Kleine PS Sammlung durch Migration

• Moin,

da das Thema so ein bisschen durch mich aufgeploppt ist, wollte ich ein paar Powershell Funktionen, die ich mir beim Migrieren von AutoIt zu PS geschrieben habe teilen.
    Vielleicht hilft dies anderen, egal ob fürs Migrieren oder weil er/sie einfach das für PS sucht.

Achtung: Es sind auch ein paar sehr spezielle API Funktionen für Soti Mobicontrol dabei.

3 Mal editiert, zuletzt von Moombas (16. Januar 2026 um 13:33)

• Hey Moombas , Danke dir, feine Sache 👌 .

Noch habe ich nicht alles reviewed, doch es sieht schon mal ziemlich sauber aus. Gerade die REST API Funktionen schaue ich mir genauer aus.
    Ehrlich gesagt, bin ich persönlich überhaupt kein PowerShell Fan, da mir die Syntax nicht zusagt und ich die powershell_ise ebenfalls grässlich finde, doch es gibt mit VSCode ja adequate Abhilfe 😁 . Für die meisten API Aktionen nutze ich (und bleibe auch) Go (golang), da komfortabler und mit Nebenläufigkeit auch effizienter als PowerShell, dennoch Danke ich dir sehr für den Aufschlag im Forumsbereich "PowerShell" 🤝 .

#abwechslung #nice

Viele Grüße
    Sven

• Kein Ding, den API Bereich werde ich ggf. noch erweitern auf Lancom Management Cloud, wie gesagt alles sehr speziell bei mir.

Aber ggf. hilft das dem ein oder anderem. Und ja die integrierte Co-Pilot Vervollständigung hat doch das ein oder andere Mal geholfen aber auch oft zu Verwirrung und tlw. Überforderung ("zu Viel Code auf einen Schlag ergänzt/vorgeschlagen") gesorgt.

• Hier nun ein paar Beispiele für Lancom Cloud (um einen Standort anzulegen).
    Ich musste ein wenig Namen etc. entfernen ersetzen und die ein oder andere "Unterfunktion" ist natürlich zu speziell und müsste von jedem selber entspechend gebaut werden und fehlt hier daher.
    Das API_token ist bei mir global, daher wird dies nicht bei jeder Funktion übergeben.

• Spannend, Danke dir Moombas . Schaue ich mir bei Gelegenheit an.
    Bin ein wenig in Eile, darum nicht viel mehr von mir jetzt dazu.

Danke und viele Grüße
    Sven