Summertime = Funtime! Sudoku-Solver in 62 Bytes

  • Hi zusammen,

    mal etwas für alle, denen es bissl langweilig ist, mit Hightechspielzeug abzuhängen und die mal bissl an der "guten alten Zeit" schnuppern wollen 8o

    Im ASM-Thread hatte ich diesen Sudoku-Solver schon mal angekündigt, hier nun die ausführbare Version .

    Die Datei kommt natürlich von einer Competition :rock:

    Zitat

    Hugi Size Coding Competition #25 - The "Sudoku" Compo
    1st -- G3, Russia, 67 bytes, 30 Jan 2006
    1st -- Digimind, Russia, 67 bytes, 31 Jan 2006

    Wer ein 64 Bit-System nutzt und die *.COM-Files nicht direkt starten kann, der könnte z.B. DosBox runterladen und installieren, läuft bei mir unter WIN7-64 einwandfrei.

    Dazu in WIN7 ein Verzeichnis C:\DosBox erstellen und die angehängte zip-Datei hier rein entpacken

    Dosbox starten und mit
    mount c c:\dosbox
    c:\
    das Verzeichnis mounten (kann man auch in der " DosBox 0.74 Options" -Datei eintragen, dann startet Dosbox immer mit diesem Verzeichnis)

    Dann nur noch
    test.bat
    eingeben, und es wird erst das Puzzle und dann das gelöste Sudoku ausgegeben....

    WinXP-32 User können natürlich die Dateien in der CMD ohne Emulator laufen lassen!


    autoit.de/wcf/attachment/16140/


    /EDIT/ Bemerkenswert is imho, dass die Dateigröße des Solvers kleiner ist als das Puzzle.
    Weiterhin ist die komplette Datei-Ein- bzw. Ausgabe in diesen 62 Bytes enthalten.
    Von der Mathematik garnicht erst zu reden....es hat mich Stunden gekostet rauszufinden, wie der Code funktioniert, ggf. könnte man das mal nach AutoIt konvertieren.
    autoit.de/wcf/attachment/16141/

  • Krass.
    Ich bin eigentlich kein großer Fan von Sudoku, aber das Ding ist schon geil.
    Schade, dass *.com-Dateien nicht unter 64-bit Systemen ohne den Umweg mit DOSBox ausgeführt werden können...
    Habe DOSBox aber installiert und es funktioniert! Wie klein Software doch sein kann. :D

  • Da juckts direkt in den Fingern selbst irgendwas möglichst kleines zu schreiben^^
    Blöd ist bei AutoIt nur, dass z.B. Leerzeichen oder Zeilenumbrüche (also Formatierungen des selben Codes) das Resultat beeinflussen...

    Und da ist jener klar im Vorteil, der alles falsch macht^^
    Daher müssten Regeln gesetzt werden die z.B. Tidy vorschreiben und ein Skript welches alle Kommentare entfernt.

  • Ich finde das Programm auch echt super, aber als ich mir gerade den Code angeschaut habe, habe ich mir gedacht: "WTF?! Diese paar Zeilen können ein Sudoku lösen??"... :D

    Ich werde mal versuchen, das in AutoIt umzusetzen. Da ich es nicht schaffe das Skript überhaupt zu verstehen, gebe ich auf. :D

    MfG, James

  • Zitat

    "WTF?! Diese paar Zeilen können ein Sudoku lösen??"...
    Ich werde mal versuchen, das in AutoIt umzusetzen. Da ich es nicht schaffe das Skript überhaupt zu verstehen, gebe ich auf

    hat auch bei mir lange gedauert und einige Seiten Papier gekostet^^, jedenfalls krass die Idee dahinter....

    Zitat

    Da juckts direkt in den Fingern selbst irgendwas möglichst kleines zu schreiben

    in BASIC gabs früher mal "Einzeiler"-Contests, aber AutoIt ist da weiiiiitttt hintendran^^
    Irgendwo hab ich ne 12 byte grafikdemo....ohne sound^^