1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. AutoIt 3
  4. Projekte

FileCommander

• Oscar
  • 5. Dezember 2010 um 00:49
  • progandy
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 13:21
    Zitat von Raupi

Einfach beim FileOpenDialog den Parenthandle weglassen. Aus irgendwelchen Gründen wird beim abbrechen
    oder schlißen des Dialoges der 1. Drivebutton ausgelöst, dadurch wird die Funktion _ReadDriveLeft ausgelöst.
    Das ist ein scheiß Fehler und war verflucht schwer zu finden. :cursing:

Den Fehler hatte ich auch schon einmal. Es sollte reichen, die GUI zu deaktivieren und danach wieder aktivieren ;)

[autoit]

GUISetState(@SW_DISABLE, $hGui)
    $sPath = FileOpenDialog($sTitle & ' - Hex-Editor auswählen', $sDefaultDir, 'Programm (*.exe)', 3, '', $hGui)
    GUISetState(@SW_ENABLE, $hGui)

[/autoit]
    Raupi
    Mjölnir
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2010 um 13:28
    • Offizieller Beitrag

Ist trotzdem ein Scheißfehler :thumbdown:

MfG Raupi

Meine UDF´S:
    WM_Notify per FunktionUDF zum Anzeigen von Hilfetexten und einer Uhr in der Statusbar.Anzeige einer Uhr in der Menüzeile
    GIF,JPG und BMP Dateien aus Resource laden. Array aus Dll-Datei laden UDF zum schreiben und lesen von Array´s in(aus) ein(em) INI-File
    LUA Script zum erstellen eines Funktionsheaders.
    Tipp: Zum bearbeiten von DLL Dateien kann man den XN Resource Editor benutzen, ist besser als Reshacker

Zitat von Sokrates

"Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß."

Zitat von Werner Krauß

Der Witz ist das Erdgeschoss des Humors, die Satire der Erste Stock, die Ironie der Zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 29. Dezember 2010 um 19:58
    • Offizieller Beitrag

Tweaky: Den Refreshfehler kann ich bestätigen (unter WinXP). Unter Win7 tritt er aber nicht auf. Das dürfte ein Windows-Bug sein?! ?(

@All: Den FileOpen-Bug kann ich hier nicht nachvollziehen (weder unter Win7 (64 Bit), noch unter WinXP (32 Bit)). Der tritt bei mir nicht auf. :huh:
    Ich möchte allerdings nicht das Window-Handle weglassen, weil der Dialog dann kein Child-Fenster mehr ist. Somit würde ich die Methode von Progandy (deaktivieren der GUI) favorisieren, wenn damit der Fehler bei euch behoben ist. Kann das mal jemand ausprobieren und bestätigen?

MfG. Oscar

Forum: Arduino, Elektronik, AutoIt

• progandy
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 20:15

Der Fehler tritt bei mir genau dann auf, wenn der erste Luafwerksbutton der linken Listview aktiviert ist. Ist gerade das 2. LW aktiv, dann passoert nichts. Entweder ist das ein Windows- oder AutoItbug (Win7 Prof x64 sowohl mit 32 als auch 64bit Exe)
    Durch das deaktivieren der GUI wird der Bug umgangen, da dann ja keine Kommandos an das Fenster gesendet werden.

• UEZ
    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2010 um 20:16

Tja, mit der Abwärtskompatibilität ist das so eine Sache. Wie weit nach unten sollte man sein Code versuchen kompatibel zu halten?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man langsam, aber sicher, sich von BS kleiner Vista verabschieden sollte! Ansonsten hier eine Ausnahme, dort eine Ausnahme.

Ich muss z.B. feststellen, dass mein Windows Screenshooter unter WinXP gar nicht richtig läuft (hatte ich per Zufall entdeckt)!

Gruß,
    UEZ

Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

¯\_(ツ)_/¯

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 29. Dezember 2010 um 20:29
    • Offizieller Beitrag

@progandy: Ah! Jetzt kann ich den Fehler auch nachvollziehen.
    Ja, beim ersten Laufwerksbuchstaben tritt das tatsächlich auf. Nur ist bei mir der erste Laufwerksbuchstabe "A:" = Diskette. Deshalb hatte ich immer mit den anderen getestet. Ok, also: @SW_DISABLE. Wäre das geklärt. Danke!

