Moin,
Invaders kennt jeder (hoffe ich).
Das Alte Dos Spiel hat damals doch gezeigt wo der Hammer hängt was das 2D Shooter Genre angeht.
Tetris ist auch ein Meilenstein in der Spielegeschichte.
Als in der SB wieder mal von Tetris die Rede war habe ich überlegt ein futuristisches (vllt in 3D) Tetris zu entwerfen.
Dabei habe ich aber gleichzeitig daran gedacht, dass Invaders doch viel spannender ist.
Entstanden ist: Eine Invadersversion für 2 Spieler (an einem PC) in der man mit kleinen Raumschiffchen auf Tetrissteine feuert. (2D)
Spoiler anzeigen
Features:
- Alles ist schlicht in Mario-Grafik gehalten ohne viel Schnick Schnack. (keine zielsuchenden Raketen usw)
- Es sollte auch auf relativ schlechten Computern gut spielbar sein. ( Hab alles gegeben, aber ab Und zu spielt AutoIt einem in Sachen Tempo einen Streich, obwohl man riesige Asm Teile einbaut)
- Multiplayer
- Hoffentlich akzeptables Upgradesystem nach jedem Level. (Damit die Schiffchen ein bisschen mehr können :P)
Noch nicht eingebaut:
- Für ein Upgrade gibt es noch kein Upgrade. Es wird nur angezeigt, kann aber nicht verbessert werden.- In höheren Levels bedeutend mehr Tetrissteine zum abfeuern. (Da muss ich noch feilen. zurzeit kann nur immer ein einziger Stein hinzugefügt werden pro Ebene)- Highscore (lokal auf dem PC)- Man geht garnicht tot, wenn man keine Leben mehr hat^^
Muss noch verbessert werden:
- Balancing. Anfangs ist es relativ anspruchsvoll und alleine absolut unschaffbar. Wenn man allerdings immer Feuerkraft und Frequenz skillt schafft man bald einen Level alleine.- Mehr Grafiken für Tetrissteine bezüglich ihrer Stabilität. (da gibts erst 10 oder so. 20 oder mehr sind angepeilt)
- Effektivere Methoden für manche Berechnungen nutzen um mehr Tempo für Ältere Systeme rauszuholen.
Tastaturbelegung:
- Spieler 1 : Links, Rechts, Strg-Rechts
- Spieler 2: A, D, Tab
- Skillvergabe: Maus RECHTS Klick (weil der Linksklick das Fenster verschiebt)
- Beenden: Unten aufs Tray-Symbol klicken und Exit wählen oder den Taskmanager nutzen. / Esc drücken und OK klicken.
- Screenshot: S
Downloads:
- Beta: 25
- v1.00: 38
Einstellung der Spielgröße in Ganzen Zahlen in Zeile 42 ($zoom) (steht normal auf 2, damit ist die bildgröße schon verdoppelt)
Neu (v1.00):
- Highscore
- Tod, wenn man keine Leben mehr hat.
- Sachen an die ich mich grade nicht erinnern kann^^
Update 1.01:
- Nutzung der HighscoreUDF -> blabla^^
- Alle 10 Levels ein "Endgegner". Man sollte bis dahin eine gewisse Reichweite haben, da man ihn sonst nicht treffen kann und unweigerlich verliert.
- Neue Funktion zum senden der Tetrissteine. Es können nun auch welche Paralell nebeneinander gesendet werden. -> Es fallen nun wesentlich mehr Steine als früher (vorallem in hohen Levels)
- Mehr Grafiken für Gegner. Es gibt jetzt in Jeder Farbe 4 Gegners, was die Gesamtzahl an Grafiken von 10 auf 20 erhöht.
- Bessere Berechnung der Schussgröße. (es gibt 3 Verschieden große Schüsse und die Berechnung war schrecklich^^)
- Icon (jaaa das muss sein heut zu Tage^^)
Ansonsten:
Viel Spaß beim Testen und Spielen.
Edit 20.Mai.2015: Reupload
Im Anhang ist nur eine .exe, der Quellcode ist mit aktuellen AutoIt-Versionen nicht mehr lauffähig und es würde wahrscheinlich mehrere Stunden dauern ihn wieder hinzubiegen.
lg
Mars(i)