VLC noch aktuell? [2024]

  • Hallo, ich möchte gerne ein Video mit dem VLC Player über Autoit abspielen.

    Meine Frage ist, wie spreche ich das an?

    VLC GUI Vorlage erstellen

    VLC Video mit Pfad angeben

    VLC Video Play

    Einige berichte die ich gefunden habe über Google sind so alt, dass sie überhaupt nicht mehr funktionieren. Vielleicht hat jemand schonmal damit was gebastelt und kann mir weiterhelfen und kann mir sagen wie ich das angehen muss. Ich habe auch ein kleines Beispiel, vielleicht kann mir einer anhand des Beispiels geholfen werden.


    So habe ich erstmal angefangen.

    Code
    #include <VLC.au3>
    
    Global $vlc
    
    _GUICtrlVLC_Create(0, 0, @DesktopWidth, @DesktopHeight)
    _GUICtrlVLC_Add($vlc, "Long Version gut.mp4")
    _GUICtrlVLC_Play($vlc, $item)
  • Keine Ahnung, ob die UDF noch funktioniert, ich kenn sie nicht. VLC ist was interfaces angeht aber eig. recht konsistent und aendert nicht so viel, wenns also nicht grad Fenster emulation ist, funktioniert es vmtl. noch.

    Bei deinem Script solltest du direkt ne Fehlermeldung bekommen, weil $item nicht existiert. Ausserdem solltest du $vlc auch mal was zuweisen, wenn du es spaeter verwenden willst (z.B. den Rueckgabewert von _GUICtrlVLC_Create???).

    Vielleicht solltest du dir nochmal die Basics vom Programmieren anschauen, also wie Variablen funktionieren,...

  • Keine Ahnung, ob die UDF noch funktioniert, ich kenn sie nicht. VLC ist was interfaces angeht aber eig. recht konsistent und aendert nicht so viel, wenns also nicht grad Fenster emulation ist, funktioniert es vmtl. noch.

    Bei deinem Script solltest du direkt ne Fehlermeldung bekommen, weil $item nicht existiert. Ausserdem solltest du $vlc auch mal was zuweisen, wenn du es spaeter verwenden willst (z.B. den Rueckgabewert von _GUICtrlVLC_Create???).

    Vielleicht solltest du dir nochmal die Basics vom Programmieren anschauen, also wie Variablen funktionieren,...


    Ich habe vieles schon auf anderen Seiten probiert und es kommt bei einigen Fehlermeldungen.

    Bei einigen kam dann bloß eine weiße Seite mit einem X in der Linken ecke, aber abgespielt wurde nichts, deswegen frage ich ob noch jemand damit arbeitet oder ob es einfach zu alt ist und einfach nicht mehr benutzt wird, ansonsten suche ich mir was anderes.

    Ich weiß $item hat kein genaues Ziel, ich habe es einfach aus der VLC.au3 herauskopiert. Es ist jetzt einfach nur ein billiges Beispiel gewesen, ich wollte einfach nur ein kleinen anfang haben wie überhaupt der Anfang mit dem VLC.au3 gemacht wird.

  • Hi WhiteHorse ,

    muss es wirklich der VLC Player sein? Was möchtest du ganz genau tun und erreichen?

    Wenn es nur darum gehen sollte, ein Video zu einer bestimmten Zeit abzuspielen, dann kannst du es bspw. auch per Browser machen.
    💡 Möglicher Ablauf mit AutoIt:

    • Trigger deiner Wahl (bestimmte Zeit, HotKey ...)
    • Browser mit Video-Datei als Parameter starten (ShellExecute/Run ... @ComSpec)
    • kurz auf Browser warten (WinWait etc.)
    • F11 für den Vollbild-Modus

    Wenn du Steuerelemente haben willst bzw. brauchst, welche du ebenfalls mit AutoIt steuern möchtest, dann wird es etwas komplizierter, allerdings nicht viel.
    Dann rate ich, bei diesem skizzierten Szenario, dann doch zusätzlich Javascript mit einzusetzen (oder einfach nur ein paar HTML5 TAGs), fertig.

