- Offizieller Beitrag
Sprache zur Steuerung wird zumindest zur jetzigen Zeit (unabhängig von den technischen Möglichkeiten) nicht das Mittel der Wahl sein.
Immer mehr Unternehmen, die Sprachsteuerung in ihrem Telefonmenü für externe Anrufe integriert hatten, rudern zurück zur Tastaturauswahl, weil ein regelrechter Proteststurm der Nutzer entbrannte.
Ich lehne derartige "Sprachportale" auch total ab.
Weshalb? - Nun eine solche "Kommunikation" zwischen Robot und Anrufer sieht ja oft so aus:
R: Willkommen bei Fa. BlaBla. Bei Fragen zu Ihrem Vertrag sagen Sie "Vertrag", bei Fragen zu Rechnungen, sagen Sie "Rechnung"... etc. pp.
A: Rechnung
R: Tut mir leid, ich habe Sie nicht richtig verstanden. Bitte wiederholen Sie.
A: RECHNUNG!
R: Ich konnte Sie noch immer nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie noch einmal oder sagen Sie "Menü" um zur Auswahl zurückzukehren.
A: SCHEISSE!!!
R: Danke, ich verbinde Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter.
Diese Kommunikation ist übrigens nicht erfunden. Und wenn ich auf eine derartige Auswahl treffe, sage ich generell nur noch "Scheiße" - da wird man tatsächlich sofort an einen Menschen verbunden.
Das große Problem einer KI ist, die Unfähigkeit Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Gerade bei einer Sprachsteuerung würde die KI versuchen alle Worte zu verstehen. Das menschliche Hirn blendet der Einfachheit halber nicht genau verstandene Worte aus und versucht aus dem Rest einen Sinn zu finden. Erst wenn das nicht gelingt, wird nachgefragt. Antizipieren ist also der markante Unterschied. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jemals etwas wie ein "Medizinisch Holographisches Notfallprogramm (MHN)" [ U.S.S. Voyager ] entstehen wird. Wobei das Hologramm noch am ehesten realisierbar scheint.