- Offizieller Beitrag
Man wird ohne Atomenergie (noch) nicht leben können, das ist ganz klar.
Da sagt der aktuelle Untersuchungsbericht (den die Kanzlerin in unendlicher Dreistigkeit trotz gegenteiligen Ergebnisses als Begründung zur Laufzeitverlängerung heranzieht) aber etwas ganz anderes. Dieser Untersuchungsbericht wurde übrigens von der Bundesregierung selbst in Auftrag gegeben. Ein Ausstieg, wie bisher vorgesehen würde keinerlei Veränderungen an den Energiekosten herbeiführen. Da hatte wohl das Merkel gerade keine Brille zur Hand.
Mir ist sowieso unklar, warum ausgerechnet die Energiebetreiber gegen den ansonsten per Grundgesetz heilig gehaltenen Gleichstellungsgrundsatz verstoßen dürfen. Alle, wirklich alle Produzenten, Fabriken etc. sind gesetzlich verpflichtet ihren Müll auf eigene Kosten zu entsorgen. Nur bei den Energiebetreibern muß der Steuerzahler diese Entsorgung bezahlen.
Glaubt mir: Anwendung dieses Grundsatzes auf die Energiebetreiber und schon morgen würden diese selbst verkünden, dass Atomenergie absolut unnütz ist und alle Meiler sofort heruntergefahren werden.
Es gibt ja wirklich Leute, die der Meinung verfallen sind, dass Atomenergie die billigste Energieform wäre. Nun wenn es nicht so traurig wär, könnte man über soviel Dummheit herzhaft lachen. Die Erzeugerkosten sind zwar niedriger als bei allen anderen Energieformen - aber die Kosten für Entsorgung und dauerhafte Lagerung sind noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen. So dass man davon ausgehen kann, dass die KWh Atomenergie mindestens um den Faktor 100 teurer ist als alles, was es sonst noch gibt. Rechnet das mal auf eure Energierechnung aus. Ihr meint, das bezahlt ihr nicht? - Na was passiert wohl mit euren Steuern? Kultur und Bildung wird gestrichen - Endlagerung muß bezahlt werden.
AspirinJunkie: Dazu ist nunmal das OffTopic-Board da. Blende es doch einfach aus.