USB Gerät Power source Infos auslesen

  • Versuche die Infos auf dem Screenshot unten auszulesen.
    Ziel ist natürlich eine AutoIt Lösung aber im Internet fand ich hauptsächlich PowerShell.
    Get-PNPDevice und Get-PNPDeviceProperty die Power source info die ich suche kann ich aber da nirgend finden.


    Suche wahrscheinlich falsch da ich keine Ahnung haben wie diese Information in Windows heisst.

  • Hi BiNu ,

    schau dir doch gern mal _WinAPI_GetSystemPowerStatus in der Hilfe an.
    Function _WinAPI_GetSystemPowerStatus

    Wenn "AC Power" offline angezeigt wird, dann ist die source Battery, andernfalls eben Netzteil, Stromnetz (AC).

    Update1: Sorry, ich sehe gerade du redest von einem USB Device (Windows phone) ... ahhh, 🤔 .

    Update2: Für was brauchst du die Info? Wenn du ein Smartphone an den Rechner/Laptop anschließt, ist es doch immer Battery/Akku als Quelle oder nicht?

    Viele Grüße
    Sven

  • Update2: Für was brauchst du die Info? Wenn du ein Smartphone an den Rechner/Laptop anschließt, ist es doch immer Battery/Akku als Quelle oder nicht?

    Wenn man deinen Link sich anschaut, gibt es da garnicht so viele Möglcihkeiten für Power-Source (AC und Battery), dann nur mit mehr jeweiligen Hintergrundinfos z.B. ob das Gerät gerade geladen wird oder nicht etc..

  • Update1: Sorry, ich sehe gerade du redest von einem USB Device (Windows phone) ... ahhh, 🤔 .

    Ja genau von USB Geräten, muss aber kein Windows phone sein, war nur ein Beispiel, diverse andere Geräte zeigen die selbe Information an.

    Update2: Für was brauchst du die Info? Wenn du ein Smartphone an den Rechner/Laptop anschließt, ist es doch immer Battery/Akku als Quelle oder nicht?

    Gewisse Geräte brauchen mehr Strom als gewisse USB-Hubs liefern die % Anzeige würde dann mit der Zeit runter gehen bis das Gerät abstellt oder bootloopt (sehr schlecht für den Akku).
    Ziel ist es dies vorzeitig zu erkennen und den User zu warnen.

  • Gewisse Geräte brauchen mehr Strom als gewisse USB-Hubs liefern die % Anzeige würde dann mit der Zeit runter gehen bis das Gerät abstellt oder bootloopt (sehr schlecht für den Akku).
    Ziel ist es dies vorzeitig zu erkennen und den User zu warnen.

    Danke BiNu für die Erläuterung. Interessant zu verstehen 🤝 . Allerdings werde ich dir wenig helfen können, ohne erst selbst länger recherchieren zu müssen.
    Falls du mit Powershell oder WMI was passendes finden solltest, dann geb Bescheid. Dies dann durch AutoIt aufzurufen ist wieder easy.

    Hoffe die anderen Schlaufköpfe 😄 hier, können dir noch paar Tipps geben.

    Viele Grüße
    Sven

  • Danke dir Moombas 😀 , so genau hatte ich mir dies nicht angeschaut. Aber gut zu wissen.

  • Beitrag von Moombas (30. April 2024 um 14:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. April 2024 um 14:25).
  • Über PS das richtige Gerät finden (bei mir ein Nokia 5.3, der freindlyname muss komplett bekannt sein) und die Daten dazu auswerfen:

    get-pnpdevice -class usbdevice -friendlyname 'Nokia 5.3' | Select-object -Property InstanceId | Get-pnpdeviceproperty

    Teste mal bitte welche Daten für dein Windowsphone hier zurück kommen, da sich meine Geräte unterschiedlich verhalten und Android hier keinen Akkustand mit zurückgibt und ich (zum Glück) kein Windows Phone hier habe.

