HAHA
Hauke du hast ja 8GB
Ich habe 4 GB
Arengu - Das AutoIt 2D RPG
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15 MB/Start sind aber auch nicht die welt, da kommste auch mit 4 aus^, naja jetzt ist es ja weg.
mfg
Hauke -
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An dem Bild ist vorallem die Prozessorauslastung bemerkenswert.
Alle 6 auf 100% ?
Respektlg
M -
Ich hatte das Game ca. 20 mal am laufen um einen erkennbaren ausschlag an der RAM Kurve zu verursachen und da 1 mal laufen schon bei einem Kern 100% verursacht, waren hier halt alle 6 am arbeiten. Und da soll einer Sagen Windows nuzt nicht mehr als 4^^
mfg
Hauke -
warum schaust du dir eigentlich nicht mal die au3Irrlicht2 udf an?
Dann kannst du ja das ganze in 3d machen.
Ich würde es so besser finden
Aber musst du wissenmfg YellowWeedSeed
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Es gibt mehrere Gründe warum ich das nicht mache:
1.) ich kann nicht mit Blender o.ä. Moddellierprogrammen umgehen ( auch wenn ichs übe )
2.) Dann wäre es kein 2D RPG mehr
3.) Ich habe kein interesse an 3D, die meisten besten Spiele, die ich kenne sind in 2D ( Super Mario Bros., Tetris, etc. )
4.) Dann müsste ich das ganze neu schreiben und dazu hab ich keine Lust
5.) Es gibt schon ein 3D RPG in der Entwicklung ( siehe: Flutch )mfg
Hauke -
jagut musst du wissen,
ich würde 3d schöner finden aber egal -
Dann wirds aber noch schlechter xDDD
nein scherz ich find 2D echt besser, ist auch einfacher und schneller zu progn finde ich.
mfg
Hauke -
Da muß ich völlig Recht geben!
2D ist wesentlich einfacher zu Coden, und ein 'laufendes' 2D-Projekt in 3D zu realisieren - das würde eine komplette Neu-Programmierung nach sich ziehen...Aber weiter so!
Grüsse![EDIT]
Zu Punkt 5: Ich bin dort der Coder, und um alleine das Terrain nicht Mittelalterlich aussehen zu lassen braucht es jetzt schon über 4000 Zeilen und knapp 200kb Source.... Jetzt befindet sich ein Editor bei knapp 80% und anschließend kommt erst das 'Spielgeschehen' - Das ist echt ´ne Mords-Arbeit!! -
Um welches Spiel ghts bei dir, Techmix ?
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Um Flutch. Ist halt ein RPG nur in 3D und anders als Arengu schaus dir mal an.
mfg
Hauke -
Genau, um Flutch!
Ich erstelle dort eine 'Game-Engine' zumindest versuch ich es... Wir haben Uns einige Funktionen völlig aus dem Ärmel geschüttelt; weil die Irrlicht-Engine doch noch ziemlich nach 90er aussieht. Jetzt sind wir bei einem Look aus etwa 2003 angekommen.
Um alleine das Terrain zu erstellen, braucht es mehrere 'Layer', einmal die HightMap (Das Terrain eben), darauf eine Entsprechende Textur als ColorMap und dann kommt noch eine Detailmap - Dieses entspricht nur dem 1.ten Layer. Die Funktionen haben wir uns komplett selber erstellt, und nutzen eigentlich nur die Renderfunktionen der Irrlicht-Engine. Die HightMap, ColorMap und DetailMap erstellen wir durch eigene Funktionen.
Jetzt kommt aber noch der 2.te Layer hinzu: Die Flora&Fauna... Dafür braucht es auch wieder ein neues System. Wir werden z.B. Gräser als Sprites (Billboards) UND als 3D-Modelle anzeigen lassen. Diese werden zu einem gewissen Grad gemischt, und ein Cooler Look kan entstehen.
DANN kommte der 3.te Layer: Items, NPC´s, Gebäude und Dungeon-Eingänge.
Das ALLES entspricht einem 3D-Terrain, in 2D Malst dir ein paar Pics - und gut ist...Grüsse!
[EDIT]
Schleichwerbung: Wir werden Ende Februar ein Release präsentieren können -
Techmix ich weiß von eurem projekt Flutch
und ich weiß es ist nicht ein fach aber es währe ein update
Aber da du eh 2d mehr magst ist es ja jetzt auch egal, hauptsach spiel xD -
Genau^^ Spiel ist spiel und wenns mir keinen Spaß macht wird eh net gut.... jedenfalls nicht so gut wie jetzt^^
mfg
hauke -
Hauke - Komm mal skype on (bist doch Tet... ?), ich bins, mattthias
Meine Güte, vielleicht sollte ich das groß und fett in meine sigi packen, immerhin kenn ich ja Flutch ...
Wusste nur ent das ihr dsa meintIch bin in C++ bald in OpenGL tätig, das üb ich dann und wander dann zu DX, dann renn ich auch zu 3D, aber IrrLicht find ich doof ...
Vllt nutz ich Ogre, das is ne extreeeeeeem geile engine ...
Da ich aber Voxel will nutz ich wahrscheinlich eh direkt DirectX, da ne Voxel bessre als ne Flächen-Engine is, wenn man ne Kubische Ugebung will -
Hey Mattthias
Ogre hatte ich mal vor 2 Jahren versucht auf AU3 zu Porten.... War nix!
Außerdem Spammen wir hier Hauke´s Thema voll, wenn wir Uns über 3D-Engines unterhalten wollen, sollten wir ein eigenes Thema eröffnen.Aber ich finde ein 2D Spiel noch immer Klasse! Da hat man sooo viele Freiheiten, und kann sie mit relativ 'wenig' Komplikationen umsetzten. Außerdem bin ich noch mit 2D aufgewachsen, 3D kam erst viel später Ich bin weiterhin gespannt über den Verlauf dieses Projektes!
Grüsse!
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Das wäre mein erster Punkt, irgendwie weichen wir hier vom Thema ab^^
Ich bin auch mir 2D aufgewachsen. mein erstes 3D Spiel war "King of the Road".naja, wäre nett, wenn dem nächst wieder Beiträge zu Arengu kommen würden
mfg
Hauke -
Kurze Frage zu den Einstellungen: Was macht der Slider eigentlich? Hab ihn einmal auf 0 und einmal auf 100 % gestellt und konnte keine Veränderung feststellen ...
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das verändert die Sound lautstärke. Also wenn du die Schaufel benutzt, kommt nack 1 Sekunde ein "Bing" Ton und dessen Lautstärke kannst du damit verändern. ( Später narütlich auch mehr Töne ).
mfg
Hauke -