AzureAD ObjectID to SID Converter

• Hallo Zusammen,

wir hatten das Problem, dass wir die AzureAD ObjectID's in die SID wandeln mussten.

Das hatten wir öfter mal mit der Webseite "https://erikengberg.com/azure-ad-object-id-to-sid/" erledigt, auf dieser ist der Service aber aktuell down. Nach kurzer Rechere wird auf ein Powershell Script verwiesen, welches auch gut funktioniert. Da wir aber für alle User die SID aus der ObjectID generieren müssen, wollten wir das mit Autoit umsetzen. Da ich hier nichts passendes in Autoit Foren gefunden habe, hab ich mal versucht das Powershell Script per Chatgpt convertieren zu lassen.

Nach ca. 20 Versuchen und den richtigen Hinweisen im ChatGTP Fenster hat es geklappt. Das folgende Script liefert nun die korrekte SID.

Eventuell hat noch jemand die Möglichkeit das Ergebnis auf korrektheit mit seinen Werten zu prüfen.

Viel Spaß damit.

Gruß gmmg

• Hi gmmg 👋 ,

erstmal vielen Dank für das Skript 👌 .

Eventuell hat noch jemand die Möglichkeit das Ergebnis auf korrektheit mit seinen Werten zu prüfen.

Was genau meinst du? Ich habe das Skript ausgeführt und das Gleiche Ergebnis erhalten was du in der auskommentierten Zeile 6, als Ergebnis angegeben hast.
    Ich habe es nicht mit einem Service Account Nutzer, bei dem ich es mal testen könnte, getestet, doch dies werde ich noch.

Meinst du darüber hinaus mit auf Korrektheit prüfen noch etwas anderes?

Viele Grüße
    Sven

• Hallo Sven,

wenn möglich sollte mal das Konvertieren zu SID mit einer eigenen AzureAD ObjectID geprüfen werden.

Als Referenz kann man am Client PC auch per CMD "whoami /all" ausführen, um seine SID zu sehen.

Viele Grüße zurück :)

Marcel

• Ja das passt bei mir ✅ . Gleiches Ergebnis.

Viele Grüße
    Sven