bin relativ neu im AutoIT und verwende auch den SciTE Editor.
in diesem habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, den laufenden Wert von Variablen anzugeben und mitzuverfolgen (würde mir als Nicht-Experte die Fehlersuche wesentlich erleichtern)...
aber das müsste ja eigentlich auch mit AutoIT selbst gehen, oder?
habe hier im Forum dazu leider nichts gefunden.
hätte bitte jemand eine Idee, wie dies umzusetzen wäre (also Box erscheint am Montior mit Variablen und wird laufend upgedated...unterbricht aber nicht den Ablauf des restlichen Scripts)
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ideen.
Fred
Fenster mit Variablen und deren Inhalt (mit permanentem Update)
-
msmn -
12. April 2024 um 13:19 -
Unerledigt
-
-
Hi msmn (Fred), willkommen im Forum 👋 ,
mir ist nicht ganz klar was du meinst ehrlich gesagt.
Also einen Debugger gibt es meines Wissens nicht für AutoIt out-of-the-box, jedoch gibt es einige Debugger UDFs (Libraries) die dich dein Skript zur Laufzeit debuggen lassen. Dort wird allerdings das Skript an der Stelle gestoppt, wo du einen "breakpoint" gesetzt hast, damit du dir dann den Variableninhalt anschauen kannst.
🤔 Was ich bei deinen Ausführungen aber verstanden habe ist, dass das Skript nicht unterbrochen werden soll, richtig?- Kannst du es noch etwas tiefer beschreiben, wonach du suchst?
- Hast du eine andere Sprache als Referenz vielleicht, an der man sich orientieren kann?
- Also wo deine Erwartungshaltung dazu herkommt?
Viele Grüße
Sven -
Und hier ein paar Debugger, welche du ausprobieren könntest, wenn es das ist was du suchst:
- AutoIt Live-Debugger und wie man ihn benutzt
- https://www.autoitscript.com/forum/files/fi…ger-for-autoit/
Falls du ganz allgemein jedoch fragst wie du schneller Fehler finden kannst, dann zeige uns doch gern dein Skript/Programm 🤝 .
Ansonsten ist der nicht ganz so komfortable Weg, ConsoleWrite() oder _ArrayDisplay() zu nutzen oder deine Programmablaufsschritte in eine Log-Datei zu schreiben.
Zusätzlich hilft auch oft schon ...AutoIt#AutoIt3Wrapper_AU3Check_Parameters=-d -w 1 -w 2 -w 3 -w 4 -w 5 -w 6 -w 7 #AutoIt3Wrapper_AU3Check_Stop_OnWarning=y
... an den Anfang des Skripts zu setzen und zu schauen was im Output dann steht ⚠ .
Viele Grüße
Sven -
erstmals danke!!!!!!!!
muss mir die Funktionalität der Live-Debugger genauer ansehen.... -
der Umgang mit Debuggern ist mir leider auch noch nicht so geläufig..
zB:
- wenn ich den AutoIT LiveDebugger einbinde...und dann mit F5 das Script starte....wird es gleich wieder kommentarlos beendet (habe jetzt im Internet nachgesehen....das ist auch schon bei Anderen vorgekommen)- deswegen habe ich dann auch gleich den Debugger von deinem 2.Link probiert (DBug)...der läuft grundsätzlich...
ich kann jedoch keine Beschreibung dazu finden...:
- die Ausführung bis zum Cursor habe ich zB nicht hingebracht
- und auch ist mir leider unklar, wie man einen Breakpoint setzt?!? (das würde glaube ich schon viel helfen!)Fred
-
Mal ganz abgesehen davon das es viele weitere Quellen/Referenzen zum nachlesen gibt, bspw. steht hier auch einiges gutes und wissenswertes, wäre es doch vielleicht einfacher wenn du deinen Quellcode teilst (oder geht das "aus Gründen" nicht), oder? Dann können wir gemeinsam drauf schauen und finden ggf. zügiger etwas.
Für die allermeisten Anwendungsfälle kommt man mit den oben beschriebenen "manuellen Wegen", schon recht gut voran und weit.
Wenn du einige große Programme hast, ist ein Debugger sicherlich nicht schlecht, doch du schriebst ja:bin relativ neu im AutoIT und verwende auch den SciTE Editor.
Daher gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist.
Falls du dich eher als Beginner mit AutoIt einschätzen solltest, dann empfehle ich die Basics besser zu verstehen und dann an debuggen zu gehen.Also noch einmal:
- Quellcode teilen
- oder auf die Fragen in post #2 eingehen
- und/oder etwas mehr beschreiben und dein Ziel erläutern
- oftmals gibt es mehrere Wege etwas umzusetzen, was man selbst nicht gleich sieht => da kommt dann der Mehrwert des Forums zu tragen 😇
Viele Grüße
Sven -
der Quellcode, welchen ich mir ansehen und verstehen möchte...ist sehr umfangreich (mehr als 1000 Zeilen).
ich schaue, wie ich weiterkomme.Danke nochmals!!!
-
Alles klar Fred, viel Erfolg und zöge nicht die Community mit einzubeziehen.
Die allermeisten hier sind echt nette Dudes und Duderinnen 🤣 .
Viele Grüße
Sven -
Hallo msmn
so ein ähnliches Problem beschäftigt mich z.Zt. auch -> SciTE-Tutorial.
wobei das nur ein Teilproblem ist - ich will versuchen SciTE auch "StepByStep" beizubringen ...Grüsse aus Berlin
PSblnkd
-
Hallo msmn
so ein ähnliches Problem beschäftigt mich z.Zt. auch -> SciTE-Tutorial.
wobei das nur ein Teilproblem ist - ich will versuchen SciTE auch "StepByStep" beizubringen ...Grüsse aus Berlin
PSblnkd
wenn du etwas diesbezügliches hast...melde dich bitte
danke!
-
Hallo msmn,
... einfach den o.g. Thread -> SciTE-Tutorial im Auge behalten ...
Grüsse aus Berlin
PSblnkd