Beste Programmiersprache um DLLs zu erstellen

• Guten Tag,
    Da ich in der Zukunft DLLs erstellen will suche ich eine Programmiersprache die AutoIt sehr ähnelt und DLLs erstellen kann. Gibt es so eine?. Ich hatte bisher sehr große Schwierigkeiten mich mit C++ anzufreunden deswegen würde ich ungern in dieser Programmiersprache die DLLs erstellen.

Noch eine Frage?
    Lohnt es sich sich schon eine DLL mit AutoIt aufzurufen um eine Array mit 10000 Werten zu füllen? (Ich meine von der Geschwindigkeit her).

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

• Ich behaupte mal so aufs geradewohl, dass es keine Hochsprache gibt, mit der sich DLLs erstellen lassen, welche AutoIt ähnelt. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
    Ich kann C empfehlen, was aber C++ ähnelt und dir vermutlich nicht gefallen wird. ;)
    Sonst, wenn es um einfache Angelegenheiten geht: PASCAL. (:party:)
    Nein, das war kein Spaß. ;)

lg chess

• Lohnt es sich sich schon eine DLL mit AutoIt aufzurufen um eine Array mit 10000 Werten zu füllen? (Ich meine von der Geschwindigkeit her).

Das kommt auf die Art, wie das Array gefüllt wird, an. Liest du z.B. von Dateien, dann lohnt sich das nicht, weil die Festplatte der Flaschenhals ist. Hast du aber eine komplizierte Formel mit vielen Schleifen, dann ist es besser, die Dll zu nehmen.

Ich glaube, mit FreeBasic kannst du DLLs erstellen.

• @chess nja
    VisualBasic ähnelt AutoIt "stark" ...
    Die Syntax von AutoIt ist BASIC abgeguckt ;D
    Also ich empfehle C++, weil ich VisualBasic nicht schreiben kann, und mit C++ halbwegs was auf die Beine bekomme. Bin mir aber sicher dass es in Visual Basic - zumal für Einsteiger von Hochsprachen - wesentlich einfacher ist :)

Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

• @Xori Vom Syntax her ja, aber was Datentypen und alles andere angeht?
    Hochsprachen sind einfach anders als Skriptsprachen, und damit meine ich nicht den Syntax. ;)

lg chess

• Trotzdem ist das Prinzip ein ganz anderes. Du kannst einfach nicht AutoIt mit einer Hochsprache vergleichen. Das ist so, als ob du eine Wassermelone und eine Pflaume vergleichst.:D

lg chess

• Naja,
    AutoIt ist ein "Basic-ähnlicher" Dialekt, von daher sollte man eigentlich mit allen Basic-ähnlichen Sprachen und deren Compilern zurechtkommen.
    Freebasic ist relativ einfach, Eukalyptus hat damit schon einige feine Dll´s erstellt.
    Hier gibts übrigens einen Geschwindigkeitsvergleich, wen wundert´s, dass mit Assembler erstellte Dll´s am schnellsten (und am kleinsten) sind :rofl:
    Wenns wirklich nicht auf die letzte Millisekunde ankommt, würde ich persönlich Freebasic nehmen. Der Compiler erstellt schnellen und vor allem kompakten Code, ohne ein Codemonster wie VC++ installieren zu müssen.
    Wer allerdings auf die Goodies des MS-Studios abfährt (so wie auch ich , der Profiler ist einfach nur GEIL :thumbup: ), der sollte VC++ oder Visualbasic testen. Wobei es imho
    völlig egal ist, ob man in C++ oder VisualBasic programmiert, der Compiler erstellt idr. denselben performanten Code!

• Vom Prinzip her ist eine Hochsprache trotzdem ne ganz andere Geschichte als AutoIt.
    Klar, man kann natürlich gleich mit ASM drangehen, aber.... Muss ja nicht sein, ne?:D

lg chess

PS: 400er Post! :party:

• Zitat von SchachMuschi

Vom Prinzip her ist eine Hochsprache trotzdem ne ganz andere Geschichte als AutoIt.

wieso?
    Solange es wirklich nicht um die letzte Millisekunde geht, macht AutoIt eine ausgezeichnete Figur!
    Wenn aus Geschwindigkeitsgründen nötig, kann man den "inner loop" in einer Dll-Funktion in einer x-beliebigen Hochsprache umsetzen und 95% des AutoIt-Codes incl. aller seiner Vorteile übernehmen.

• Zitat

AutoIt ist eine Hochsprache.

knochentrocken :thumbup:
    Jetzt kann ich seelig einschlummern.....und von "Hochsprachen" träumen ;)

• :D
    Kaum kommt ein PU gibt die rosane Muschi klein bei :P
    Da ja (wie ich hörte) in der neuen version das [$] nicht mehr erforderlich ist, ist es doch schon noch ähnlicher zu Hochsprachen.
    Dem hinzuzufügen ist: Eine gute Nacht :)

- Blaise Pascal

• Moment.
    AutoIt ist eine SCRIPTSprache! Allein schon die Funktionsweise des Compilers ist doch eine ganz andere als bei einer Hochsprache!
    Entweder hab ich gewaltig was verpasst, oder wir reden aneinander vorbei.^^

@Xori Wie gesagt, ich rede hier nicht vom Syntax (Wozu das $ für mich zählt). ;)

lg chess

• Nenn mir doch mal wesentliche Merkmale ?
    Die wesentlichsten Aspekte sind Pointer, OOP und DLLs, Datentypen sind ein nebensächlicher Aspekt, und wenn du es nötig hast, kannst du dir ja auch Datentypen zusammenschustern, mit Funktionen.

€: Die Quelle der Lehrerschrecks, sagt auch dass AutoIt eine "höhere Sprache" ist:

Zitat

Eine höhere Programmiersprache (engl. high level programming language) ist eine Programmiersprache zur Abfassung eines Computerprogramms, die einer der historisch gewachsenen menschlichen Sprachen (Englisch, Japanisch usw.) sehr entfernt ähnelt.

Laut Wikipedia sind demnach nahezu alle Sprachen, die "pseudo-lesbar" erscheinen, Hochsprachen
    €2: Quelle: Klick Me

- Blaise Pascal

2 Mal editiert, zuletzt von Xorianator (19. August 2012 um 12:09)

• Zitat von Wikipedia-Artikel über AutoIt

AutoIt ist eine Software zur Erstellung von Makros, mit denen Abläufe unter Microsoft Windows automatisiert werden können. AutoIt ist Freeware und läuft unter NT, 2000, XP, Vista und 7. Das Programm stellt dem Nutzer eine BASIC-ähnliche Skriptsprache zur Verfügung.

Man beachte das "Skriptsprache". ;)

lg chess

Edit: OOP als Merkmal! Was ist dann z.B. mit C? :S

Einmal editiert, zuletzt von chesstiger (19. August 2012 um 12:16)

• Wo schließt es aus, dass es eine Hochsprache ist ?
    Was du meinst, ist eine Imperative Programmiersprache, aber keinesfalls eine Hochsprache.
    €: Der Rangfolge abgegangen, ist Assembler sogar die niedrigste Programmiersprache. Danach kommen C, C++, BASIC, und der ganze Rest, als "höhere Sprache". Delphi ist noch höher, da der Pseudo-Code quasi kompiliert wird. AutoIt ist da mittendrin, als eine der höheren Sprachen.
    Eine Hochsprache macht lediglich aus, dass der Quellcode ohne weitere Probleme auf Anhieb lesbar ist, siehe IF, SWITCH, WHILE, DO, FOR, ...

- Blaise Pascal