Umfrage für CPU-Kauf

  • Welchen Prozessor sollte ich mir kaufen ??? 24

    1. AMD Phenom II X6 1090T (15) 63%
    2. Ein Intel in der gleichen Preisklasse (9) 38%

    Ich weiß, das hat nicht viel mit AutoIT zutun, aber ich möchte eben mal von vielen Leute wissen was sie zu diesem Thema meinen.

    Wenn ihr eine Antwort abgebt, denn gebt bitte noch eine Begründung und ein Beispiel mit.

  • kommt drauf an für was man den prozessor braucht. Ich würd aber sagen Intel (z.B. Intel Core i5 760)
    Edit:
    Begründung: Es gibt eh nur wenige Programme die 6 Kerne nutzen können. Und der oben von mir genannte schneidet auch in den meisten benchmarks besser ab.

  • Das hängt ganz von der geplanten Nutzung ab, ein Blick in die aktuelle C't kann hier sinnvoll sein ;)
    Im Moment tun sich AMD im Mittelfeld (100-150 Euro) bezüglich Preis/Leistung nicht viel, ab dann gibt Amd mit den X6 große Leistung zu kleinem Preis.
    Dann ensteht jedoch die Frage welche Software das vernünftig nutzen kann (Stichwort Parallelisierung).
    Momentan gibt ein Hexacore nur wenig Sinn, z.B. für mehrere virtuelle Maschinen.
    Jedoch ist auch der Preis der Mainboards zu beachten, so zahlt man an CPU im Mittelfeld für ähnliche Leistung ähnlich viel, so kostet doch die Intel-Mainboard im Schnitt deutlich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch einen AMD nehmen, allerdings nicht den X6, sondern eher einen höher getakteten X4. Die sind preiswerter und bringen in den meisten Anwendungen mehr Leistung (höherer Takt).
    Ein X6 bringt nur etwas, wenn Du speziell dafür ausgelegte Programme verwendest, ansonsten ist da eher die Taktfrequenz entscheidend.

    Ob ein Intel i5 da etwas schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht in irgendwelchen Benchmarks, aber in der "gefühlten" Geschwindigkeit wohl eher nicht.
    Ich gebe aber zu, dass sich meine Meinung gewohnheitsmäßig Richtung AMD bewegt, weil ich seit Jahren immer wieder AMD-Systeme gehabt habe und sehr zufrieden damit bin.

  • Weil mein SingleCore Prozessor plus rest (alles schon ziemlich veraltet) einfach mal ersetzt werden muss. :D
    Ich werde mal dort anrufen und fragen ob ich ne andere Graka im Paket haben kann ?(

    Danke dir Oscar ;)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • hellboy3
    Selbst ist der Mann!
    Also selbstegebaute sind oft besser als gekaufte, und dazu hat man spaß beim basteln.
    Außerdem kann man sich dann selbst teile raussuchen die genau zu einem selbst /zu den anwendungen passen!
    ich mach das jedenfalls so.

    Wenn wir gerade dabei sind... ich habe auchnoch ne liste da...

    Spoiler anzeigen

    Artikel-Nr. HV20P396DE
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    144,75 €

    Artikel-Nr. HV1029DADE
    Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
    131,92 €

    Artikel-Nr. HV207LGLDE
    LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail
    24,22 €

    Artikel-Nr. HV20CO43DE
    4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    55,61 €

    Artikel-Nr. HV1128RNDE
    ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
    76,39 €

    Rest habe ich noch da...

  • Ja, ok,
    habe nicht gesehen, dass das eigentliche Thema um was anderes geht :).

    Bei PC Komponenten kauft man nicht für die Zukunft. Bis das was heute draußen ist überhaupt verwendet werden kann, sind schon neue Komponenten da, die das 10 mal besser machen.

    Also ich würde mir einen QuadCore AMD holen. Bei Intel muss man für die selbe Leistung draufzahlen.

    Habe also die selbe Meinung wie schon einige vor mir :)

  • Also,

    der Phenom II 1090T mit TurboBoost taktet bei Programmen, die nur einen oder zwei Kerne nutzen (können), auf bis zu 3,6 GHz, legt dabei aber die drei anderen Kerne schlafen. Dies kann u.U. Vorteile bringen, muss es aber nicht.
    Ich würde - bzw. ich werde - mir den AMD Phenom II X4 970 @3,5 GHz holen, damit fährst Du i.d.R. besser.

    Zum Thema "Benchmarks" kann ich nur sagen, daß diese eben nur aussagen, was der Prozessor in den Benchmarks bringt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Machst Du jeden Tag wissenschaftliche Berechnungen, oder renderst Du irgendwelche Grafiken stundenlang, dann ist ein teurer (!) Intel die richtige Wahl.
    Ansonsten nicht.

    Bei AMD bekommst Du mehr Performance/EURO und die Speicheranbindung ist besser umgesetzt. Intel schafft - oder will es nicht schaffen - es bis heute nicht alle vier RAM-Slots der Hauptplatine im Dual Channel anzusprechen. Soviel dazu ...

    Die teuren (!) Intel Prozessoren bringen vielleicht mehr Leistung (vor allem in den Benchmarks, s. weiter oben) aber das Drumherum ist eher mittelmäßig (s. USB 3, Speicheranbindung ...).


    Gruß
    Greenhorn