Ein schönes Thema zum Talken: Navigation mit Google Maps
Von der Qualität her bin ich damit sehr zufrieden, vor allem wichtig die Einbindung der tatsächlichen Verkehrslage (statt der unsinnigen Verkehrsmeldungen im Radio, die einen grundsätzlich erst dann erreichen, wenn man bereits 10 Minuten im Stau steht).
Leider hat Google vor einigen Jahren das Konzept geändert. Damals konnte man sich Karten vorab für eine Region downloaden und diese dann explizit laden, die Verkehrssituation wurde dann per Onlinedaten aktualisiert. Der Komfort ist nicht mehr. Ich kann nach wie vor Offline Karten speichern, aber darauf wird ausschließlich zugegriffen bei fehlender oder schlechter Datenverbindung.
Der ständige Datenverkehr verbraucht zwar nicht übermäßig viel Volumen (ca. 40 MB/Stunde) belastet aber den Prozessor enorm - sprich das Smartphone kocht. Nach 3,5 Stunden ununterbrochener Nutzung kam dann die Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung. Wobei sicher die meiste Energie im Display landet. Ich habe zwar Navigation ausschließlich im Dark Mode in Nutzung, aber das sind immer noch eine Menge Pixel, die angesteuert werden müssen.
Ich habe jetzt eine für mich praktikable Lösung gefunden.
Ein altes Smartphone habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann alle Dienste/Apps deaktiviert oder deinstalliert außer Google Maps und der erforderlichen Google Systemdienste sowie dem WLAN. Weiterhin habe ich das Display von FHD auf HD geschrumpft - somit nur noch 25% anzusteuernder Pixel.
Mein normales Smartphone stellt Internet per Hotspot bereit.
Ergebnis: Nach ca. 2 Stunden Navigation war das Gerät gerade mal gut handwarm und der Energieverbrauch lag bei 20% (voll geladen bei Start, 78% bei Ankunft, Akku: 4500 mAh)
Aber eines stört mich an Google Maps: Es navigiert ausschließlich im 3D-Modus.
Für einen Menschen, der 30 Jahre lang Karten gelesen hat, also total 2D geprägt ist, ist das eine Katastrophe. In 2D ändert sich die Entfernung linear zu meiner Bewegung, das kann ich gut abschätzen. In 3D passiert das eben nicht linear in einem Verhältnis, das ich gedanklich nicht nachvollziehen kann. Ich habe dadurch schon einige Stadtrundfahrten hinter mir, weil der Abzweig schon da war, obwohl die Karte mir suggerierte es sei noch ein Ende. Auf einer Strecke mit nur einem Abzweig ist sowas nicht von Belang, aber in einer fremden Stadt, mit mehreren Abzweigungen in kurzer Folge....
Weiß jemand einen Weg, wie ich Maps dazu zwingen kann mir eine 2D Karte beim Navigieren zu zeigen?