Wahrscheinlich wurde das bereits Tausende Male gefragt, aber die bisherigen Tips die ich so gefunden habe haben nicht wirklich weiter geholfen.
Es geht darum, dass ein Bild als Hintergrundbild benutzt wird und eins als Vordergrund.
Wenn ich das vordere bild etwas verschieben möchte muss ich zwangsläufig das hintere auch wieder neu zeichnen.
Dadurch ist das vordere Bild aber kurzfristig von der Bildfläche verschwunden.
Ein Lösungsansatz von mir währe, beide bilder VOR dem Zeichnen zu verbinden, und das Vordere Bild schon direkt an der richtigen Position hinbasteln.
Das würde ein flackern unterbinden...
Bei meinem Beispiel handelt es sich um ein noch in der Entwicklung befundliches Game: Miner VGA - Reloaded (was sich Freunde und ich zusammen ausgedacht haben)
Davon gibt es das berühnte DOS-Spiel. (Liegt auch in der .rar bei für alle Zocker von früher )
(Das von mir geschriebene Game ist wahrscheinlich vom Code noch nicht optimal. es ist aber auch noch nicht fertig )
Die lebensanzeige ist an die Pfeil Hoch bzw Runter Taste gebunden. Das ist natürlich nur zum Testen und soll garantiert nicht so bleiben.
Aber dadurch kann man schon sehen wie das Fenster andauernd neu gezeichnet wird und das Bild so schön Flackert.
Im Originalspiel wird man erkennen, dass der Programmierer anscheinend ein ähnliches Problem hatte, denn dort flackert es genau so. Aber ich will es ja besser machen^^
Deshalb meine Frage:
Entweder:
Wie bekomme ich die beiden Bilder übereinandergelegt, OHNE dass es Flackert
Oder:
Kann man nur das Vordere Bild verschieben und das hintere iwie Gepuffert lassen (bzw nur Teile des hintergrunds nachzeichnen und nicht das ganze Bild)
Oder:
Kann man beide Bilder Kombinieren und direkt zusammen Zeichnen. (Mein Favorit falls es klappen sollte!)
Ich bin weder Anfänger noch Profi. Das bitte bei der erklärung beachten.
Danke schonmal im vorraus.