• Ich muss aus unsere Firebird SQL Datenbank alle Daten für unsere aktiven Kunden in eine Excel Tabelle überführen.
    Der Export ist kein Problem, da lasse ich das Ergebnis einer Abfrage einfach in eine *.dbf ausgeben.

    Problem ist die Verknüpfung der Daten aus den vielen Tabellen.

    Die Struktur der Datenbank habe ich mit den im Moment wichtigen Tabellen & Feldern hier beschrieben: https://www.db-fiddle.com/f/8h4pVQYEibvQsiohuuNw8i/2

    Hab gerade gesehen, dass auf der Seite meine Einträge nicht sichtbar sind, wenn ich es über den Link aufrufe (zu hoch für mich :whistling:) -- Retour: Beim Aktualisieren ändert sich die Verlinkung - korrigiert.

    Dann hier:

    Ausreichend sinnvoll verknüpfte Datensätze zu erstellen, ist jetzt aber zu aufwändig. Ich hoffe, es wird auch so verständlich.

    Ich habe eine Tabelle "kunden". Daraus ziehe ich mit einer Abfrage eine Liste mit KUNDENNR.
    Ich brauche noch einige andere Felder aus der Tabelle, aber das hier ist meine Basisabfrage, da die KUNDENNR über alle Tabellen verbindet.

    SQL
    /* Alle Aktiven Kunden */
    select KUNDENNR
    from kunden
    where
     KUNDENNR < 40000 and 
     ADRESSGRP in ("1", "11") and
     PLZ <> ""
    ;
    /*--------------------------------------------------------------------*/


    Ich möchte den Kunden zugebuchte Geräte abfragen:


    In einer Tabelle "beleg" sind alle Belege mit BELEGTYP, BELEGART, BELEGNR, BRUTTO, BELEGDAT gespeichert
    In einer Tabelle "belegpos" sind alle Belegpositionen mit BELEGTYP, BELEGART, BELEGNR, ARTIKELNR, GESAMT gespeichert.
    Für einen einzelnen Kunden kann ich erforderliche Werte aus den Tabellen abfragen. Aber ich brauche es für alle.

    Das folgende müsste also wie eine Schleife für alle Kunden aus der Kundenabfrage ausgeführt werden. Wie geht das?

  • Hi BugFix 👋 ,

    ich kann noch nicht alles bis zum Ende durchlesen und berücksichtigen - Antwort folgt also noch. Jedoch habe ich per ChatGPT zu den CREATE TABLE Statements passende INSERT INTO Statements generieren lassen. Diese sind hier einzusehen, damit du, ich oder anderer Helfende direkt mit diesen Daten arbeiten können.

    Au3Forums/autoit-de/88398-sql-fragen at main · Sven-Seyfert/Au3Forums
    This repository is used for helping people in the german and english AutoIt forums. - Sven-Seyfert/Au3Forums
    github.com


    Einfach die sqlite.db via https://sqliteonline.com/ laden und dort dann die entsprechenden Queries ausführen. So zumindest meine naive Annahme ohne (wie gesagt) alles bewertet/gesichtet zu haben.

    Viele Grüße
    Sven