Endlich geschaft ;D

  • Aktuell programmieren wir in NWT (Naturwissenschaft und Technik) Roboter mit einer auf C++ angelegten Sprache...
    aber wirklich nur Befehle, keine Schleifen bis dato noch keine Abfragen... einfach Befehle rumschubsen und ausprobieren, so lautet die Devise


    Warum macht ihr nicht Mindstorms? Da könntet ihr gleich an den Wettbewerben teilnehmen ;)

  • Moin,
    da will ich mich auch mal zum Thema Informatik Untericht in Schule zu Wort melden ;)
    Ich hatte zwei Jahre Informatik und wir haben im ersten Jahr Word und Exel gemacht und im zweiten Jahr mit Quick Basic angefangen. JA ihr hört richtig Quick Basic die Sprache die kein Schwein mehr benutzt. Jetzt in der Oberstufe hieß es, dass wird mit VB6 weiter gemacht (auch nicht wirklich modern). Ich hab mich aber erst gar nicht eingewählt. Die Leute die im Kurs sind haben aber erzählt das die ganze Exel ***** neu durchgekaut wird.....
    Außerdem kann man sagen das mein Informatik Lehrer ne totale Flasche war. der hat uns ne Aufgabe gegeben die ALLE (auch die die nicht wirklich was mit PC am Hut hatten) in ner Virtelstunde gelöst hatten. Die restliche Zeit der Doppelstunde haben wir im internet abgehangen oder gespielt. War zwar auch ganz Lustig Warcraft 3 in der Schule zu spielen aber eigendlich ja nicht wirklich der Sinn der Sache....
    So das war mein Teil zum Thema...
    Jakolo

  • also ich hab info seit 1 jahr und halt ein paar wochen
    angefangen haben wir mit logo (nein nicht die nachrichtensendung vom kinderkanal, das is ne interpretersprache :D)
    dann haben wir html und css gemacht, auch extrem langweilig, is extrem einfach
    dann haben wir bis vor kurzem hardware gemacht, und nen pc zusammengeschraubt, wo ich am meisten gemacht habe (leherer wusste net mal, das auf dem cpu cpu - sockel nen schutz ist, und man das erst abnehmen muss :S)
    ketzt haben wir mit internet angefangen, als nächstes machen wir java, aber wenn ich mi das hier so durchlese, wird das auch nix dolles
    also mein info lehrer hat iwie so wie die anderen lehrer aus dem thread nix drauf
    mir sind schon öfter sachn aufgefallen als ihm, wo er nicht weiter weis
    der kauft sich auch immer so bücher, wo der immer gukt, weil der nix kann

    also für mih bleibt das ja so : lehrer und computer vertragen sich nicht

  • Wir hatten unsere erste Info Stunde direkt mit C++ angefangen :)
    Die liegt jetzt schon 1 Jahr her und momentan sind wir grad an Assembler dran!
    Danach wieder C++...


    Was für ne Schule?:D Ich komme...
    Unser erstes Infojahr: wie benutz man PCs und Google (argh)
    Info-Mathe (Differenzierung): excel,logo,html,hardware/schaltungen danach steht VB an... Kein Autoit, kein C++, kein Assembler... Alles muss ich zu Hause machen:D

    Edit:
    Unser Lehrer ist auh nicht so der Kenner

  • Mein Lehrer wollte damals (alte Schule) kein C++ machen weil es inner Klasse nur 2 gab die Interesse hatten :0

    Meine Projekte :

    Taschenrechner [X]
    JamLegend Auto-Player [Canceld]
    Launcher [X]
    Multi-Game-Quest-Viewer [Canceld]


    [autoit]

    If $goffy or not $brain Then $DeleteInetCable

    [/autoit]

  • Für eine Skriptsprache hat AutoIt viel zu viel drauf. Außerdem hat es einen 'Compiler' (obwohl es hier relativ zu sehen ist) daher eine vollwertige Programmiersprache.

    Da weißt du scheinbar sogar mehr als die Entwickler von Autoit ;).

    Zitat

    AutoIt v3 is a freeware BASIC-like scripting language designed for automating the Windows GUI and general scripting.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Sprenger120, AutoIt hat doch immernoch einen Interpreter, der von SciTE gecallt werden kann, und wenn man es kompiliert wird das script rangehangen ...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal


  • Was für ne Schule?:D Ich komme...
    Unser erstes Infojahr: wie benutz man PCs und Google (argh)
    Info-Mathe (Differenzierung): excel,logo,html,hardware/schaltungen danach steht VB an... Kein Autoit, kein C++, kein Assembler... Alles muss ich zu Hause machen:D

    Edit:
    Unser Lehrer ist auh nicht so der Kenner

    Fachgymnasium für Elektrotechnik :thumbup:
    Momentan 12. Klasse = Assembler!

  • Ich mache Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik :0

    Meine Projekte :

    Taschenrechner [X]
    JamLegend Auto-Player [Canceld]
    Launcher [X]
    Multi-Game-Quest-Viewer [Canceld]


    [autoit]

    If $goffy or not $brain Then $DeleteInetCable

    [/autoit]
  • So ein Schule gibt es leider nicht in meinem Umkreis, also normales Gymnasium 9. Klasse ( G8 ). C++ machen wir nicht weil er in paar von uns für zu doof hält "Das verstehen ja nicht alle so gut mit dem OOP und dem komplizierten Zeug aus C++"

  • Wie gasagt, nach den Ferien fangen wir mit c++ an :thumbup:
    meine Infolehrerin hat auch nen Doktor Titel, also die hat scheinbar Ahnung...
    Und sie hasst VB, das macht die sympatisch :D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Ich melde mich mal zu diesem Thema:
    Ich bin auf einenm regulären Gymnasium (8, Klasse).

    Bis jetzt:
    5. Klasse: ITeG (absolute grundlagen (Wie verhält man sich an einem Computer richtig, In Word einen Text schreiben, ...)
    7. Klasse: eLearning (selbstständig etwas fortgeschrittenes lenen (Ich war im ersten Halbjahr fertig, andere hatten sich nie angemeldet)
    8.Klasse: Ich bin jetzt in WPU Robotik (mit Lego NXT 2.0 Robotern)
    Ein paar Freunde sind in WPU Informatik (Ich hab es nicht ausgewählt weil in der Beschreibung Webprogrammierung (HTML / CSS) stand) und hatten bis jetzt 6 Stunden : Da hatten sie bis jetzt:
    - Wie rechnet man in verschiedene Zahlensysteme um
    - Wie formuliere ich mich logisch (3 Stunden)
    - 3 Stunden entfall

    Noch so als anmerkung : Alle unsere PCs laufen mit XP, obwohl fast alle serienmäsig Windows 7 hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ab 8. Klasse hatten wir Informatik. Wir fingen mit Excel/Word an. Nach dem wir dann nach einem Jahr damit fertig waren (!) durften wir in der neunten Klasse mit KURT anfangen (Nicht Kara). KURT ist eine unter Dos laufende Anwendung, die ein Lehrer aus meiner (alten) Schule selbst Programmiert hat. Das war noch nicht mal Kara... Dann 10. Klasse haben wir mit Kara angefangen, aber im zweiten halb jahr hatten wir insgesamt 4 Stunden Informatik, die restliche Zeit hatten wir leider keinen Lehrer :P (Wir wurden trotzdem benotet...)
    Danach hab ich die Schule gewechselt (Gesamtschule --> Gym wegen Profilen, bin jetzt im Informatikprofil). 11. Klasse Informatik (Immerhin "Fach mit erhötem Anforderungsniveau" (oder damals Leistungskurs)): Excel und Word.. Yeaaa.. In der 12. haben wir dann mit Java Kara angefangen (schon wieder...). Jedenfalls meine Klasse, ich habe im Hintergrund ein Sicherheitssystem für unsere Schule geschrieben (welches dort auch immer noch läuft ;-)).

    Wie ihr seht: Informatikunterricht ist auch nicht das, was er mal war.. :S

    Gruß
    Spider

  • Robotik fände ich so schön, genauso wie C++, aber sowas gibt es bei uns nicht, wir werden in der Oberstufe höchstens Java machen, erstmal ewig die Hamstersimulation.
    Unsere Computer haben auch fast alle XP, ich weiß nicht was davor drauf war, könnte auch Vista/7 sein, manche sind aber auch einfach so alt

  • Hi

    Ich bin zurzeit in der 10ten im Gymnasium. Ab der 6ten oder 7ten hatten wir Info. Da haben wir erstmal so RobotKarol gemacht. D.H. Grundlagen bei Algorithmen, und in dem selben Jahr glaube ich haben wir dann auch HTML gemacht. Dann ging das über zu Grundlagen bei Klassen und Objekten, dann später Exel (in der 9ten) und MySql. Und jetzt in der 10ten machen wir zurzeit BlueJ. Java halt. Ich hab vor Informatik auch weiter zu nehmen. In der 11ten und 12ten kommen dann sachen wie: Binär-Bäume, Automaten, Verkettete Listen usw. dran.

  • An meiner Schule gibt es nur einen Informatiklehrer und der ist eigentlich Deutsch- und Sportlehrer und hat ne Fortbildung zum Infolehrer gemacht.
    Glücklicherweise gibt es einen Computerführerscheinkurs, der Pflicht ist. Da lernt man die wichtigen Grundlagen zum Benutzen eines PCs.


    In der 7. Klasse gab es für die Naturwissenschaftliche Klasse eine Extrastunde Informatik. Da hatten wir erst HTML, dann Turbo Pascal ( :thumbdown: ) und schließlich ein ganz kleines bisschen Delphi. Aber eigentlich hat uns der Lehrer nur ein paar Funktionen genannt, die wir dann mit anderen Werten verwendet haben.


    Beim Ästetischen Profil gibt es jetzt auch Info-unterricht, aber eher Musikverarbeitung am PC usw. Das ganze hat aber mehr das Ziel, was besonderes zu sein. Musik + Informatik gibt es ja sonst nicht so oft.

  • Also ich bin jetzt in der 8.Klasse und wir haben grade das Fach IB.
    Das ist eig. total schwachsinn wir sollten so ein komisches drecks Buch für 20€ kaufen mit 110Seiten und sollten das dann durch arbeiten.
    Dafür wahr ungefähr die hälfte des ersten halb Jahres vorgesehen.
    ich wahr nach insgesamt 4 Stunden mit dem ganzen Buch fertig.....

    Bei uns gibt immer immer zwei gruppen weil die Pc räume so klein sind. Aber anstatt die Gruppen so auf zu teilen das man in die eine Gruppe die tut dies schon können und die andere grp. dies noch nich so gut können, würfeln se einfach alles zusammen.

    Aber das aller geilste is das ich (und ich versteh wirklich noch nich so viel über pc) mehr verstehe als mein Lehrer...

    PS: der wusste nich das man mit strg+c kopiert und mit strg+v einfügt (*erbermlich*)

    MFG CF*gaming