• Sehr schwieriges Thema.

    Ich denke, es ist idR nicht schwer zu erkennen "WAS" die Leute mit den Programmen vorhaben.

    Weiterhin (Unterstellung) wird hier eh jeder Bots / Automatisierungen welcher Art auch immer im Einsatz haben / schreiben (denn genau dafür ist AutoIt ja da) die Grenzen sind sehr fliessend...

    Die Boardbetreiber habensich entschieden keine Bots zu unterstützen - ich denke das ist der Punkt. Die Admins haben nicht die Zeit jeden Post zu prüfen - deshalb gibt es Moderatoren.

    Die User versuchen zu helfen, lesen Beiträge und "erkennen" einen Bot - verweisen auf die Regeln - teilweise zu unrecht?

    Legale Themen von Illegalen abzugrenzen ist nicht einfach -> ICQ verboten -> WOW-login verboten - vielleicht ist sogar die Automatisierung von Word und Exel verboten? Ich kenne niemanden, der die EULA jemals komplett gelesen hätte. Teilweise streiten sich Gerichte seit Jahren um solche Fälle, da muss ein Admin / Mod schon Volljurist sein.

    Wer soll das Prüfen? Und wenn jemand was sagt - interessiert es keinen, es sei den es geht um böse Dinge, da rasten dann plötzlich alle aus, weil EIN WORT im Posting war...

    Ein Lösung kann ich leider nicht geben, es ist natürlich auch wichtig, dass die Betreiber sich rechtlich absichern. 8|

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Hi,
    ich denke, es geht primär garnicht um BOTS an sich, sondern darum, daß jemand sich mit der Arbeit anderer Vorteile verschaffen will.
    Hier habe ich das mal ausführlich beschrieben ;)
    Ich denke es ist eher diese "Abzockermentalität", die abschreckt. Wozu die Bots eigentlich sind, ist mir egal.

    Wenn jemand einen Post eröffnet und ernsthafte eigene Problemlösungen erkennbar sind und dazu noch die Hilfe ausgereizt wurde, dann helfe ich gerne. Dazu gehört auch, sich mal selbst zu fragen WARUM dieses und jenes nicht funktioniert. Insbesondere achte ich auf z.B. reichlich auskommentierte Msgboxen oder Consolewriteanweisungen im Code, die NIE in einem dieser FUNKTIONIERTNICHTMACHTMAL-Threads auftauchen....warum wohl? Vom Threadersteller war nie beabsichtigt, sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen bzw Fehler zu finden, das sollen gefälligst andere machen.

    Bots sind nicht dazu da, sich eingehend mit etwas zu beschäftigen, Bots sind meist dazu da, damit man sich nicht mit etwas beschäftigen muss und trotzdem "gewinnt". Egal ob das jetzt ein Fernsteuerungs-Admintool ist oder ein WOW-Angelbot. Der Unterschied ist garnicht mal so groß. Beim Angelbot hauen einem die virtuellen Kumpel mit "gut gemacht" auf die Schulter und das virtuelle Einkommen wächst, beim Admintool passiert das idR innerhalb der Abteilung.
    Wenn nun aber ein ABSTAUBER den Bot nutzt, dann ist das beim Onlinespiel nicht ersichtlich, während am Arbeitsplatz sowas sofort auffällt. Ein "Cheffe, gib mir mehr Geld, ich kann zwar nix, hab aber schon oft die Arbeit von anderen ausgenutzt!" führt im besten Falle zu einem brüllenden Lacher, aber sicher nicht zu dem beabsichtigten Ergebnis. Obwohl ich mir da vach einigem Nachdenken über die aktuelle "Krise" nicht mehr sicher bin, denn solange Nichtskönner und Abzocker noch fürstlich belohnt werden, findet "Botkiddie" da natürlch auch nichts verwerflich dran...

    ciao
    Andy

  • Zitat

    Die User versuchen zu helfen, lesen Beiträge und "erkennen" einen Bot - verweisen auf die Regeln - teilweise zu unrecht?

    Teilweise zu unrecht, da gebe ich dir Recht. Aber das ist kaum die Schuld eines Users/Moderators. Ich finde man sollte einfach solche Posts, die einem verdächtig erscheinen, ignorieren. Die Mods werden ihn schon closen. Und wenn jemand ein "botähnliches" Programm schreibt, dann ist er mMn. verpflichtet eine genaue Beschreibung seines Vorhabens vorzulegen.

  • Zitat

    Teilweise zu unrecht, da gebe ich dir Recht. Aber das ist kaum die Schuld eines Users/Moderators. Ich finde man sollte einfach solche Posts, die einem verdächtig erscheinen, ignorieren. Die Mods werden ihn schon closen. Und wenn jemand ein "botähnliches" Programm schreibt, dann ist er mMn. verpflichtet eine genaue Beschreibung seines Vorhabens vorzulegen.

    Gute Idee. Denn ich selber bin der Meinung das hier nur die Admins bzw. Moderatoren entscheiden können ob es ein Bot ist oder nicht.
    Sobald ein Post den Befehl PixelSearch hat wird es als Bot verdächtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ein Post den Befehl PixelSearch hat wird es als Bot verdächtigt.


    Das liegt aber nur daran, dass viele User leider kaum in der Lage sind ihr Problem in Worte zu fassen.
    Wenn dort von Anbeginn in etwa folgendes steht:
    ..habe eine Anwendung XYZ auf die ich nicht direkt zugreifen kann (Controls können von AutoIt-WindoInfo nicht erkannt werden) und möchte nun versuchen, das Aufpopen einer Meldung durch Auslesen der Farbveränderung festzustellen...

    Dann kommen keine 'Botverdachtsmomente' auf und dem User kann Hilfe geleistet werden.
    Aber leider ist eine präzise Problembeschreibung eher die Ausnahme.

  • ich wäre ja dafür das bots erlaubt werden,würde aber selber keine machen oder jemandem in diesem gebiet helfen,und die leute die helfen wollen in diesem bereich sollen das tun. ich denke es hält viele davon ab zu helfen weil es wirklich ein vorurteil ist hier ne verwarnung zu bekommen etc.

    also im grunde genommen ist es mir egal ob ihr meine idee annehmt oder nicht
    ich will nur meine ruhe mit den ständigen threats die erstellt werden und dann versucht man zu helfen und ganz unten steht thx für die hilfe an meinem bot ....

  • <Zutat> ... vielleicht ist sogar die Automatisierung von Word und Exel verboten? Ich kenne niemanden, der die EULA jemals komplett gelesen hätte. <Zitatende>
    Da kann ich Dir sofort eine Frau vorstellen, die jede EULA komplett durch geht. Hallo, winke-winke* !!! Die EULA von Microsoftprodukten ist doch echt lesenswert. Man muss die Hintergrundgeschichte der ersten Microsoft-EULA kennen, um beim lesen nur zu schmunzeln. Ich plaudere mal, wenn es denn überhaupt jemand wissen möchte. Für die erste Microsoft-EULA benötigten 47 Rechtsanwälte, 21 Notare und über 180 Mitarbiter mehr als zwölf Wochen. Die damals zuständige Rechtsabteilung für Microsoft machte deren weltweite Gültigkeit Sorgen. Der jüngste Rechtsanwalt fand die einfachste Lösung. Die Lösung, die über 90% der Lohnkosten dafür zur Verfügung gestellten Mitarbeiter/innen eingespart hätte. Die Lösung, die die täglich angewendet wird. Einfach der Hinweis dass der der Rechtssitz in der USA ist.
    Als ich das gelesen habe mußte ich mich damals fast weg lachen. So viele RA's & N'e und alle so erfahren und dann das? Erst hatte ich das für ein Scherz gehalten, aber später noch zweimal in einer Fachzeitung (Recht) gelesen.
    Und wenn man ehrlich ist, dann ist bei einigen Firmen in der USA die EULA eine Verkettung vom Widersprechungen. Mal so, mal so; wie der Deutsche so sagt? Ich meine ja. Also gewisse Automatisierungen kann man aus der EULA erlaubt, andere sind sogar mit Rechtsfolgen verboten. Aber was die genauen Automatisierungen sind, die erlaubt und verboten sind, das schreiben die amerikanischen Firmen halt nicht immer in die EULA. Alleine diese allgemeinen Aussagen so zu verstehen, das man erkennt was alles verboten ist und was erlaubt ist, bedarf doch schon ein gewisses Rechtswissen. Dazu kommt, das kaum einer die Punkte einer EULA kennen, die rechtlich gar keine Gültigkeit mehr haben. Ich schätze mal 2% - 5% der User hier wissen nur, wo sie die aktuelle rechtlich gültige EULA ihres Betriebssystem finden.

    Schluß jetzt !!! Ich lese EULA und bekenne mich deren SCHULDIG !!! ;)


    <Zitat> Workschop <Zitatende>
    Also das wäre doch was. Workschops wie beschrieben und dann diese auf die Grundseite von der Offlinehilfe.
    Aber dann auch nach VENÜ (vormachen, erklären, nach machen, üben lassen). Das VENÜ-Schulungsverfahren gibt es Dänemark seit 1975 erfolgreich. Das Gehirn nimmt ca. 3,5 x so schnell die neuen Informationen auf. Könnte ich einen Beitrag hier drüber halten, aber nimmt es einfach als gegen so hin ;) Okay, das mit dem "üben lassen", wird dann die "Freiheit" im Forum sein zu dürfen. ;)

    So, gleich mal artig sein und die Sonne noch etwas genießen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl