Suche Neue Programmiersprache

  • Hi,
    hier noch nen paar Sprachen, dagegen sind java, .net oder andere Sprachen kompletter Müll.

    INTERCAL
    Malbolge
    LOLCODE und noch ein paar. :D

  • :S naja, esoterische Programmsprachen sind hier nicht wirklich das Thema... aber wenn wir schon dabei sind... "Brainfuck" und "Chef" sind auch lustige Sprachen :rofl:

  • Hi,
    etwas exotisch, aber für mich in C++ das, was wir an AutoIt so schätzen: Ultimate++.
    Eine C++-Adaption mit eigener IDE, Gui-Designer, Icon-Designer, SQLite-Anbindung und sehr schnell. Focus liegt auf Steigerung der Produktivität. Forum vorhanden. Mit der autoIt.de community zwar nicht zu vergleichen, aber auch recht präsent.
    Upp ist nicht so umfangreich dokumentiert, von daher für Anfänger vielleicht nicht unbedingt geeignet. Solltest Du Dir aber später unbedingt mal ansehen. Hat auch einige Beispiele. Ich denke, Examples UWord - Wordprocessor spricht für sich. :thumbup:

    http://www.ultimatepp.org/

    MfG ThPfund

    "Es könnte alles so einfach sein..."

  • Also hier wurde C# vorgeschlagen, was ja nur ein abgekupfertes Java ist, weil Microsoft keinen eigenen JavaVM Compiler mehr machen durfte. Also nehmen Sie das selbe Konzept und pressen es in ihre Sachen rein. Java ist portable und man muss das ja auch mal serverseitig betrachten.

    C++ ist halt recht komplex und C eine echte Teilmenge von C++, d.h. ich kann zwar OOP benutzen, muss aber nicht. Ich sag da nur const_cast(*this)

  • Ich habe C++ empfohlen, aus folgenden Gründen:

    • OOP ist möglich, aber nicht immer nötig (wie z.B. bei Java). Daher kann man sehr schnell HelloWorld-skripte und so weiter machen, ohne gleich Klassen zu verstehen.
    • Trotzdem ist OOP sehr gut integriert, Klassen, Vererbung, alls dabei.
    • Auch sehr euigenwillige Programmierung möglich (type, template) ;)
    • Läuft auch auf jedem System (außer Handys). Man muss es allerdings für jede Platform extra kompilieren.
    • Es ist schnell! Java braucht wie AutoIt immer einen Interpreter (gut, es ist etwas anders als bei AutoIt).
    • Es ist verdammt gut strukturiert, besonders gut finde ich das umschließen eines Blocks mit eckigen Klammern, If z.B. sieht so aus:
    Code
    If(Bedingung) {
    //Code
    }

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • war vorhin auf der microsoft seite und da stand zu visual C++ folgendes:

    Visual C++ 2008 Express Edition – leistungsfähige und flexible
    Entwicklungsumgebung für die Erstellung von nativen
    Windowsanwendungen und spannenden Spielen in 2D und 3D.

    ist bei der Sprache jetz die Hauptaufgabe auf Spiele oder auf Programme ausgelegt?

  • Beides :)

    Für Spiele gibts ja dieses XNA Game Studio und Dark GDK, die du kostenlos benutzen kannst.
    Natürlich kannst du auch normale Anwendungen erstellen.

  • irgendwie ist dieses Visual C++ Express 2008 sch****...bestimmt weil ich das nicht verstehe...

    für ein Programm müssen da locker 10 unterdateien erstellt werden, und dann habe ich gerade mal eine GUI mit info und beenden...suuper...

  • Zitat

    irgendwie ist dieses Visual C++ Express 2008 sch****..... für ein Programm müssen da locker 10 unterdateien erstellt werden

    Das ist bei allen C-Konstrukten so, das ist der Preis für die Portabilität und die Optimierbarkeit.

  • @leviathan 
    Es gibt leider viele die über .NET schlecht reden, obwohl sie noch nie damit gearbeitet haben. :cursing:
    2. Es stimmt das Microsoft das Konzept das hinter Java steht übernommen hat, und hat dabei bekannte Schwachstellen des Ansatzes bzw. der Sprache ausgemerzt. Das .NET-Framework ist nicht nur keine Kopie von Java was hier wohl viele denken sondern hat die Messlatte spürbar höher gelegt. Ach ja die Plattformunabhängigkeit ist unter .NET grundsätzlich möglich und dank Mono auch gegeben.

    Back to Topic.
    @Reaker
    Ich rate dir erst mal kleine Konsolenprogramme in C zu schreiben um dich an die Syntax zu gewöhnen und dann auf C++ umzusteigen. Setze dir am Anfang keine zu großen Ziele wie schöne GUIs, da es nichts bringt sich die GUIs mit einem Generator erstellen zu lassen ohne den Code des Generators zu verstehen.

    Aber sonst viel Glück und Spaß beim lernen. :thumbup:

  • @leviathan 
    Es gibt leider viele die über .NET schlecht reden, obwohl sie noch nie damit gearbeitet haben. :cursing:
    2. Es stimmt das Microsoft das Konzept das hinter Java steht übernommen hat, und hat dabei bekannte Schwachstellen des Ansatzes bzw. der Sprache ausgemerzt. Das .NET-Framework ist nicht nur keine Kopie von Java was hier wohl viele denken sondern hat die Messlatte spürbar höher gelegt. Ach ja die Plattformunabhängigkeit ist unter .NET grundsätzlich möglich und dank Mono auch gegeben.

    Oh doch ich habe sehr wohl schon mit C# gearbeitet. Ich finde es in manchen Teilen auch schöner zu schreiben als Java. Aber ich finde von richtiger Plattformunabhängigkeit kann man da trotz Mono nicht reden. Man muss da immer noch einiges ändern, wenn man seinen Code auf Mono porten möchte (grundsätzlich ja). Bei Java schreibst du das einfach nur einmal und es läuft. Ich persönlich mag die Properties (mit get und set innen) Und natürlich WPF erleichtert einiges. Aber mal sehen mit Eclipse 4 kommt auch mit XWT.

    Schnelle große Erfolge mit C++ zu erzielen, denke ich wird nicht geschehen. Kommt natürlich drauf an, was du machen möchtest.

  • ja ich denke mal ich lerne erstmal C oder C#...dann müsste mir der umstieg auf C++ ja leichter fallen, als sofort von autoit auf c++, weil dazwischen liegt schon ein rießiger unterschied...

    PASCAL werde ich mir auch mal ansehen, dass hat mir ein Programmierer mal empfohlen...

  • Naja eigentlich sind doch alle Programmiersprachen FAST gleich. Ja es gibt ein Paar Änderungen in den Syntaxen If Else Endif / If Else Fi etc.
    Aber mit etwas Verständnis und Erfolgstrieb bekommt man das alles mit der nötigen Doku und etwas Kaffee hin.
    Außerdem wird auch bestimmt keiner verhauen wenn er z.B. mal hier eine Perlfrage stellt.

    MfG
    Der_Doc

  • Er meint eher das man allgemeine Konstrukte wie If Else oder Schleifen versteht, das wesentliche halt. Der Rest ist Syntax und vllt ein paar eigenheiten des Compilers^^

    Wie hat mal jemand so schön gesagt:
    "Wo gibt es den Parameter 'Vertrau mir, das funktioniert schon' für den Compiler?"

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • Ja sorry ich meinte den Aufbau von Schleifen so eben das Grundgerüst.
    Alles Syntax kenne ich auch net aber für PHP habe ich ein nettes Buch 8)
    Also nicht das alle Programmiersprachen exakt gleich sind!

    Man beachte 1555 Seiten Wissen. Das Buch ist fast so breit wie die techref von Microsoft :rofl: naja 1/4 davon, aber es macht sich im Regal schonmal richtig breit.

    MfG
    Der_Doc