauf wird ausschließlich zugegriffen bei fehlender oder schlechter Datenverbindung.

    Der ständige Datenverkehr verbraucht zwar nicht übermäßig viel Volumen (ca. 40 MB/Stunde) belastet aber den Prozessor enorm - sprich das Smartphone kocht. Nach 3,5 Stunden ununterbrochener Nutzung kam dann die Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung. Wobei sicher die meiste Energie im Display landet. Ich habe zwar Navigation ausschließlich im Dark Mode in Nutzung, aber das sind immer noch eine Menge Pixel, die angesteuert werden müssen.

    Ich habe jetzt eine für mich praktikable Lösung gefunden.

    Ein altes Smartphone habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann alle Dienste/Apps deaktiviert oder deinstalliert außer Google Maps und der erforderlichen Google Systemdienste sowie dem WLAN. Weiterhin habe ich das Display von FHD auf HD geschrumpft - somit nur noch 25% anzusteuernder Pixel.

    Mein normales Smartphone stellt Internet per Hotspot bereit.

    Ergebnis: Nach ca. 2 Stunden Navigation war das Gerät gerade mal gut handwarm und der Energieverbrauch lag bei 20% (voll geladen bei Start, 78% bei Ankunft, Akku: 4500 mAh)

    Aber eines stört mich an Google Maps: Es navigiert ausschließlich im 3D-Modus. ||

    Für einen Menschen, der 30 Jahre lang Karten gelesen hat, also total 2D geprägt ist, ist das eine Katastrophe. In 2D ändert sich die Entfernung linear zu meiner Bewegung, das kann ich gut abschätzen. In 3D passiert das eben nicht linear in einem Verhältnis, das ich gedanklich nicht nachvollziehen kann. Ich habe dadurch schon einige Stadtrundfahrten hinter mir, weil der Abzweig schon da war, obwohl die Karte mir suggerierte es sei noch ein Ende. X/ Auf einer Strecke mit nur einem Abzweig ist sowas nicht von Belang, aber in einer fremden Stadt, mit mehreren Abzweigungen in kurzer Folge....

    Weiß jemand einen Weg, wie ich Maps dazu zwingen kann mir eine 2D Karte beim Navigieren zu zeigen?

  • Da Stimme ich dir voll zu.

    Es bliebe nur die Möglichkeit eine andere Navi-App zu nutzen, wobei ich keine kenne, die nicht 3D macht (ich selbst finde das durchaus besser aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache).

    Ich nutze Maps nur zur Notfallnavigation als Fußgänger im Urlaub XD im Auto immer namhafte (teilw. fest verbaute) Navis wie TomTom oder Garmin, die mittlwerweile halt alle nur in 3D anzeigen. Die geben zusätzliche Orientierungshilfen an (egal ob's die Pfeile bei mehreren Spuren sind oder z.B. der optische als auch akustische Hinweis nach der Kirche abzubiegen), bin ich mit denen bestens gefahren.

    Wegen Stau habe ich auch eher selten Probleme, kann daher dahingehend deren zuverlässigkeit nicht 100% einschätzen aber wenn es vorgeschlagen hat deswegen woanders längs zu fahren, gemacht und klappte prima.

    Ich denke im Grunde, da du sonst mit MAps zufrieden bist, musst du dich an 3D gewöhnen.

  • Ich benutze seit einiger Zeit die App "NUNAV" auf dem Smartphone (Android). Die ist kostenlos und benutzt ebenfalls die Google-Daten zum Straßen-"Füllstand".

    Die App hat auch eine deutsche Sprachausgabe, die dann schon rechtzeitig über die weitere Fahrtrichtung informiert, ohne dass man unbedingt auf das Display schauen muss.

    Mir gefällt die App ganz gut. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

  • sicher gibt es die Möglichkeit Offline-Karten bzw. einen Ausschnitt vorab herunterzuladen.

    Google Maps -> Bei der Suche auf das Accountsymbol (rechts) drücken -> 5ter Menüpunkt von oben "Offlinekarten".

    zu dem Problem der Überhitzung: Handy unbedingt weg von der Sonne wie schon Bananajoe geschrieben hat. Irgendwo in die Mittelkonsole legen, Stromkabel daran und das läuft den ganzen Tag. Meine Frau hat so ein neues Auto mit Andriod-Car und fährt den damit den ganzen Tag herum (beruflich) und da ist alles OK!

    Wenn Du aber ein Offline-Navi am Handy probieren willst: NAVMII ist sehr zu empfehlen: kostenlos (mit wirklich ganz kleiner Werbung, oder 3 Euro dann ist es Werbefrei), Weltweite Karten (openstreetmap), wenn Du online bist kannst Du auch Verkehrsinfo (Baustellen, Unfälle,..) von anderen Benutzer bekommen bzw. selbst schnell weitergeben. Ich verwende es unter anderm zum navigieren am Motorrad!

    lg

    Harald

  • sicher gibt es die Möglichkeit Offline-Karten bzw. einen Ausschnitt vorab herunterzuladen.

    Google Maps -> Bei der Suche auf das Accountsymbol (rechts) drücken -> 5ter Menüpunkt von oben "Offlinekarten".

    Das hatte ich ja nicht verneint. Du kannst diese Karten nur tatsächlich offline nutzen. Sowie eine Datenverbindung existiert, wird das online Kartenmaterial genutzt. Ist auch so bei Google nachzulesen.

    NAVMII ist sehr zu empfehlen

    Das werde ich mir auch mal ansehen, bin für Tipps dankbar.

    Wobei ich bis jetzt von Naviprogrammen, die OpenStreetMap verwenden, nicht sehr angetan war. Aber das letzte hatte ich vor ca. 2 Jahren beim Wickel - inzwischen kann sich da ja was getan haben.

  • NAVMII Test:

    + Offline Karten mit ständigen Updates

    + klare übersichtliche Anzeige aller navigationsrelevanten Daten

    + wahlweise 2D / 3D Darstellung

    + Autozoom

    - (fast) jede Kurve wird angesagt - nervt extrem

    - Ansagelautstärke selbst bei Maximum recht leise

    - Navigationsalgorithmus bevorzugt immer höchstwertige Straßen, dadurch werden teilweise deutlich bessere Routen (z. B. über Landstraße) ignoriert. Hätte mich heute glatt 20 Minuten gekostet, wenn ich nachgegeben hätte.

    Konnte mich nicht wirklich überzeugen.

    Das Problem mit dem unvorteilhaften Navigationsalgorithmus hatte ich genau so bisher bei allen OSM basierten Navi Apps. - Bedingung zur Nutzung von OSM? 🤩

  • - Navigationsalgorithmus bevorzugt immer höchstwertige Straßen, dadurch werden teilweise deutlich bessere Routen (z. B. über Landstraße) ignoriert. Hätte mich heute glatt 20 Minuten gekostet, wenn ich nachgegeben hätte.

    Darum habe ich immer eine Frauenstimme eingestellt....könnte ja "blond" sein (das Navi) :rofl: