SciTE - einfach zu Dark Theme switchen (+ Lua Dark Theme)

  • Mit SciTE ein Dark Theme zu verwenden ist (beim ersten mal) etwas aufwändig. Es genügt ja nicht die Farben in den Styles von AutoIt zu ändern - es müssen sämtliche Properties rausgesucht werden, die eine Farbe verwenden.

    Ebenso müssen die Styles für die Dateitypen angepasst werden, die man selbst auch in SciTE öffnet. Das betrifft auf jeden Fall die *.properties.

    Der einfachste Weg ist, alle Angaben in einer eigenen Properties Datei zu definieren und diese als letzten Aufruf in die SciTEUser.properties zu setzen. Auf diese Weise kann man auch verschiedene Themes vorbereiten und nur durch Änderung des Aufrufs diese laden.

    Es braucht auch keine andere Zuweisung in der SciTEUser.properties auskommentiert zu werden, da die geänderten Werte zuletzt geladen werden und somit vorherige Zuweisungen überschreiben.

    Ich habe die verwendeten Farben vorher als Variablen definiert. Kann man natürlich weglassen und die Farbwerte direkt schreiben. Ich finde aber "sprechende" Farbnamen verständlicher.

    EDIT:

    Für die Bearbeitung von Lua-Skripten in SciTE, habe ich jetzt ein adäquates Theme erstellt.

    Da für Lua in den Styles und Keyworddefinitionen ziemlich viel bunt zusammengeworfen wurde, habe ich das etwas umgebogen. Jetzt haben: if then local etc. eine eigene Keywordclass.

    Ebenso habe ich alle Editorfunktionen (editor: /editor. /output: /output.) der Funktionsklasse zugefügt. (Ich weiß, dass nicht alle editor-Funktionen auch als output-Funktionen existieren, habe aber trotzdem 1:1 übernommen - ging am Schnellsten und schadet zumindest nicht. ^^ )

    Weiterhin gibt es eine Klasse "keywords.user" für eigene Funktionen, die ebenfalls im Style der Funktionen dargestellt werden. Dort habe ich z.Zt. nur "self" zu stehen - ist zwar keine Funktion, grenzt aber den Zugriff auf Methoden und Eigenschaften gut ab.

    Meine dark.theme.properties
    dark.theme.lua.properties

    Öffnet die SciTEUser.properties und dann <Datei><Neu> und speichert die Datei als dark.theme.properties. Jetzt den Inhalt aus dem Spoiler einfügen. (Oder die angehängte Datei unter "C:\Users\U-S-E-R\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE\dark.theme.properties" speichern. Endung *.txt nur zum Hochladen)

    In der SciTEUser.properties am Ende eintragen: import dark.theme.

    Zum Verwenden des Lua-Dark-Themes genauso verfahren: Abspeichern im o.g. Pfad und am Ende der SciTEUser.properties eintragen: import dark.theme.lua

    EDIT:

    Ich verlinke hier gleich mal zu Themes anderer User in diesem Thread:

    AutorTheme.properties DownloadVorschau
    Mars dark_theme_marsLink
    Kanashius dark.theme.darculaLink


    Hier mal zum Anschauen:

    Properties-Datei:

    AutoIt - Editorbereich

       

    AutoIt - Output

    Bei der Farbgebung für den Errormarker (error.marker.fore / error.marker.back) ist zu beachten:

    Das Errorsymbol ist ein hardcodierter Kreis. Der Rand bekommt die Farbe von .fore.

    Mit der Farbe von .back wird die Fläche eingefärbt und ebenfalls die Hintergrundmarkierung für die erste Zeile einer Warnung oder einer Fehleranzeige im Outputbereich. Damit das vernünftig lesbar ist, bleibt hier eigentlich auch nur die dunkle Hintergrundfarbe zu setzen.

    Und noch "dark.theme.lua"

  • vielen dank BugFix,

    hab ich gleich importiert. Ich nutze nach Möglichkeit immer ein Dark Theme (liegt vielleicht am Alter ;) )

    die Standard Themes haben echt Probleme mit manchen Farbgebungen.

    Deine "Creation" gefällt mir viel besser :klatschen:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Seit ich Visual Studio verwende, habe ich auch die Farbgebung in SciTE entsprechend angepasst.

    (Ist eine Kombi aus dem Standard VSC++ Dark Theme und dem alten Dark Theme von SciTE für AutoIt)

    Das verwende ich bereits so lange, dass ich AutoIt gar nicht mehr lesen kann, wenn das Farbschema "original" ist :rofl:

    (Nur als Input, falls das auch jemand verwenden möchte, jeder hat ja andere Präferenzen :) )

    Edit: Sehe gerade, dass die Datei von BugFix doppelt so groß ist wie meine. Habe nicht ausprobiert was beim Einfügen meiner Datei in ein anderes Setup passiert. Ggf. muss man also ein wenig von Hand herumbasteln bis es klappt.


    Edit2: Meine ".properties" Datei ist NICHT wie von Bugfix vorgeschlagen eine eigenständige Datei die in die eigentliche .properties eingebunden wird. Ich habe die Datei vor langer Zeit so angepasst wie sie jetzt ist und einfach aus meinem Ordner kopiert. Wenn man es "richtig" machen will nimmt man die Version von BugFix :thumbup:

    lg

    M

    EDIT BugFix:

    Ich war mal so frei und hab daraus eine reine Theme.properties erstellt, zu laden mit import dark_theme_mars

  • Ich hab mein SciTE vor einiger Zeit auch aufs Darktheme umgestellt, mich dabei aber an JetBrains IntelliJ darktheme orientiert (In Scite geändert mit Tools -> Scite Config -> Editor Colors).

    Falls jemand das design lieber mag :)

    EDIT: Hab die Datei hier gelöscht, da ich das ganze neu+besser umgesetzt habe: Beitrag weiter unten

  • ui, ein Theme-battle ^^

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • ui, ein Theme-battle

    Nichts dagegen. ;)

    Mars & Kanashius

    Ihr habt die Änderungen in der SciTEUser.properties eingefügt. Genau das wollte ich aber vermeiden, weil man dann eben nicht mal schnell ein anderes Theme testen kann.

    - Alle Farbzuweisungen in eine eigene *.properties stecken.

    - Diese theme.properties als letzten Befehl in der SciTEUser.properties importieren.

    Mars

    Meine Datei ist so groß, weil ich neben Kommentarzeilen auch einen Block mit Farbvariablen eingefügt habe.

  • BugFix 27. Oktober 2023 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „SciTE - einfach zu Dark Theme switchen“ zu „SciTE - einfach zu Dark Theme switchen (+ Lua Dark Theme)“ geändert.