  • Über PS das richtige Gerät finden (bei mir ein Nokia 5.3, der freindlyname muss komplett bekannt sein) und die Daten dazu auswerfen:

    get-pnpdevice -class usbdevice -friendlyname 'Nokia 5.3' | Select-object -Property InstanceId | Get-pnpdeviceproperty

    Teste mal bitte welche Daten für dein Windowsphone hier zurück kommen, da sich meine Geräte unterschiedlich verhalten und Android hier keinen Akkustand mit zurückgibt und ich (zum Glück) kein Windows Phone hier habe.

    Wie oben schon geschrieben hat es nichts mit Windows phones zu tun es ist wohl irgend ein USB Standard der die Infos zu Verfügung stellt.
    Dein Nokia zeigt bestimmt das selbe Fenster mit den selben Infos. USB einstecken & Zugriff erlauben > Explorer > Rechtsklick auf das Gerät > Eigenschaften
    Funktioniert auch bei alten Flip phones, MP3 Playern, Digitalkameras etc. etc.

  • Ggf. nicht, weil es ein verwaltetes Gerät ist ;)

    Aber das Prinzip soll nur zeigen wie du ggf. an die Infos kommst: per powershell was du wiederum über autoit dann ausführen kannst

  • Also mir fallen dazu nur zwei Tools ein, die derartiges anzeigen, zum einen der USB Device Tree Viever der aber auch auf dem USB Device Viever von Microsoft bezieht.

    "Der USB Device Tree Viewer, kurz UsbTreeView, basiert auf dem Microsoft USBView Beispielprojekt aus dem Windows Server 2003 Driver Development Kit. Dieses gibt es jetzt auf GitHub." Quelle: uwe-sieber.de

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • @Bi-Nu: Gerade getestet am privaten PC (W11) mit meinem privaten (unmanaged) Smartphone: Keine Akkustatusanzeige o.ä.

    Und ich bekomme dort auch keine Daten zum Powerstate.

  • Ggf. nicht, weil es ein verwaltetes Gerät ist ;)

    Aber das Prinzip soll nur zeigen wie du ggf. an die Infos kommst: per powershell was du wiederum über autoit dann ausführen kannst

    Get-PNPDevice und Get-PNPDeviceProperty steht doch schon im aller ersten Post und dass die Infos da nicht zu finden sind.

    Also mir fallen dazu nur zwei Tools ein, die derartiges anzeigen, zum einen der USB Device Tree Viever der aber auch auf dem USB Device Viever von Microsoft bezieht.

    "Der USB Device Tree Viewer, kurz UsbTreeView, basiert auf dem Microsoft USBView Beispielprojekt aus dem Windows Server 2003 Driver Development Kit. Dieses gibt es jetzt auf GitHub." Quelle: uwe-sieber.de

    Danke, werd ich mir mal ansehen ob ich da was finde.

    @Bi-Nu: Gerade getestet am privaten PC (W11) mit meinem privaten (unmanaged) Smartphone: Keine Akkustatusanzeige o.ä.

    Und ich bekomme dort auch keine Daten zum Powerstate.

    Wie oben schon gesagt geht es um irgendein USB Standard der dies ermöglicht, natürlich kann jeder Hersteller den implementieren oder auch nicht.

    Die meisten neueren Phones lassen den User wählen als was sich das Gerät sich ausgeben soll, Im Massenspeicher-Modus wird die Batterie nicht ausgelesen da Massenspeicher üblicherweise keine Batterie haben. Der Modus zum Fotos transferieren ist dann die bessere Wahl, da sich das Phone dann als Kamera ausgibt.
    So oder so es geht um den USB Standard dafür nicht um ein spezifisches Gerät.

  • Also bei meinen beiden Handys Flip 5 und A53 wird der Akkustand in Prozent angezeigt, musste da auch nichts an den Handys einstellen. Problem ist halt nur, dass diese beiden Tools nicht über die Konsole gesteuert werden können.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit