bin relativ neu im AutoIT und verwende auch den SciTE Editor.
in diesem habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, den laufenden Wert von Variablen anzugeben und mitzuverfolgen (würde mir als Nicht-Experte die Fehlersuche wesentlich erleichtern)...
aber das müsste ja eigentlich auch mit AutoIT selbst gehen, oder?
habe hier im Forum dazu leider nichts gefunden.
hätte bitte jemand eine Idee, wie dies umzusetzen wäre (also Box erscheint am Montior mit Variablen und wird laufend upgedated...unterbricht aber nicht den Ablauf des restlichen Scripts)
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ideen.
Fred
Fenster mit Variablen und deren Inhalt (mit permanentem Update)
-
msmn -
12. April 2024 um 13:19 -
Unerledigt
-
-
Hi msmn (Fred), willkommen im Forum 👋 ,
mir ist nicht ganz klar was du meinst ehrlich gesagt.
Also einen Debugger gibt es meines Wissens nicht für AutoIt out-of-the-box, jedoch gibt es einige Debugger UDFs (Libraries) die dich dein Skript zur Laufzeit debuggen lassen. Dort wird allerdings das Skript an der Stelle gestoppt, wo du einen "breakpoint" gesetzt hast, damit du dir dann den Variableninhalt anschauen kannst.
🤔 Was ich bei deinen Ausführungen aber verstanden habe ist, dass das Skript nicht unterbrochen werden soll, richtig?- Kannst du es noch etwas tiefer beschreiben, wonach du suchst?
- Hast du eine andere Sprache als Referenz vielleicht, an der man sich orientieren kann?
- Also wo deine Erwartungshaltung dazu herkommt?
Viele Grüße
Sven -
Und hier ein paar Debugger, welche du ausprobieren könntest, wenn es das ist was du suchst:
- AutoIt Live-Debugger und wie man ihn benutzt
- https://www.autoitscript.com/forum/files/fi…ger-for-autoit/
Falls du ganz allgemein jedoch fragst wie du schneller Fehler finden kannst, dann zeige uns doch gern dein Skript/Programm 🤝 .
Ansonsten ist der nicht ganz so komfortable Weg, ConsoleWrite() oder _ArrayDisplay() zu nutzen oder deine Programmablaufsschritte in eine Log-Datei zu schreiben.