• Für oder gegen Stuttgart 21? 72

    1. Dagegen! (41) 57%
    2. Mir doch egal! (19) 26%
    3. Dafür! (12) 17%

    Hallo alle,
    da das momentan ziemlich populär ist, wollte ich mal eure Meinung zu Stuttgart 21 hören - sinnvolles Projekt um Fahrzeiten zu verkürzen oder Milliardengrab?
    GIbt ja momentan lauter Streiks und jetzt sollte es ja Verhandlungen geben - jedoch ohne die Abrissarbeiten am Bahnhof zu unterbrechen. Folge: Die Gegner sagten das Gespräch ab
    Mehr Infos: http://www.youtube.com/watch?v=RO7Vqovx4Zo

    Ich bin ganz klar dagegen, das Projekt ist sinnlos, da es sich nicht lohnt wegen paar Minuten Fahrzeitverkürzung 5Milliarden rauszuwerfen,
    wobei dieses Geld viel eher für Schulen , Straßen etc. benötigt würde.
    Deutschland ist ein verschuldetes Land, aber für sowas ist Geld da.
    Überhaupt bringt das Projekt weniger Vor- als Nachteile.
    Die Häsuer der Anwohner können kaputt gehen, die Mineralen in dem berg können zerstört werden...
    Davon abgesehen ist der Bahnhof denkmalgeschützt, der nun abgerissen werden sol und die Bürger offensichtlich nichts zu melden haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (11. September 2010 um 23:49)

  • Was mich bei diesen Projekten immer wundert, ist daß die "mündigen Bürger" in den 15 Jahren Planungsphase nicht den kleinsten Pieps von sich geben, fleissig "die falschen" wählen gehen und anfangen zu quieken, wenn die Bagger anrollen....

    Habe mich in der letzten Woche mit einem dieser glühenden S21-Gegner am Kopf gehabt, auf meine Frage, warum er 1. die dafür Verantwortlichen seit 15 Jahren wählt und 2. nicht schon seit 15 Jahren in Stuttgart mit einem Plakat auf dem Bahnhof steht, und nicht erst seit letzter Woche, habe ich bisher keine Antwort erhalten! Ich werde auch mit Sicherheit keine mehr bekommen....

    KEINER der heute so lauten Opponenten, die jetzt das Maul gross aufreissen, hat kapiert, daß die 4 Milliarden längst ausgegeben sind...von denen hat auch mit absoluter Sicherheit KEINER bisher sein Geld im Strassen/Tunnel/Eisenbahnbau mit einer Schaufel in der Hand verdient!

    Darüber, daß Tausende von Millionen Euros irgendwelchen Pleite-Banken/Automobilkonzernen und deren unfähiger Mitarbeiter (wenn die so toll sind, wieso machen diese Läden dann Milliarden Verluste? ) hinterhergeschmissen werden, regt sich komischerweise kaum ein Mensch auf...ob das daran liegt, daß Arbeitsplätze in warmen Büros/Fabriken höher bewertet werden als auf "schmutzigen" Baustellen?

    • Offizieller Beitrag

    So sehr ich die Proteste aus sachlicher Sicht verstehen kann, stellt sich auch mir die Frage, warum Proteste erst jetzt erfolgen.
    Über die Unsinnigkeit des Projektes braucht man wohl nicht reden. Man nehme sich einen 10 Jahre alten Fahrplan und staune: Damals wurden 20 min weniger Fahrzeit für eine Strecke benötigt als jetzt und genau dieser Status soll mit Milliardeninvestitionen wieder erreicht werden - also nix Neues oder Besseres.
    Das kommt halt davon, wenn ein Staat die Herrschaft über die Verkehrswege aufgibt und rein profitorientierte Unternehmen die Wartungen der Strecken soweit minimieren, dass diese nur noch mit geringer Geschwindigkeit (und daraus resultierendem Zeitverlust) befahren werden können.