    Also je nachdem was dein Ziel ist, kannst du mit mehreren Varianten dahin gelangen. Wenn es unbedingt VLC Player sein muss, dann wäre interessant warum 😅 ?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hey, SOLVE-SMART

    Eigentlich möchte ich eine Videothek für mich basteln, ich mach gerne Videos, Let's Plays und möchte mir da gerne was aufbauen. Wichtig ist auch, wenn ein Video beendet wurde und es war noch nicht zu Ende, dass es sich auch die Videoposition speichert und beim nächsten mal dort weiter abspielt, wo das Video geschlossen wurde. Was auch ein weiterer Punkt ist, wenn das eine Video zu Ende ist, dass das nächste gestartet wird (wie eine Playlist) :)
    mit VLC wusste ich, dass die Position sich gemerkt wird und wegen einer Playlist hätte ich mal schauen müssen.

    Aber wenn du mir da was empfehlen kannst, dann bin ich gerne offen für Vorschläge :)

    Gruß Whitey

  • Okay, spannend 🤔 . Mir persönlich wäre VLC dazu zu unbequem und wenn ich an die üblichen Video-Streaming-Dienste denke, erscheint mir eine Videothek via VLC auch nicht gerade schick vom Design her.
    Am Ende deine Entscheidung und vielleicht kennt sich hier noch jemand mit der VLC UDF aus, doch ich bin mir ziemlich sicher das dein Anliegen bereits per Website-Template irgendwo umgesetzt wurde und du dies in der Web-Welt (HTML, CSS und JS) schnell finden und für deine Bedürfnisse anpassen könntest - vorausgesetzt die sind diese "Sprachen" geläufig 😅 .

    Sowas würde ich ehrlich gesagt nicht mit AutoIt machen wollen, je nachdem ob es "gut" aussehen sollte. Es gibt auch hier im Forum GDI+ Experten, doch für mich wäre es nichts.
    Meine Suchbegriffe würden wahrscheinlich sowas sein wie: "video library website template javascript".

    Viele Grüße
    Sven

  • Aktuell arbeite ich nur mit C++

    und wie gesagt kann auch ein anderer Player sein muss nicht VLC sein, habe nur gesehen das es die Voraussetzung erfüllt die ich erwarte / benötige :D

    vom Design wäre AutoIt nicht so schlimm, mal schauen was es sich so machen lässt ^^

    Gruß Whitey

  • das Wiki zu VideoLan VLC-Player sollte dir alle Commandline Parameter anbieten. Ich schaue damit zur Zeit im Schlafzimmer und einem Mini-PC in einem autoit Script Fernsehen über meine FritzBox ;)

    VLC command-line help - VideoLAN Wiki

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • WhiteHorse

    Hy, ich hab mal den Anfang gemacht und ein Beispiel erstellt.

    Damit kannst du VLC steuern ohne Steuerelemente die angezeigt werden du musst nur wie Schnuffel erwähnt hat der Commandozeilen folgen... und mit TCPSend absenden.
    Das Fenster irgendwie in eine GUI einzubetten habe ich noch nicht versucht.


    edit : ich hab grad nochmal rumversucht aber eingentlich am grundkonzept nichts geändert.. habe jetzt nicht neu gestartet, aber bei mir funktioniert es auf einmal nicht mehr kann das jemand bestätigen ?

    edit : Ich habe irgendwie rausgefunden wieso aber irgendwie auch nicht.

    wenn ich das hier:

    _vlc_start_server(true)

    starte und dann das script nochmal ausführe aber zum beispiel nur

    _add_video($vlcsockel, $testmp4)

    dann funktioniert es.


    In Taskmanger wird bei details 1 vlc instanz angezeigt.


    wenn ich es aber wie im Beispiel starte wird auch 1 vlc Instanz angezeigt aber ich kann nicht mit tcpconnecten ? erst wenn schon eine Instanz offen war geht es.

    5 Mal editiert, zuletzt von MojoeB (31. Januar 2024 um 00:42)