UEZ: WinXP würde ich schon noch unterstützen wollen. Es gibt doch einige, die noch XP einsetzen. Es ist allerdings nicht ganz leicht, weil sich manche Funktionen stark unterscheiden. Da gebe ich Dir recht.

MfG. Oscar

• BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    7
    • 29. Dezember 2010 um 21:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von UEZ

Ich persönlich bin der Meinung, dass man langsam, aber sicher, sich von BS kleiner Vista verabschieden sollte! Ansonsten hier eine Ausnahme, dort eine Ausnahme.

Ist aber nicht sehr logisch, da der Support für Vista noch vor dem für XP ausläuft. ( Wie das halt mit tot geborenen Kindern so ist. :D )

MfG BugFix

Mein Git | Meine UDF | Array-Tutorial | Bit-Tutorial | Dll-Tutorial | RegExp-Beispiel

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 2. Januar 2011 um 14:54
    • Offizieller Beitrag

So, es gibt mal wieder eine neue Version (Post #1).

Das erstellen der Dateilisten konnte ich etwas beschleunigen. Gitternetzlinien und Tastaturbedienung sind nun möglich. Und die, von euch gemeldeten, Fehler habe ich beseitigt.

MfG. Oscar

• Micha_he
    Profi
    • 2. Januar 2011 um 16:27

Ist es gewollt, das die Laufwerks-Buttons in der kleinsten Fenstergröße, etwas zu klein für Bild und Text sind ?

Siehe: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Edit: wie blubbstar schrieb: unter Windows7 64bit

Bilder

• laufwerke.jpg
      • 5,33 kB
      • 203 × 68

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

2 Mal editiert, zuletzt von Micha_he (2. Januar 2011 um 16:59)

• blubbstar
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2011 um 16:34

Ich vermute mal er hat XP und du 7. Da wird ja alles immer ein wenig größer dargestellt :/

lg blubbstar :)

Katanga (Spiel)

• name22
    Incognito
    Reaktionen
    4
    • 2. Januar 2011 um 17:26

Unter Windows Vista Home Premium 32 Bit sind die Buttons der Laufwerke auch zu klein...

Meine AutoIt Scripts

Scripts:
    GDI+ Kollision von Kreisen
    GDI+ Spiel: AutoIt Arena Fight
    GDI+ 3D OBJ Viewer

UDF:
    UDF: ToolTips für Slider Controls
    UDF: Alternativer ToolTip mit GDI+

MyPastebin

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 2. Januar 2011 um 17:26
    • Offizieller Beitrag

Darauf ein klares: Jein! ;)

Genaugenommen liegt es daran, dass ich XP (Notebook) und Win7 (Desktop) besitze. Unter XP werden die Icons nicht dargestellt, was es ermöglicht, das Fenster kleiner zu ziehen als unter Win7, wo zusätzlich die Icons angezeigt werden.
    Das führt dann dazu, dass unter Win7 die Buttons zu klein sind (in der kleinsten Fenstergröße). Muss ich wohl mal eine OS-abhängige Mindestgröße einbauen... :rolleyes:

MfG. Oscar

• blubbstar
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2011 um 17:59

Ahja, du hast Recht! ;)

lg blubbstar :)

Katanga (Spiel)

• Tweaky
    Poweruser
    • 2. Januar 2011 um 21:13

Danke für die neue Version.

Ich hab eine Bug entdeckt ^^
    Folgendes passiert, wenn sich in einem Ordner versteckte Dateien befinden:
    1. Die 1. versteckte Datei wird trotzdem angezeigt (bei dem Attribut ist H jedoch gesetzt, also korrekt)
    2. Alle nicht versteckten Dateien die sich nach der 1. versteckten Datei befinden werden trotzdem nicht angezeigt

---------------
    Hilfst du auch die englische Hilfe ins Deutsche zu übersetzen?
    Deutsche Hilfe - 3.3.18.0 - Stand 2025.10.04
    Deutsche Offlinehilfe 3.3.18.0 (Hilfe / au3.api / Beispiele)
    Deutsche Onlinehilfe 3.3.18.0
    Deutsche Hilfe - Fehler melden
    Deutsche Hilfe auf 3.3.18.0 updaten - mitmachen
    Deutsche Hilfe - Funktionen ohne Beispiel

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 3. Januar 2011 um 03:30
    • Offizieller Beitrag

Tweaky: Stimmt! Blöder Fehler! Ist beim optimieren passiert. Habe die eine Zeile nicht mit nach oben verschoben. Ist behoben! Danke!

In der neuen Version (Post#1) habe ich ausserdem noch das Vorschaufenster etwas "verfeinert" (Größe und Position sind jetzt an die FileCommander-Größe angepasst und man kann das Bild mit den Pfeiltasten drehen).

MfG. Oscar

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 15. Januar 2011 um 20:55
    • Offizieller Beitrag

Jetzt gibt es einen Geschwindigkeitsrausch. :D

Die Funktion "_GUICtrlListView_AddArrayEx" ist sowas von schnell gegenüber dem einzelnen erstellen mit "GUICtrlCreateListViewItem", dass ich das kaum für möglich gehalten hatte.
    Eigentlich wollte ich eine Art Buffer für die Dateilisten einbauen und brauchte dafür eine Funktion, die auch den Image-Index mit übernimmt. So habe ich dann die Original-Funktion modifiziert und rausgekommen ist das.
    Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich den Buffer noch zusätzlich einbauen soll. Das testen, ob das aktuelle Verzeichnis im Buffer vorhanden ist, könnte da ja schon fast länger dauern. ;)

Naja, schaut es euch an. Neue Version in Post#1.

MfG. Oscar

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2011 um 19:02
    • Offizieller Beitrag

Es gibt wieder eine neue Version (siehe Post#1).

Ich habe eine umfangreiche Suchfunktion eingebaut (mit StringInStr- und StringRegExp-Suche). Außerdem kann man Verknüpfungen erstellen und einige kleinere Fehler sind nun behoben.

MfG. Oscar

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 18. Januar 2011 um 15:42
    • Offizieller Beitrag

Ich habe die Suchfunktion noch weiter ausgebaut (siehe Screenshot) und einen kleinen Fehler behoben (Danke, Kleiner).

Neue Version in Post#1.

MfG. Oscar

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 23. Januar 2011 um 14:13
    • Offizieller Beitrag

Ich habe eine Art Toolbar hinzugefügt (siehe Screenshot). Es ist eigentlich eine Reihe von Buttons (weil die Toolbar-UDF zu viele Probleme macht).
    Man kann Exe-Dateien per Drag&Drop in die Leiste reinziehen und es wird automatisch ein Button erstellt. Per Kontextmenü kann man die Buttons auch wieder löschen.

Sortieren und umbenennen geht noch nicht (muss mir erstmal ein Konzept dafür überlegen). Das heißt, wer das will, kann die Einträge in der Inidatei entsprechend anordnen. Die werden von links nach rechts in der Sektion "[DropToolbarPath]" abgelegt. Dabei ist der Teil vor dem "=" der ToolTip-Name und hinter dem "=" steht der volle Pfad zur Exedatei.

Man kann nun auch die im Explorer ausgeblendeten Laufwerke hier im FileCommander ausblenden lassen (Einstellungsmenü). Ausserdem habe ich noch eine Möglichkeit zum Konfigurieren dieser Ausblendfunktion eingebaut. Danke für den Tipp, BuFF!

Und wenn kein externer HexEditor eingetragen ist, wird ein einfacher, kleiner HexViewer (im Tools-Verzeichnis) verwendet. Danke für die Funktion, Kleiner!

Neue Version in Post#1.

MfG. Oscar

• Tweaky
    Poweruser
    • 23. Januar 2011 um 14:33

Beim hochziehen der ersten exe in die Toolbar kommt ein Fehler

[autoit]

==> "ReDim" used without an array variable.:
    ReDim $ahDropToolbarButton[$i]
    ReDim ^ ERROR

[/autoit]

---------------
    Hilfst du auch die englische Hilfe ins Deutsche zu übersetzen?
    Deutsche Hilfe - 3.3.18.0 - Stand 2025.10.04
    Deutsche Offlinehilfe 3.3.18.0 (Hilfe / au3.api / Beispiele)
    Deutsche Onlinehilfe 3.3.18.0
    Deutsche Hilfe - Fehler melden
    Deutsche Hilfe auf 3.3.18.0 updaten - mitmachen
    Deutsche Hilfe - Funktionen ohne Beispiel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™