Netzwerk Tunnel

  • Der Gag bei Hamachi etc ist das es über einen dritten Kommunikationsserver läuft, somit entfällt portforwading etc....
    Vergleichbar wie netviewer teamviewer showmypc.
    Open VPN ist aber incl. Zertifikate simpel und schnell eingerichtet.
    Ein weiteres Instant VPN wäre Wippien(Inst.exe)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (17. Februar 2011 um 12:51)

  • Zitat

    einen Netzwerk Tunnel ala Hamachi zu "erstellen"

    Wenn du dir klar wärest, wie Hamachi funktioniert, bräuchtest du die Frage nicht zu stellen!
    Hamachi betreibt einen Server, die Teilnehmer sind ALLE nur Clients.
    Jetzt stell dir deine Frage nochmal!
    Wenn du also alle Clients (somit kein Portforwarding usw) als Netz miteinander verbinden willst, dann kommst du um eine Server nicht drumrum. Ob der nun Hamachi heisst oder KarlNapp oder Sonstwie ist völlig schnurz und piepe.

  • Wobei die ganzen Programme laut Hersteller nur den man in the middle zur Verbindungsaufnahme benötigen.
    Sobald die sich gefunden haben, werden die die Clients kurzgeschlossen und der Kommiunikationserver ist wieder raus.
    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • sry für die "etwas" verzögerte antwort ...

    das mit hamachi war mir leider nicht klar :/

    naja egal ...

    aber warum gibt es dann dinge wie "VPN" ? Wäre es möglich diese mit autoit zu verwenden?

    /edit: mann bin ich dumm :D VPN braucht auch offene ports -.-

    ABER was macht dann eigentlich die named pipe funktion die oben genannt wurde ?

  • Zitat

    /edit: mann bin ich dumm VPN braucht auch offene ports -.-

    Ich glaube nicht, dass du "dumm" bist, nur weil du einige Sachen nicht weisst....Dumm ist einer, der davon weiss und es trotzdem nicht anwendet:D

    Zitat

    was macht dann eigentlich die named pipe funktion die oben genannt wurde ?

    schau mal, was

    [autoit]

    _NamedPipes_ConnectNamedPipe()

    [/autoit]

    macht....
    Alles derselbe Schmodder! Irgendwo sitzt ein Anbieter und bietet Dienste an, und diese Dienste müssen (in diesem Fall dem Router) mitgeteilt, d.h. freigegeben werden!