Christoph54's - Autoit 2D RPG

  • Hey Community,

    vor kurzem bin ich in diesem Forum auf Hauke`s 2D RPG gestoßen und weil es mir so gut gefallen
    hab ich beschlossen auch ein kleines RPG zu schreiben... 8)
    Ich muss zugeben ich habe mir sein Script nicht wirklich angeschaut... was aber vor allem daran liegt,
    dass es mir viel zu viel Spaß macht, alles selbst zu scripten. ;) Da ich bis her eigentlich noch nie mit
    GDI+ gearbeitet habe, sind wahrscheinlich noch einige Dinge im Script vorhanden, die mann besser
    oder schneller machen könnte. Falls euch also was in Auge fällt, sagt es mir doch biite...
    Momentan besteht das eigentliche Spiel aus ca. 260 Zeilen aber es werden höchst wahrscheinlich bald
    mehr werden... Hier könnt ihr schon mal ein paar Bilder aus dem Spiel sehen:
    http://www.imagebanana.com/view/njhbl2op/rpg.gif
    Natürlich hat mein Spiel auch einen eigenen Mapdesigner. :D Er unterstützt zwar noch nicht alle Funktionen,
    die von der Grafik-Engine im Spiel interpretiert werden können, aber die Standard Funktionen laufen schon rund...
    http://www.imagebanana.com/view/6rzwy9z0/md.gif
    Zu den Grafiken im Spiel will ich nur noch sagen, dass sie auf meiner Prioritätenliste gaaaanz weit unten aufgelistet sind... ^^
    Genauso wie auch die Animationen für zum Beispiel das Laufen, oder die Drehung des Chars.
    Was für die nächste Version geplant ist:

    Spoiler anzeigen

    - Verschiedene Player
    - Pferde/Drachen zum Reiten
    - Items die man aufsammeln/ablegen kann
    ---> Inventar
    - Werkzeuge die man in die Hand nehmen kann
    - Bergbau/Ernten usw.
    - Portrollen
    - abspeicherbare Spielstände
    ---> zB. Schiffe bleiben dann auch da wo man sie abstellt...
    - Neue Gui für das Game:
    - Inventar
    - Leiste für Skills usw.
    - Anzeigen für Level/HP usw. für später
    - Neue Grafiken... (Minen, Häuser,Neue Gebiete, Nebel,usw.)
    - Mehrere komplett neue Maps...
    und alles was mir beim Scripten noch so einfällt... :D


    Naja wenn ihr Lust habt könnt ihr euch mein Script ja mal ansehen, auch wenn es momentan noch nicht sooo viel zu spielen gibt... ;)
    Alles was ihr braucht findet sich im Anhang... :P

    LG
    Christoph54 8)

    PS: Ja ich bin neu hier, aber keines Wegs unerfahren mit Autoit... Nur bisher war ich eigentlich ausschließlich im anderen/dunklen Autoit-Forum aktiv... ;)

  • Hi ich finds schön, dass du dich von meinem RPG inspirieren lässt. Bis jetzt sieht es auch ganz ordentlich aus, ich hoffe, dass du weiter machst.

    Hab mir das Script mal angeguckt und finds eigentlich ganz gut. Im Verlauf des Scriptens verändert sich auch noch einiges, also viel Spaß ;)

    mfg
    Hauke

  • Danke ich finds toll das euch mein Script gefällt... :D Naja als ich es gepostet hab und niemand ein Kommentar abgegeben hat hab ich mir halt meinen Teil dazu gedacht... ;) Hatte damals eigentlich auch schon damit begonnen den Kern noch mal neu zu schreiben, um die Dateizugriffe zu minimieren und ein komplett neues Mapsystem einzubauen...(Map in alle Richtungen erweiterbar und so groß wie man will ohne Lags... 8) ) Aber hab dann irgendwie die Lust verloren. :whistling:
    Momentan hab ich mit meinem Abschluss eingiges zu tun aber zur Ablenkung werde ich mich vielleicht mal daran setzen die Version 2.0 zu Ende zu schreiben....

    LG
    Christoph :D

    LG
    Christoph :)

  • Hi,

    das Spiel hat sicher großes Potential!
    Die Performance lässt sich aber verbessern, wenn du die INI-Datei nicht zur Spielzeit ausliest, sondern eventuell zu Beginn des Spiels in ein Array einliest.

    Die Idee gefällt mir aber ;)

    Gruß stay

  • stayawayknight: Genau deswegen das neue Map-Format :P Bei dem wird pro Feld nur noch einmal eingelesen und bereits eingelesene werden gespeichert solange der Spieler sich noch in der Nähe aufhält usw. Außerdem werden alle verschiedenen Charakter/Overlays/Items und ihre Beziehungen schon beim Starten des Scripts eingelesen und in Arrays gelagert... Außerdem wird sich noch einiges ändern und neue Dinge werden dazukommen.... = Alles wird performater 8)

    LG
    Christoph

    LG
    Christoph :)

  • Moin,

    Was ich oft bemerke ist, dass seltsame Größen für die kleinsten Bildeinheiten genutzt werden. (Titles)
    Pokemon Blau hat z.B. 8x8px Titles, Einige Andere Spiele haben 16x16 und die mit etwas mehr Auflösung 32x32.
    Größere Auflösungen finden nur bei größeren Spielen Verwendung.

    Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, aber noch ist das Spiel ja nicht sehr weit Entwickelt. Evtl ist es Sinnvoll von 30x30 auf 32x32 überzugehen.
    Sowas ist ein PixelArt Projekt. Meine sind aber meistens nur in der Frontansicht. Ich müsste mal schauen, ob ich welche erstellen kann die nach etwas aussehen aus der Vogelperspektive...

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjJMC.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jSYiA.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjJMC.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjJMC.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jSYiA.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjJMC.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjJMC.png]

    lg
    M

  • @Marsi: Ja du hast Recht ich werde die Bildgrößen auf 32*32 anpassen... Zu den Grafiken von dir kann ich nur eins sagen: Bombastisch :thumbup: Also wenn du Lust hast kannst du gerne schönere Grafiken für die Version 2.0 beisteuern. :D Ich wollte sowieso noch nachfragen ob es hier im Forum jemanden gibt der Lust und Zeit hat, schönere Grafiken zu designen, denn meine 'DesignerSkills' sind ja eher bescheiden... :P

    LG
    Christoph

    LG
    Christoph :)

  • Lass mich schneller laufen ^^. So ein paar Gegner wären auch nicht schlecht. Außerdem erscheint immer die Meldung !Willkommen im Spiel", wenn ich an den Startpunkt zurückkehre.
    Aber Alles in Allem finde ich es gut. Mann muss noch ein paar Verbesserungen vornehmen, aber wie oben gesagt, Potenzial ist da!