Probleme mit WinMove und Microsoft Teams

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein kleines Proggi welches mir die Fenster die ich so benötige, positioniert.
    Mit dabei ist MS-Teams. Nur damit kommt das Proggi nicht klar und das ist auch das Problem.

    Code
    Opt("WinTitleMatchMode", 2)
    
    Local $hWnd4 = WinGetHandle("Microsoft Teams")
    	
    WinMove($hWnd4,"", 3108, 1, 735, 720) ; verschieben in die rechte obere Ecke des 2. (rechten)Monitors.

    Das Teamsfenster wird nicht verschoben. Hat jemand eine Idee, wieso sich alle anderen Fenster ohne Probs verschieben lassen mit WinMove, nur Teams nicht?

    p.s.: das Handle des Fensters wird in die Variable $hWnd4 gespeichert. Also wird das Fenster auch gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von hipfzwirgel (14. März 2024 um 14:18)

  • Sicher das du das richtige handle hast?
    Teams (ich nutze das "neue") hat im Titel bei mir alles mögliche stehen, und im Taskmanager sehe ich mind. 2 Unterprozesse für Teams, die "Micosoft Teams" enthalten, du hast also eine mind. 50%ige chance das falsche zu treffen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Bei mir wäre im betreffenden Fenster für den Titel folgendes Konstant und in Kombination einmalig: "|Unternehmensname|account|Microsoft Teams" (evtl. reicht dir hier auch "|Microsoft Teams")

    Aber die Class "TeamsWebView" könntest du ggf. auch nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (14. März 2024 um 15:39)

  • Hallo Moombas,

    vielen lieben Dank für deine Denkanstöße. Also ich bin überzeugt, das ich das richtige Handle habe. Zumindest stimmen die Angaben von
    Taskmanager, Winlist und Autoitinfo überein, was die Handlenummer betrifft.

    Ich habe es heute mit Winmove("Class:[TeamsWebView]") versucht. Leider nicht erfolgreich. Ich versuche es nochmal mit WinGetClassList
    ob ich überhaupt den richtigen Classenname habe...

  • Ich habe es nochmal probiert und bekam immer 2 handles als Ergebnis. Allerdings war das 2. (in meinem aktuellen Test) immer das Gesuchte.
    Dynamisch dann so:

  • Danke Moombas , funktioniert bei mir ebenfalls reibungslos. Auch wenn ich dies nicht benötige, gut für hipfzwirgel 👌 .



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Moombas und SOLVE-SMART,

    vielen Dank für eure Unterstützung. ich teste die Vorschläge und erstatte Bericht. 8)

    Falls ich heute nicht mehr dazu komme schon Mal ein Schönes WE und gutes Wetter :thumbup:

  • Danke für die Bestätigung ;)
    Das _ArrayDisplay wird natürlich nicht benötigt und habe ich nur zum Zeigen drinnen gelassen, da es mehrere Einträge gibt.

    Bekloppterweise funktionierte es nicht den Titel mit wingethandle() mit "|" bzw. "| " zu erweitern (= keine Ergebnisse) aber auf diese Weise klappte es dann.

    Btw.: Ich würde die Funktion für eine dynamische Verwendung so nutzen/Umbauen: