Google Chrome Automatisierung WebDriver UDF

  • Hallo,

    ich nutze das WebDriver UDF um Google Chrome zu bedienen.

    Mit jeder Nutzung wird einen neue Session angelegt. Neuerdings erscheint die Abfrage nach der Standardbrower Auswahl.

    Wie und wo kann diese Abfrage verhindert werden? _WD_CapabilitiesAdd(...) oder _WD_Options....

    Bin da absolut ratlos und bitte um Hilfe.

    Vielen Dank.

  • Sie muss einmal ausgefüllt werden (ist nicht die Einzige Abfrage bei der das so ist).
    Sofern Google seine GPO's nicht in meiner Urlaubszeit angepasst hat, kann man das nicht mal per GPO verhindern.

  • ab Google Version 128 kommt auch immer die Abfrage nach der Standard Suchmaschine.

    Diese kann man in den $sDesiredCapabilities im Abschnitt "args" mit dem Eintrag "--disable-search-engine-choice-screen" definieren. Zumindest funktioniert das bei uns.

    $sDesiredCapabilities = '{"capabilities": {"alwaysMatch": {"unhandledPromptBehavior": "ignore", ' & _
    '"goog:chromeOptions": {"w3c": true, "excludeSwitches": ["enable-automation"], "useAutomationExtension": false, ' & _
    '"prefs": {"credentials_enable_service": false},' & _
    '"args": ["--start-maximized", "--disable-search-engine-choice-screen"] }}}}'


    eventuell musst du das so benutzen: _WD_CapabilitiesAdd("args", "disable-search-engine-choice-screen")

  • Das ist ohne dein Script zu kennen schwierig zu beantworten, da es verschiedene Ansätze gibt.

    Schau dir einmal das "Getting started example" Script im Abschnitt "create capabilites for session" auf der folgenden Webseite an, da sollte das klar werden.

    WebDriver - AutoIt Wiki

    Ansonsten poste doch mal dein Script (ohne URL und Passwörter)

    Hier mal ein Beispiel zum Login für Autoit, so wie ich das mache. Achtung hier wird noch die Chrome Version anhand der GoogleChrome.exe ausgelesen. Das müsstest du an deine Gegebenheiten anpassen.


    Gruß gmmg

  • Hi zusammen 👋 ,

    zu den ersten beiden Posts und der Frage ...

    Neuerdings erscheint die Abfrage nach der Standardbrower Auswahl.

    ... diese ist mit folgender "args" option auszuschalten ==> --no-default-browser-check .

    In Kombination mit dem Ausschalten der Frage nach der Standardsuchmaschine sieht dann das Mindestmaß so aus:

    Zeile 6 und 7 sind hier die entscheidenden 😄 .


    Viele Grüße
    Sven