  • Zitat von BugFix

    Damals wurden 20 min weniger Fahrzeit für eine Strecke benötigt als jetzt und genau dieser Status soll mit Milliardeninvestitionen wieder erreicht werden - also nix Neues oder Besseres.

    Tja, das ist halt Politik, wenn sich etwas verschlechtert muss der alte zustand erreicht werden.
    Aber wehe man will mal etwas neues einfühen :/

    Ich wohne zwar nicht in Stuttgart, aber mich geht dieses Thema schon etwas an,
    da das Geld dem Staat fehlen wird, und der Steuerzahler muss, wie immer, dafür blechen.
    Warum interessiert es die Politiker eigentlich, wie schnell man mit der Bahn fährt,
    wenn es so viele wichtigere Themen gibt ? (Solarenergie, Weniger CO² ausstoß etc..)

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Soll ja nicht nur Fahrzeitverkürzung als Vorteil haben, sondern auch "der Wirtschaft helfen" und als Statussymbol für Stuttgart gelten.
    Ich kann die Proteste vollkommen verstehen, denn der Steuerzahler zahlt das ganze (ein Teil noch die Bahn aber das ist nur ein Bruchteil) für etwas, das er gar nicht haben will! Allein für "Informationseinrichtungen zum Thema Stuttgart 21" wurde schon reichlich Geld verschwendet (mehrere Millionen). Am Anfang sagten die Politiker das viel weniger Geld benötigt würde (glaub ca. 1Milliarde) aber innerhalb von paar Jahren ist das auf 5 Milliarden gestiegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So sehr ich die Proteste aus sachlicher Sicht verstehen kann, stellt sich auch mir die Frage, warum Proteste erst jetzt erfolgen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, warum die Proteste erst jetzt gehört werden. Widerstand gibt es schon sehr lange. Solange aber keine Bagger rollen, kann auch keiner eine Baustelle blockieren. Widerstand gegen Pläne ist ignorierbar und wird ignoriert, erst gegen Konkretes hat man eine Chance.
    Zu spät für Änderungen und für die Rettung unserer Millarden (damit könnte man die HRE wieder zwei Wochen finanzieren :S) ist es natürlich jetzt trotzdem.

    Johannes

  • Zu spät für Änderungen und für die Rettung unserer Millarden (damit könnte man die HRE wieder zwei Wochen finanzieren :S) ist es natürlich jetzt trotzdem.


    Das es zu spät sei, dass sagen nur die Befürworter. Hab da auch schon andere Ansichten gehört...
    Wenn man bedenkt, dass in BW angeblich nie Geld für Schulen, Bildung, Straßen etc. ist, aber für sowas immer mehr Geld reinfließt, dann ist das echt ärgerlich.
    In unserer Schule z.B. tropft Wasser durch die Decke, wenn im Stockwerk obendrüber jemand etwas Wasser ausleert, paar Lehrer sind in der Psychatrie und die Wände sind voller Silberfischchen die laufend durchs Klassenzimmer krabbeln - aber statt mal was gegen sowas zu unternehmen, nein das Geld muss für ein Statussymbol und paar Minuten Fahrzeit verschwendet werden.

  • Wenn man das Geld das für Stuttgart 21 ausgegeben wird in Bildung stecken könnte, wär ich auch gegen das Projekt, aber das ist einfach nicht möglich da es verschiedene Geldtöpfe gibt, die man einfach nicht mischen kann.
    Man könnte das Geld nur in andere Bahnprojekte stecken, aber dann finde ich das es in Stuttgart einfach mehr beötigt wird wo irgendwo anders im Moment.

  • Zitat von Peethebee

    Widerstand gibt es schon sehr lange. Solange aber keine Bagger rollen, kann auch keiner eine Baustelle blockieren.

