• Hi,

    ich möchte euch kurz mein neues Projekt vorstellen mit dem simplen Namen "Autoit System“. Ich bezeichne es selbst als ein experimentales Projekt, da es im Grunde nicht wirklich eine praktischen Nutzen hat.
    Ziel des Projektes ist es eine Betriebssystemoberfläche, deshalb Oberfläche weil ja Autoit nicht stand-alone laufen kann und ein Windows noch im Hintergrund ist auch wenn man es nicht sieht, zu erstellen die alle gängigen Features eines Betriebssystems kann. Angefangen mit Dateiverwaltung bis hin zu Updatefunktion und der von Linux abgeschauten Paketinstallation.
    Neben diesen Grundfunktionen soll auch eine Möglichkeit geschaffen werden um Autoitscripte die nicht speziell für Autoit System geschrieben wurden in das System zu integrieren.

    Im Anhang mal ein erstes Bild des Desktops. Wie man sieht ist es nicht der Standard Aufbau wie man es von Windows oder Linux KDE kennt sondern die wichtigsten Punkte sind zentral auf dem Bildschirm angeordnet. Dies ermöglicht einen direkteren und schnelleren Zugriff auf diese Komponenten.

  • Ich finde die Idee des Projekts super! :)
    Eine "eigene" Benutzeroberfläche zu erstellen hatte ich auch mal,
    aber leider war meine Geduld nicht sehr ergiebig :rolleyes: , drum
    hab ich es aufgegeben. Bevor ich überhaupt erste Codeschnipsel
    sehe, würde ich schon einen Wunsch äußern ;) :
    Taskleiste sollte deaktivierbar sein (Auch das Menü der Windowstaste)

    Viel Erfolg wünsche ich dir bei dem Projekt. Sollte mal eine Frage
    offen sein die ich zufällig beantworten kann, dann versuche ich natürlich
    gerne zu helfen. :thumbup:

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Ich habe konstruktive Ideen (:O ja so was kann ich auch haben :D)

    Also:

    1. Installieren dieser Benutzeroberfläche in ?
    2. RegWrite in ? mit Pfad von Benutzeroberfläche
    3. Programme installierbar, nicht als .exe sondern als ? von Betriebssystem ausführbar ...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • ? sagt einen beliebigen String aus :D
    Ich habe ne Idee für den namen, zwar bescheuert aber "AutoIt2Go" :D
    Hier mal ein kurzes grobes Beispiel ^^

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GDIPlus.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    _GDIPlus_Startup()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $Rect
    Global $TaskBrush = _GDIPlus_BrushCreateSolid(0xFFE4E5EA)
    Global $DirBrush = _GDIPlus_BrushCreateSolid(0xFFFFF005)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $AutoIt2Go = GUICreate("AutoIt2Go", 0, 0, -1, -1, $WS_POPUP); GUI erstellen
    WinSetState("AutoIt2Go", "", @SW_MAXIMIZE)
    $Rect = WinGetClientSize("AutoIt2Go", "")
    $Graphic = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($AutoIt2Go) ; Grafik-Objekt erstellen
    $Bitmap = _GDIPlus_BitmapCreateFromGraphics($Rect[0], $Rect[1], $Graphic) ; Bitmap-Objekt mit bezug auf unsere Grafik erstellen
    $Backbuffer = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($Bitmap) ; Grafik-Kontext holen.
    While 1
    Switch GUIGetMsg()
    Case -3
    Exit
    EndSwitch
    _GDIPlus_GraphicsClear($Backbuffer, 0xFF000000)
    Local $Mouse = MouseGetPos()
    _DrawTaskMiddle()
    _DrawDir($Mouse)
    _GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($Graphic, $Bitmap, 0, 0, $Rect[0], $Rect[1])
    WEnd
    Func _DrawTaskMiddle()
    If _MouseOverTask($Mouse) = 0 Then
    _GDIPlus_GraphicsFillEllipse($Backbuffer, $Rect[0] / 2 - 150, $Rect[1] / 2 - 150, 300, 300, $TaskBrush)
    ElseIf _MouseOverTask($Mouse) = 1 Then
    _GDIPlus_GraphicsFillEllipse($Backbuffer, $Rect[0] / 2 - 175, $Rect[1] / 2 - 175, 350, 350, $TaskBrush)
    EndIf
    EndFunc ;==>_DrawTaskMiddle
    Func _MouseOverTask($Mouse)
    If ($Mouse[0] >= $Rect[0] / 2 - 150 And $Mouse[0] <= $Rect[0] / 2 + 150) and ($Mouse[1] >= $Rect[1] / 2 - 150 And $Mouse[1] <= $Rect[1] / 2 + 150) Then
    Return 1
    Else
    Return 0
    EndIf
    EndFunc ;==>_MouseOverTask
    Func _DrawDir($Mouse)
    If _MouseOverTask($Mouse) = 0 Then
    _GDIPlus_GraphicsFillRect($Backbuffer, $Rect[0] / 2 - 20, $Rect[1] / 2 - 100, 40, 20, $DirBrush)
    ElseIf _MouseOverTask($Mouse) = 1 Then
    _GDIPlus_GraphicsFillRect($Backbuffer, $Rect[0] / 2 - 40, $Rect[1] / 2 - 100, 80, 40, $DirBrush)
    EndIf
    EndFunc ;==>_DrawDir

    [/autoit]

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • chip:
    Er meint mit Installer, das man dann einen Ordner hat wo das Programm installiert drin ist.
    ? steht für x. Wenn du net weiß wie man 'x' gebraucht dann guck dir das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Variable
    MfG AntiSpeed

    Na x ist mir ein Begriff, aber ? ist mir in dem Zusammenhang noch nie untergekommen außer als unbekannte Konstante vielleicht mal.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Noch in keiner Programmier/Scritsprache gesehen die ich gelernt habe und das sind ein paar.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • ?
    Platzhalter, ersetzt 1 Zeichen

    *
    Platzhalter, ersetzt beliebig viele Zeichen

    so ist es in der bash...

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ist zwar schon Code, aber die Schaltflächen haben lediglich Hovereffekte also noch nichts was besonders schwer ist. Die nächsten Tage wird aber die Musikkomponente fertig werden (Erkennen ob Musikcd eingelegt ist, anzeigen des passenden Coverbildes, anzeigen des Liedtextest ect.) dann gibts dazu kleinen Testrelease.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • super projekt!
    finde ich gut, hatte neulich auch mal sowas vor (VirtualDesk , der virtuelle desktop), aber das ist noch etwas sehr buggy, beim icon über dem text bin ich leider gescheitert (PASST AUF: das bild was ihr als hintergrund benutzt wird danach gelöscht, kp warum!!).
    könnt euch den code ja mal anschauen, ist alles im anhang.
    ich denke es kann euch helfen!

    Bei problemen fragt mich ruhig.
    ;)

    Edit BugFix:
    Wie wärs mal mit einem Blick in unsere Forenregeln? :cursing:
    Scherzprogramme, sofern man das noch als Scherz bezeichnen kann, sind nicht erlaubt!
    [Anhang gelöscht]

    Einmal editiert, zuletzt von BugFix (12. Oktober 2010 um 22:53)

  • Achtung das ist ein Scherzscript von Alizname. Auf keinenfall starten!!!!

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wenn das Programm startest und dann in der GUI auf Item klickst wird die Datei die beim Starten ausgewählt hast in einer Endlosschleife immer wieder geöffnet.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.