Monitorauflösung künstlich erhöhen?

  • Mahlzeit,

    also ich suche irgendeine Möglichkeit wie ich mit meinem 1366 * 768 Pixel (Notebook)Monitor eine gescheite auflösung von 1280 *1024
    hinbekomme.
    Hintergrund: Ich habe von berufswegen viele Anwendungen die sich nicht in der Fenstergröße anpassen lassen und auf 1280 * 1024 voreingestellt sind. Wenn ich solche anwendungen starte fehlt mir jedesmal am unteren Bildschirmrand wichtiger Inhalt.

    Ich weiß was jetzt kommt: "kauf dir nen gescheiten TFT und stell den daneben" aber das ist leider keine Option weil ich mit meinem Notebook auch viel auf reisen bin. Also hab ich mal gegooglet nach einem "virtuellen Monitor" oder etwas ähnlichem. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Ich suche also irgendeine möglichkeit eine höhere auflösung vorzugaukeln als ich habe und wenn ich zB die Maus in die unterste Bildschirmzeile ziehe, der Monitorausschnitt den mein kleiner Notebook TFT darstellen kann, mit nach unten wandert. Versteht ihr was ich mein?

    Ich habe leider bisher 0,0 ansatzpunkte und weiß auch gar nich ob es überhaupt mit autoit umsetzbar ist - aber das wäre hier meine ideale vorstellung.

    Vielleicht hat ja irgendjemand eine idee - und wenn es nur ein Autoit befehl ist.
    Vielleicht kennt auch jemand Software die mir in dem Falle helfen könnte.

    thx WiDDoW

    Für Rechtschreibfehler gibt es keinen Finderlohn!!

  • 1. Was hat das mit Autoit zu tun?
    2. Was daran ist ein Autoitprojekt?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Man könnte mit AutoIt z.B. folgendes tun:

    1. Liste aller Fenster + Positionen anfertigen.
    2. Mausposition überwachen.
    3. Wenn die Maus unten ist werden alle Fenster um x px nach oben verschoben. (bis zu einem Maximalwert)
    4. Wenn die Maus oben ist werden alle Fenster wieder nach unten verschoben.

    Nur so als Idee. Das ist bestimmt irgendwie machbar.

    lg
    M

  • 1. Was hat das mit Autoit zu tun?
    2. Was daran ist ein Autoitprojekt?

    naja... keine ahnung...

    Vielleicht weil ich dachte es gibt keine dummen fragen (nur dumme Antworten!).
    Vielleicht auch weil ich dachte Fragen kostet ja nix.
    Vielleicht hab ich ja auch vermutet das so eine antwort kommt und direkt dazu geschrieben "...und weiß auch gar nich ob es überhaupt mit autoit umsetzbar ist..."
    Vielleicht ja auch weil ich weiß, das ich mit autoit den monitor abschalten kann bzw.
    vielleicht weil schon weiß dass man (mindestens) die Auflösung nach unten verändern kann.
    Vielleicht auch weil ich dachte... man könnte sowas wie eine Remoteverbindung machen. So alla VNC mit der ip 127.0.0.1 In so einem Fall bestimmt ja auch die Software wie hoch die Monitorauflösung ist.

    @Marsi - es geht hauptsächlich um eine Anwendung die sich lediglich im Vollbild ausführen lässt und sich auch nicht in der größe ändern lässt

    Für Rechtschreibfehler gibt es keinen Finderlohn!!

  • Eine mögliche Lösung wäre Infinite_Screen.
    Irgendwie seltsam, die Sache mit dem scrollbaren Desktop war früher bei vielen Grafiktreibern dabei, auch bei Linux etc.
    Heutzutage ist das recht selten geworden.
    Trotzdem, das einzig Wahre wäre in neues Schlepptop mit mehr Auflösung (Full HD).

    Ich hab mal kurz in den Sourcecode von Infinite_Screen geschaut und ich vermute,
    dass da einfach nur Fenster rumgeschoben werden.
    Was heisst eigentlich "Vollbild" ? Wenns nicht gerade DirectX oder OpenGL ist,
    sollte man das Fenster doch trotzdem verschieben können, oder ?
    Probier mal, ob die "WinMove" Funktion da greift.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von ohforf (12. Juni 2012 um 05:37)

  • Oder probier:
    WimSetState("fenstername", @SW_Maximize)


    das werd ich auf jedenfall mal versuchen, wobei ich noch keine ahnung hab wie sich das auf das Bild überhaupt auswirkt.
    aber auch Infinite_Screen sieht recht interessant aus - werd ich mir mal anschauen

    thx

    Für Rechtschreibfehler gibt es keinen Finderlohn!!