• Servus,

    nur mal so ne Anmerkung: die .msstyles-Skins sind unkomprimiert ziemlich groß, aber UPX-komprimiert (aber trotzdem uneingeschränkt lauffähig) haben sie eine "Compression ratio" von maximal 15%. Anbei die UPX-Log:

    Danach: Ordner Skins -> laut TotalCMD 1.505k - vorher hatte ein Skin über 10MB... UPX forever :)

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Danach: Ordner Skins -> laut TotalCMD 1.505k - vorher hatte ein Skin über 10MB... UPX forever :)

    Belese dich mal zum Thema UPX und dann überdenke deine Aussage "UPX forever"

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ja OK, das ist vielleicht mit dem Systemressourcen, den AV-False-Positives und den Bibliotheken nicht ganz so toll... Aber speichermäßig ist das schon gut! Wobei sich die Frage stellt, wie viele Ressourcen die UPX-komprimierten Styles brauchen..?

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Hallo @olfibits,
    Die Nachteile von UPX sind doch schon nennenswert, wie du festgestellt hast.
    Auf der anderen Seite ist Festplattenspeicher nun wirklich nicht mehr so teuer oder knapp, dass man um jedes MB kämpfen muss, nicht wahr? ;)

    Grüße autoiter

  • Sein Hauptaugenmerk war die Dateigröße. Das war ja der Aufhänger für UPX-Komprimierung. Du hast natürlich recht, dass Komprimierung auf die CPU geht, aber wie du schreibst (hier) eben nicht nennenswert.
    Alleine die AV-Geschichte ist das Totschlag-Argument gegen UPX. Wir können daran nichts ändern, also sollten wir es besser meiden..

    Grüße autoiter

  • Es ging mir mehr um die Größe des Gesam t setup wegen Server Kapazität oder Downloadgeschwindigkeit

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Hallo Leute!

    Es ist mal wieder Update Zeit! ISN AutoIt Studio Version 1.06 ist online!
    Und da diese Update ziemlich umfangreich ausfällt, kürze ich das ganze mal auf ein paar Highlights ab:

    • Komplett überarbeitetes (und sauber in Englisch dokumentiertes) Plugin System! Das System nutzt nun nicht mehr die Mailslot UDF, sondern natives WM_COPYDATA.
      Wichtig: Alte Plugins müssen mit der neuen isnautoitstudio_plugin.au3 Datei ausgestattet werden um wieder zu funktionieren. (Weiteres in der Hilfe)
    • Drucken ist nun endlich auch in Farbe möglich!
    • Das ISN AutoIt Studio besitzt nun mehrere Threads. (Autoit_Studio_Helper.exe) In diese Threads werden in Zukunft rechenintensive- oder ISN blockierende Funktionen ausgelagert. Für den Anfang betrifft es nur das Testen eines Skriptes/Projektes und die Suche bzw. Installation von ISN AutoIt Studio Updates.
    • Im "Data" Ordner des ISN AutoIt Studios befindet sich nun eine neue .exe mit dem Namen "ISN_cmd.exe". Damit lässt sich das ISN Autoit Studio über Command Line Switches steuern. (s. Hilfe)
    • Plugins können nun in ein eigenes Paket (*.icp Datei) verpackt werden. In diesem Format werden zb. nun auch die Plugins von meiner Homepage angeboten. Des Weiteren wurde das Standardverzeichnis für vom Benutzer installierte Plugins vom ISN AutoIt Studio Ordner auf den Ordner %myisndatadir%\Data\Plugins verändert.

    Hiermit möchte ich mich nochmals bei Dave Thijse für die zahlreichen Tests und Bugreports bedankten!

    Es steckt also sehr viel Arbeit in diesem Update.
    Würde mich natürlich über euer Feedback freuen!

    Viel Spaß damit!


    Anbei noch der komplette Changelog:

    Spoiler anzeigen


    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------


    [Bugfixes]
    - Diverse Bugfixes
    - Bug im Parameter Editor behoben wodurch leere Parameter falsch in das Skript übernommen wurden. (Leere Parameter zwischen ausgefüllten Parametern werden nun automatisch mit "-1" ausgefüllt)
    - Beim Anlegen einer neuen Aufgabe in der ToDo Liste wurde des öffteren das falsche Datum verwendet. Dies ist nun behoben.
    - Ab und zu funktionierte das Autocomplete nicht richtig. (Es wurden beim Schreiben keine Vorschläge angezeigt) Dies sollte nun behoben sein.
    - Änderungen im Skript durch diverse Aktionen wurden im ISN oft nicht als Änderung erkannt. Dies ist nun behoben.
    - Das Fenster eines Plugins plazierte sich ab und zu über den Fenstern des ISN AutoIt Studios. Dies ist nun behoben.


    [Verbesserungen]
    - Geöffnete au3 Dateien werden nach dem Kompilieren nur mehr dann neu in den Editor eingelesen, wenn änderungen an der Datei vorgenommen wurden. (zb. Versionserhöhung durch den AutoIt3Wrapper)
    - Das ISN AutoIt Studio enthält nun Version 17.224.935.0 des Tools "AutoIt3Wrappers"
    - Einige GUIs haben neben dem Titel nun auch ein Icon
    - Das ISN AutoIt Studio startet nun etwas schneller.
    - Aufgrund anhaltender Probleme mit den ISN Hotkeys (insbeosndere bei mehreren Instanzen) verwendet das ISN AutoIt Studio nun die HotKey UDF von Yashied. Damit sollten diese Probleme nun behoben sein.
    - Das Testen eines Skriptes bzw. Projekts blockiert nun das ISN nicht mehr! (Testskript wird nun in einen eigenen Thread ausgelagert)
    - Mini Debug GUI Grafisch überarbeitet
    - Die "zuletzt verwendeten Dateien" werden nun auch mit Pfadvariablen abgespeichert.
    - Das zuletzt markierte Element im Skriptbaum wird nach dem Aktualisieren des Skriptbaumes nun wieder ausgewählt
    - Wird nach dem Tabwechsel mit STRG+TAB die STRG Taste Losgelassen, kann man schnell zum Vorherigen Tab wechseln
    - Hilfedatei des ISN AutoIt Studios auf aktuellen Stand gebracht (Deutsch und Englisch)


    [Neue Features]
    - Drucken ist nun endlich auch in Farbe möglich! Desweiteren wurde im Kontextmenü des Skripteditor der Eintrag "Drucken" hinzugefügt. Ist im Skripteditor Text markiert, wird nur dieser gedruckt.
    Wenn nicht wird die ganze Datei gedruckt (Aktuell aus Performancegründen auf 50.000 Zeichen limitiert!).
    - Zwischen gesetzten Markierungen (STRG+F2) kann nun auch hin und her gesprungen werden. (F2 / SHIFT+F2)
    - Achtung: Die AutoIt Tools "Tidy" bzw. "Au3Stripper" sind ab sofort NICHT mehr im ISN AutoIt Studio Paket enthalten. Die Pfade zu den Tools müssen also in den Programmeinstellungen angegeben werden.
    Du kannst diese Tools aber jederzeit von der autoitscript.com Webseite herunterladen und installieren. (Tidy und Au3Stripper sind zb. im AutoIt Komplettpaket (SciTE4AutoIt3.exe) enthalten)
    Solltest du die Einstellungen der Tidy.ini über das ISN AutoIt Studio verwalten lassen, muss auch hier nun der Pfad zur tidy.ini angegeben werden!
    - Hotkeys können nun auch folgende Tasten verwenden: Windows Logo Taste, Entf (Del), Einfg (Insert), Ende (End), Drucken (Print), Pos1 (Home), Enter
    - Neue Hotkeys hinzugefügt: Drucken, Alle Parameter leeren (Parameter Editor), Aktuellen Parameter leeren (Parameter Editor)
    - In der Mini Debug GUI (Beim Testen eines Skriptes) gibt es nun einen neuen Button (Details) der zusätzliche Infos zum Laufenden Skript anzeigt. (zb. ein Diagram der CPU- oder RAM-Auslastung)
    - Das Standardverzeichnis für vom Benutzer installierte Plugins wurde vom ISN AutoIt Studio Ordner auf den Ordner %myisndatadir%\Data\Plugins verändert.
    Standard Plugins, wie zb. das Form Studio 2, bleiben aber weiterhin im ISN AutoIt Studio Ordner.
    - Ob ein Plugin aktiv oder inaktiv ist, wird nun nicht mehr im Plugin selbst (plugin.ini) sonder in der config.ini des ISN AutoIt Studios gespeichert.
    Durch diese Änderung werden die aktiven Plugins standardmäßig auf das ISN FormStudio 2 und das Fileviewer Plugin gesetzt. Sollten weitere Plugins installiert sein, müssen diese ggf wieder neu aktiviert werden.
    - Plugins können nun in ein eigenes Paket (*.icp Datei) verpackt werden. In diesem Format werden zb. nun auch die Plugins von meiner Homepage angeboten.
    Ein einfaches öffnen dieser Datei genügt und das Plugin wird installiert. (Manuelles Installieren ist auch in den Programmeinstellungen -> Plugins möglich)
    Das Plugin muss somit nicht mehr "per Hand" in das Plugins Vereichnis kopiert werden.
    - Das ISN AutoIt Studio beinhaltet standardmäßig ein neues Plugin. Das Plugin mit dem Namen "ISN Plugin SDK Tools" bietet einige hilfreiche Tools bei der Entwicklung von ISN Plugins.
    So können Plugins zb. mit diesem Tool in komprimierte *.icp Dateien verwandelt werden. Oder auch beim Übersetzen von *.lng Datein kann das Plugin hilfreich sein. (BETA! Das Tool wird noch erweitert!)
    Desweiteren findet ihr dort immer die aktuellste "isnautoitstudio_plugin.au3" Datei für eure Plugins. Das Plugin ist standardmäßig deaktiviert.
    - Neue Funktion in den Skriptbaum Einstellungen: Zuletzt modifizierte Funktion im Skriptbaum markieren.
    Es wird also immer die zuletzt modifizierte Funktion im Skriptbaum markiert. (Ist per default aber nicht aktiv und muss in den Programmeinstellungen unter "Skript Editor -> Skriptbaum" aktiviert werden!)
    - Das ISN AutoIt Studio besitzt nun mehrere Threads. (Autoit_Studio_Helper.exe) In diese Threads werden in Zukunft rechenintensive- oder ISN blockierende Funktionen ausgelagert. Für den Anfang betrifft es nur das Testen eines
    Skriptes/Projektes und die Suche bzw. installation von ISN AutoIt Studio Updates.
    - Elemente im Skriptbaum können nun via Drag and Drop in das Skript gezogen werden.
    - Neue Übersetzung: Portugues-Brasil (thx to Odaylton)
    - Im "Data" Ordner des ISN AutoIt Studios befindet sich nun eine neue .exe mit dem Namen "ISN_cmd.exe". Damit lässt sich das ISN Autoit Studio über Command Line Switches steuern.
    Das ganze befindet sich aber erst im Anfangsstadium! Wird also nocht weiterentwickelt!
    Aktuell vorhandene Befehle findest du mit ISN_cmd.exe /?
    - Das Pluginsystem verwendet nun NICHT mehr die MailSlot UDF zur kommunikation mit den Plugins. Das ganze läuft nun über WM_COPYDATA. (Weitere Infos etwas weiter unten unter Plugin SDK)


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------


    [Bugfixes]
    - Diverse Bugfixes
    - Bei Input Controls konnte keine weiße Hintergrundfarbe (0xFFFFFF) festgelegt werden. Dies ist nun behoben.


    [Verbesserungen]
    - Anpasungen an das neue Pluginsystem (WM_COPYDATA)
    - Inkonsistente Angabe des $-Zeichens bei Handles behoben. Handles sollten nun (wie eigentlich standard) mit dem $ Zeichen angegeben werden. Wenn nicht korrigiert das FormStudio dies selbstständig.


    --> Simple File Viewer: <--
    -----------------------------------
    [Bugfixes]
    - Diverse Bugfixes


    [Verbesserungen]
    - Anpasungen an das neue Pluginsystem (WM_COPYDATA)


    --> Plugin SDK: <--
    -----------------------------------
    - Die Plugin UDF (isnautoitstudio_plugin.au3) wurde komplett neu erstellt und sauber in Englisch dokumentiert. Desweiteren wurde die UDF um zahlreiche neue Funktionen erweitert.
    - Das Plugin SDK verwendet nun NICHT mehr die MailSlot UDF! Daten werden nun über WM_COPYDATA ausgetauscht.
    Solltest du selbst Plugins erstellt haben. müssen diese nur leicht angepasst werden damit diese wieder funktionieren!
    Du musst in deinen eigenen Plugins eigentlich nur die neue "isnautoitstudio_plugin.au3" Datei gegen die aktuelle Variante austauschen (aus dem PLUGIN SDK ORDNER) und das Plugin evtl. neu kompilieren.
    Solltest du im Plugin die Funktion "_Mailslot_abhoeren" für ISN Events aus dem Demoplugin genutzt haben, muss auch diese leicht aktualisiert werden. (Schau dir dazu am besten die neuen Demo Plugins auf meiner Homepage an)
    Alte Plugins die über die MailSlot UDF kommunizieren werden nicht mehr unterstützt!
    - Alle auf meiner Homepage angebotenen Plugins wurden auf das neue Pluginsystem (WM_COPYDATA) umgerüstet.
    - Viele bekannte Funktionen bieten nun mehr möglichkeiten als bisher. Zum Beispiel liefert der Befehl "_ISNPlugin_Call_Function_in_ISN_AutoIt_Studio" (alte UDF: _ISNPlugin_Starte_Funktion_im_ISN) nun auch das Ergebnis des Calls zurück.
    Das selbe gilt auch für "_ISNPlugin_Execute_in_ISN_AutoIt_Studio".
    - Mit "_ISNPlugin_Get_Variable_from_ISN_AutoIt_Studio" können nun auch Arrays aus dem ISN AutoIt Studio in das Plugin transferiert werden.
    - Es gibt nun keine Plugin-Typen mehr! (Bisher gab es ja Type 1, 2 und 3, mit jeweils unterschiedlichen möglichkeiten)
    Ab nun gilt: Plugin ist Plugin! Die gewünschten Möglichkeiten können wie bisher über die plugin.ini gesteuert werden.
    Jedoch muss ab jetzt nicht mehr auf den Type des Plugins geachtet werden. Infos zur plugin.ini findest du in der Hilfedatei des ISN AutoIt Studios.
    - Events aus dem ISN AutoIt Studio (zb. save) können nun mit der Funktion "_ISNPlugin_Register_ISN_Event" einfach registriert werden. Es ist also keine eigene "abhör"-Funktion mehr nötig. (Wie zb. im Demoplugin mit _Mailslot_abhoeren der Fall war)
    - Viele viele neue Funktionen mit denen das ISN Studio gesteuert werden kann. (Oder Daten aus dem ISN abgerufen werden können)

  • Ich hab da mal eine Frage:
    Lässt sich die Autovervollständigung irgendwie erst ab dem 2ten Buchstaben für die UDFs einschalten? Ich nutze in meinen Skripten gerne mal _ um eine Codezeile in mehrere aufzuspalten:

    AutoIt
    ConsoleWrite("Das ist ein " & _
    	"kleiner Test")

    Wenn ich dann _ eintippe wird mir die Autovervollständigung angezeigt und ich muss dann immer erst die Leertaste -> Löschen -> Enter betätigen. In der SciTE öffnet sich die Autovervollständigung auch erst bei dem zweiten Zeichen wenn _ eingetippt wird. Ich empfinde das sonst ein wenig störend.

    Als Feature Request hätte ich persönlich gerne noch, wenn man eine Datei abspeichere dass Whitespace-Zeichen am Ende jeder Codezeile gelöscht werden. Also wenn noch am Ende einer Zeile mehrere Leerzeichen sind können die gerne gelöscht werden. Sonst bin ich dazu halt gezwungen das jedes mal manuell zu machen.

    Ansonsten schau ich mal in wie fern sich das über das Plugin System verändern lässt.

  • Bei mir ist das in der SciTE nicht der Fall. Jedenfalls stört es mich ein wenig ^^
    Lässt sich das auf Anhieb selber fixen irgendwo in den Einstellungen? Hab bisher keine Option dazu gefunden.

  • Alles klar, danke für die Info. Ich hab das mit Tidy mal ausprobiert. Allgemein mag ich dieses Feature nicht weil es mir bei meinen Funktionsenden ständig diese schrecklichen Kommentare einfügt:

    AutoIt
    Func QueryInterface($this, $riid, $ppvObject)
    	$tObj = DllStructCreate("ptr p", $ppvObject)
    	$tObj.p = $this
    	AddRef($this)
    EndFunc   ;==>QueryInterface

    Ich hab bereits in den Einstellungen die Option "Entfernen" ausgewählt, allerdings scheint diese absolut nichts zu bewirken. Sobald ich diese Kommentare manuell entferne werden sie durch das Tidy wieder hinzugefügt:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nxh9qCo.png]

  • Dann dürfte der angegebene Pfad zur Tidy.ini nicht stimmen.
    Solltest du das komplett-Paket von AutoIt installiert haben wird die Tidy.ini im Ordner %LOCALAPPDATA%\AutoIt v3\SciTE\Tidy gespeichert. (Da habe ich auch keinen einfluss drauf)
    Sollte dies der fall sein, muss du im ISN den Pfad dorthin anpassen.

    Nachtrag:
    Habe gerade gemerkt, in der Lite Version von SciTE erscheint Autocomplete bei jedem Zeichen. In der vollversion so wie du es beschrieben hast. Also es erscheint nur bei "_" Zeichen ab dem 2ten Buchstaben, oder? (Bei GuiCreate zb. erscheint es schon ab dem ersten...)

  • Wie es in der Lite Version aussieht weiß ich nicht. Ich habe die erweiterte SciTE für AutoIt und dort tritt dies so auf wie ich es beschrieben habe. Der Pfad zur Tidy.ini ist korrekt da dort die *.ini vorliegt.

  • Das beudeutet leider nicht immer was, selbst wenn die Datei existiert. Prüfe wie gesagt mal ob es den Ordner %LOCALAPPDATA%\AutoIt v3\SciTE\Tidy bei dir gibt. Wenn ja muss auch dort die tidy.ini gepsiehcert werden. (Auch wenn sie vtl. noch nicht existiert)
    Tidy ist da sehr eigen ^^

    Und wegen dem "_": Ich werde das ganze einbauen. Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Build der Version 1.06 veröffentlichen. (Mit den letzten fixes, falls es noch wo Bugs gibt)
    Dieses update wird das ganze dann ermöglichen. (Allerdings noch manuell über die config.ini zu aktivieren. Offiziel erscheinen in den programmeinstellungen wird es dann mit dem nächsten Update 1.07.
    Ich gebe dir bescheid wenn das ganze online ist und wie du es aktivieren kannst!

  • Alles klar, danke. Hab vor ner Woche deine IDE mal herunter geladen und mir gefällt die Entwicklung ziemlich gut. Ich hatte vor 2~3 Jahren mal überlegt ob ich sie downloade, allerdings hatte ich die Befürchtung dass sich dein Projekt nicht so lange halten wird und ggf. zukünftige Updates wie BugFixex schlichtweg aus bleiben. Mir fallen bestimmt noch ne Menge Sachen auf, besonders wenn ich mir die Plugins mal genauer ansehe. :D

  • Ich hatte vor 2~3 Jahren mal überlegt ob ich sie downloade, allerdings hatte ich die Befürchtung dass sich dein Projekt nicht so lange halten wird und ggf. zukünftige Updates wie BugFixex schlichtweg aus bleiben. Mir fallen bestimmt noch ne Menge Sachen auf, besonders wenn ich mir die Plugins mal genauer ansehe.

    Damals hatte sie auch noch Probleme. Er hat teilweise meinen Projektfortschritt einfach weggeschmissen :D
    Das ist bestimmt mittlerweile gefixt worden.

  • Nunja das Projekt hällt sich schon länger als ich selbst angenommen hatte :P :P

    Zu den Plugins: Du kannst dir von meiner Homepage 2 verschiedene Demoplugins herunterladen. So kannst du dir schonmal anschauen wie das ganze funktioniert.
    Desweiteren kannst du dir mit den Plugin SDK Tool einfach ein neues, leeres Plugin erstellen lassen und dies deinen wünschen nach anpassen ;)

    Und für Bugs, vorschläge oder ähnliches steht dir natürlich auch der Bugtracker zur verfügung: http://www.isnetwork.at/bugtracker