Toolbar - Icon-Namen

  • Die Konstanten findest du in WinAPIConstants.au3, es gibt aber nicht viel Auswahl.

    Du kannst eigene Icons hinzufügen:

    Oder schau dir das Beispiel zu _GUICtrlToolbar_LoadBitmap an

    lgE

  • Toolbar Standard Button Image Index Values

    Und dazu noch die Definitionen in CommCtrl.h:

    Viele der zugehörigen AutoIt-Konstanten habe ich auf die Schnelle im Wirrwar der #Includes nicht gefunden.

  • Die von Dir verlinkte Beschreibung zu _GUICtrlToolbar_Create() enthält doch ein Beispiel. Wenn Du die Definition der AutoIt-Konstanten nicht findest, kannst Du stattdessen die numerischen Werte verwenden.

    Aus

    Code
    _GUICtrlToolbar_AddBitmap($g_hToolbar, 1, -1, $IDB_STD_LARGE_COLOR)

    wird dann

    Code
    _GUICtrlToolbar_AddBitmap($g_hToolbar, 1, -1, 1) ; #define IDB_STD_LARGE_COLOR     1

    und aus

    Code
    _GUICtrlToolbar_AddButton($g_hToolbar, $e_idNew, $STD_FILENEW)

    wird

    Code
    _GUICtrlToolbar_AddButton($g_hToolbar, $e_idNew, 6) ; #define STD_FILENEW             6


    Die Bilder aus den anderen Listen kannst Du mit zusätzlichen Aufrufen von _GUICtrlToolbar_AddBitmap() laden, z.B.

    Code
    $iView = _GUICtrlToolbar_AddBitmap($g_hToolbar, 1, -1, 5) ; #define IDB_VIEW_LARGE_COLOR    5

    für die View-Icons. Du musst dann aber den Rückhabewert der Funktion speichern, weil er als Offset für die View-Indices gebraucht wird, z.B.

    Code
    _GUICtrlToolbar_AddButton($g_hToolbar, $e_idNew, $iView + 3) ; #define VIEW_DETAILS            3

    für VIEW_DETAILS.

  • Weil eine Symbolleiste schöner aussieht als Schaltflächen (Derzeit habe ich 8 Schaltflächen. Es könnten noch mehr werden). Das sieht in einer Symbolleiste optisch schöner aus). Und man kann dann dem Treeview und dem WebBrowser-Control die selbe Höhe geben. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Aber ich finde kein passendes Icon. Und die Icons aus Dlls (z.B. imageres.dll und shell32.dll) erzeugen einen schwarzen Hintergrund.

  • Dann machst Du etwas falsch!

    Der Code stammt aus dem Internet. ;)

  • Der Code stammt aus dem Internet.

    Ein voll funktionsfähiges Beispiel wäre sinnvoller gewesen!

    Aber das Problem liegt mit Sicherheit an "_GUIImageList_Create". Das musst Du mit "5" als dritten Parameter starten (die ersten beiden musst Du dann auch angeben).

    Die "5" besagt: "Use a 32 bit DIB section". 32 Bit ist mit Alphawert (transparenz). 24Bit ist ohne Alpha.

  • Ich finde aber keine passenden Icons. Früher gab es sowas mal im Internet.

    Etwas Suchen muss man. "Free Icon Windows" als Suchbegriff bringt Einiges. Aber Beachten: "Free Download" heißt nicht zwingend, dass die Icons selbst "Free" sind. Da musst du drauf achten.

    Ich nehme gerne Icons aus diesem Pack: Aeon Icon Pack

    Vorschau

  • Die haben bei mir keine Dateiendung. Aber wie immer hat 7zip geholfen. Mir fehlen noch schöne Icons für "Ordner aufklappen" und "Ordner zuklappen. Ich suche auch schon ein Programm zum Erstellen eigener Icon-Librarys.

  • Ich suche auch schon ein Programm zum Erstellen eigener Icon-Librarys.

    Eigene Icons erstelle ich mit paint.net und der Erweiterung für Icon Dateien. (Suche im Web nach "paint.net plugins")

    Mir fehlen noch schöne Icons für "Ordner aufklappen" und "Ordner zuklappen

    Gefällt dir hier was?

    Arzo Icon

    oder hier:

    avXicons