    Da hast du allerdings Recht, eine Baustelle kann im Vorfeld keiner blockieren, aber Eingänge von Parlamenten, Staatssekreteriaten, Rathäusern uvm.
    Du hast weiterhin damit Recht, daß es Proteste schon während der Planungsphase gab. Nur wurden die (wie sich das "gehört") in entsprechender Form von einer Handvoll Leute vorgebracht. Gegen diese Handvoll Leute habe ich nichts, gerade im Gegenteil, sie haben die rechtsstaatlichen Mittel ausgeschöpft, und nun auch das Recht und m.E. auch die verdammte Pflicht, ihrer Meinung auf dem Stuttgarter Bahnhofsvorplatz Ausdruck zu verschaffen! Das respektiere ich zutiefst!

    Aber frag doch die heute Abend auf dem Bahnhofsvorplatz vorstellige Meute mal, wer von denen im Planungsvorfeld schriftliche Eingebungen, Planänderungsanträge o.Ä. vorgebracht hat, bzw bei einer der Unterschriftenaktionen (wurden welche durchgeführt und wann?) mitmachte. Sämtliche Sitzungen, Ausschüsse und Gremien im Planfeststellungsverfahren sind völlig unbeachtet geblieben.
    Das Recht, einen Stein auf einen Bagger(fahrer) zu werfen, der eine Denkmalgeschützte Fassade niederreisst, stehe ich ausschliesslich dem zu, der alle anderen rechtlichen Mittel bereits ausgeschöpft hat. Und nicht irgendwelchen grölenden Hinterherläufern, die um 5 vor 12 ihren Hintern von der Couch hochheben um wieder mal irgendwem anders "hinterherzulaufen", nur weil es gerade IN ist und die anderen es auch so machen!

    Zitat von BugFix

    Das kommt halt davon, wenn ein Staat die Herrschaft über die Verkehrswege aufgibt und rein profitorientierte Unternehmen die Wartungen der Strecken soweit minimieren, dass diese nur noch mit geringer Geschwindigkeit (und daraus resultierendem Zeitverlust) befahren werden können.

    Trifft den Nagel auf den Kopf!

  • da ich ja dort wohne hab ich euch was mitgebracht ^^

    frisch vor ner stunde geschossen ;)

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs676.snc4/61681_115523955170919_100001399459895_104694_5124764_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs682.snc4/62284_115523975170917_100001399459895_104695_3691582_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs627.snc4/58742_115524025170912_100001399459895_104697_7229785_n.jpg]

    (auch wenns für mich gestern kein "happy bday" thread gab ;(
    //edit

    iwie bilder weg 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Kev (21. September 2010 um 09:28)

  • Heute ab Mitternacht (ist das nicht schon morgen) werden die ersten 300 Bäume gefällt - die heutigen Protestanten wurden mit Wasserwerfen, Pfefferspray und Schlagstöcken niedergekämpft - 400 Verletze darunter auch Kinder...
    Ein alter Mann hat ein Auge verloren..
    Find ich alles echt der Hammer.


    Sorry das ich das Thema nochmal hochhole, aber mich ärgert das ziemlich - wie ist eure Meinung zu den Protesten?

    2 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (30. September 2010 um 19:10)

  • Schon, aber ein Wasserstrahl verletzt ja jemanden nicht wirklich extrem, und trotzdem gab es auch ernsthaftere Verletzungen, wie das mit dem Auge...

  • clezZ, oh doch !
    Wenn so ein Wasserstrahl eines Wasserwerfers auf dich trifft, aua !
    Alleine wenn er dich im Bauch trifft, kann er dir ernsthafte innere Blutungen bescheren !
    Stell dich mal vor nen wasserwerfer, und er soll dir in den Bauch schießen, das tut mehr weh als ein kräftiger Schlag !

    €: Das mit dem Wasserwerfer müsste man anzeigen, aber wie bei der Polizei, wenn die es verursacht hat !
    Da sieht man wieder, das Erwachsene sich auch streiten, und ich würde mal sagen, dass das das Ausmaß einer Schlägerei, im Kindesalter, hat.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal