Rect Kollision

  • Hex leutz, nach eniger Zeit melde ich mich mal wieder und brauch eure Hilfe.
    Ich wollte mir ein basic ball balance erstellen. Fals jemand nicht weiß was gemeint ist, man hat eine Plattform und einen Ball. Man muss versuchen, indem man die Plattform kippt, den Ball darauf zu halten.
    Nun leider hänge ich schon an der Kollision, wie soll ich überprüfen ob der Ball die "schräge" Plattform berührt ?

    Hier nochmal zur Veranschaulichung:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111222/temp/th9hwlrh.png]

    Bin für jede hilfe dankbar.

    Darter

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darter (23. Dezember 2011 um 15:22)

  • Hi,
    oberste linie vom "Balken" =Gerade und Umfang vom Ball=Kreis
    Wenn Gerade und Kreis sich schneiden, dann Berührung^^

    Klick mich, ich bin ein Link zum Thema

  • Hey.

    OK, danke ich schätze das hab ich kapiert, allerdings habe ich noch ein Problem.
    Und zwar hab ich ja die 4 Eck-Koordinaten, p1, p2, p3 und p4.
    Wenn ich nun das Reckteck von 0 grad auf bsw. 10 grad setzten will, wie berechne ich dann, wo die punkte p1. p2 p3 und p4 liegen.
    Dass sie auf dem Kreis, welcher das rechteck umschließt liegen müssen, ist mir schon klar alledrings komm ich momentan nicht drauf, wie ich es brechnen kann.

    Hast du mir da evtl auf nen Denkanstoß ?

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111222/temp/yprdbpng.png]

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Hi,
    hier ist das schön erklärt....
    Es reicht aber, wenn du die "teure" Drehung nur für einen Punkt berechnest, also die Verschiebung in x- und in y-Richtung ermittelst.
    Alle anderen Eckpunkte verschieben sich um genau dieses Verhältnis.

    Und ja, es gibt auch eine Drehfunktion in GDI^^
    Die erhält man, wenn *drehen* in die Suche der AutoIt-Hilfe eingegeben wird...

  • Hey.

    Leider arbeite ich schon seit geraumer Zeit nichtmehr mit Autoit, und außderdem auch nichtmehr mir GDI+ sondern mit einer 2D game "Engine" welche auf direktx basiert.

    Hier war mein Ansatz:

    Zu debbug zwecken lasse ich mir an dem Punkt m_p1 ein kleines Rechteck Zeichnen. Dieses bewegt sich auch tadellos um den mittelpunkt meines Rechteckes, jedoch nicht an die Position, an der dieser Punkt sein sollte, sondern viel weiter.

    Startzustand:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111223/temp/lgl8ztxt.png]

    Eine ca. 2 grad Drehung:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111223/temp/rm2wmcqz.png]

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Evtl arbeitet Sin und Cos im Bogenmaß.
    Dann musst du umrechnen.
    (Das Problem hatte ich auch vor kurzem^^)

    Edit: "$degToRad = $pi / 180"
    Edit2: Hab mir grade nochmal die 2te Grafik angeschaut. Das kommt in etwa hin, da der Winkel ca. 115° beträgt.

    lg
    M

  • Ok, dank dir, das wars :)
    Und auch danke an Andy :)

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.