AutoIt Versions-Archiv und Diskussionsthread (3.3.8.1 bis 3.3.10.2, Stand 30.12.13)

  • So kann man es auch machen, vor Weihnachten eine STABLE rauswerfen, dann bekommt man bis Sylvester mehr Bug-Tickets wie im gesamten vergangenen Jahr von allen Beta-Testern zusammen^^
    Mal gespannt, ob es ein Rollback gibt. 8o

  • Andy, ich bin auch gespannt, ob oder ob nicht. Ein Rollback wird wohl kommen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Einen Rollback wird es nicht geben, sondern 3.3.10.1, welches in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

    Ich hätte eher die Version 3.4.0.0 gewählt, da in dieser Version doch ziemlich viel verändert wurde und man seine Skripte i.d.R. anpassen muss, damit sie laufen.

    Falls sie nicht laufen sollten, sollte man dies melden, so dass man die Probleme beheben kann (Beta Phase), ansonsten kommt das raus, was gerade heraus gekommen ist.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Eine Stable sollte erst released werden, wenn wichtige alte Bug behoben sind und neue, enstandene auch. Momentan kamen nur Bugs dazu und selbst die Hilfe ist hilflos verbuggt. Das ist kein Stoff, aus dem eine Stable gemacht ist. Wer weiß - vielleicht war es nur ein X-Mas Rush ;)

  • Genau deswegen gab es die lange Beta Phase, damit man seine Skripte testet und die Bugs melden kann. Wenn man erst zur "Stable" testet, dann kann genau sowas heraus kommen.

    Ich bin deiner Meinung, dass Jon unbedingt eine X-Mas version herausbringen wollte, zu früh für eine Stable Version war, aber ohne Input von den "Beta Testern", wird es immer noch Bugs geben.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hi,

    Zitat

    Genau deswegen gab es die lange Beta Phase, damit man seine Skripte testet und die Bugs melden kann.

    Die Betaphase ist seitens Entwickler nicht dazu gedacht "alte" Funktionen zu testen, sondern "neue" Features unters Volk zu bringen....
    Ich habe bisher, ausser aus Testzwecken, noch keine einzige der "neuen" Funktionen benötigt, bzw. vermisst und somit auch in letzter Zeitz benutzt.
    Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass Scripte die mit 3.3.8.1 einwandfrei laufen, mit der 3.3.10.0 nicht mehr funkltionieren, obwohl ausschliesslich "alte" Funktionen verwendet werden!
    Mal angenommen, in diesen "alten" Funktionen wären von mir bisher nicht bemerkte Bugs enthalten, dann erwarte ich, dass diese Funktionen in der nächsten Stable mindestens genauso funktionieren wie vorher!
    Mein Problem mit der Stable betrifft nicht die "neu" eingeführten Features, sondern jahrealte Scripte, die mit einer "neuen" Funktion nicht mehr funktionieren.

    Zitat

    aber ohne Input von den "Beta Testern", wird es immer noch Bugs geben.

    Die Bugs aus der Beta sind nicht das Problem, da diese imho relativ schnell gefixt werden. Problem ist, dass die Funktionen von Stable 2012 zu Stable 2013 verändert wurden. Ich könnte schwören, dass aus diesen Funktionen nur einer von Hundert Betatestern ein Auge drauf geworfen hat. Logisch, wer geht davon aus, dass "alte" Funktionen verändert werden?

  • Mit dem Bugs melden gibt es bei einigen/vielen Usern wohl das Sprachproblem.
    Wieviele können heute noch gut englishc bzw. so gut englishc, das man es lesen mag bzw. es versteht?
    Diese User sind über die deutsche Hilfe am glücklichsten, wobei jeder dafür dankbar und glücklich sein sollte.

    Ich für meinen Teil verwende beide, wobei ich im UK-Forum gar nicht angemeldet bin, genauso wie ich es
    im spanischen und im französischen nicht bin, aber immer auf den Forumseiten auch rein schaue. Die Sprache
    ist für mich nämlich nicht so das Problem.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich für meinen Teil teste mit vielen meiner Skripte, ob sie mit den neuen Versionen (Betas) noch laufen. Wenn nicht, melde ich das im engl. Forum. Wenn es keine "script-breaking changes" gibt, sollten natürlich "alte" Funktionen noch "sauber" laufen.

    Apropos Sprache, ich war in der Schule noch nie gut in Englisch und ich werde auch nie Englisch wie z.B. die Engländer sprechen können, aber die Basis sollte jeder können, der hier in Deutschland zur Schule geht, zumal heute es auch dank den Online Übersetzern viel einfacher ist, sein Anliegen einigermaßen in Englisch zu schreiben.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • UEZ,
    bitte auch weitergeben, dass die Struct $tagBITMAPINFO

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global Const $tagBITMAPINFOHEADER = "struct;dword biSize;long biWidth;long biHeight;word biPlanes;word biBitCount;" & _
    "dword biCompression;dword biSizeImage;long biXPelsPerMeter;long biYPelsPerMeter;dword biClrUsed;dword biClrImportant;endstruct"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; #STRUCTURE# ===================================================================================================================
    ; Name...........: $tagBITMAPINFO
    ; Description ...: This structure defines the dimensions and color information of a Windows-based device-independent bitmap (DIB).
    ; Fields ........: $tagBITMAPINFOHEADER - Contains information about dimensions of a bitmap.
    ; biRGBQuad - An array of tagRGBQUAD structures. The elements of the array that make up the color table.
    ; Author ........: Paul Campbell (PaulIA)
    ; Remarks .......: This structure should not be used for declaration as the biRGBQuad field does not have the right dimension.
    ; Concatenation of a suitable sized array to $tagBITMAPINFOHEADER must be used.
    ; ===============================================================================================================================
    Global Const $tagBITMAPINFO = $tagBITMAPINFOHEADER & ";dword biRGBQuad[1]"

    [/autoit]

    in der StructureConstants.au3 nicht dem entspricht, was in der Hilfe steht (was aber richtig ist! )

    Hilfe sagt:

    Spoiler anzeigen

    ###Structure Name###
    $tagBITMAPINFO

    ###Description###
    This structure defines the dimensions and color information of a Windows-based device-independent bitmap (DIB).

    ###Syntax###
    Global Const $tagBITMAPINFO = "dword Size;long Width;long Height;ushort Planes;ushort BitCount;dword Compression;dword SizeImage;" & _
    "long XPelsPerMeter;long YPelsPerMeter;dword ClrUsed;dword ClrImportant;dword RGBQuad"

    ###Fields###
    @@ParamTable@@
    Size
    The number of bytes required by the structure, minus the size of the RGBQuad data
    Width
    Specifies the width of the bitmap, in pixels
    Height
    Specifies the height of the bitmap, in pixels
    Planes
    Specifies the number of planes for the target device. This must be set to 1
    BitCount
    Specifies the number of bits-per-pixel
    Compression
    Specifies the type of compression for a compressed bottom-up bitmap
    SizeImage
    Specifies the size, in bytes, of the image
    XPelsPerMeter
    Specifies the horizontal resolution, in pixels-per-meter, of the target device for the bitmap
    YPelsPerMeter
    Specifies the vertical resolution, in pixels-per-meter, of the target device for the bitmap
    ClrUsed
    Specifies the number of color indexes in the color table that are actually used by the bitmap
    ClrImportant
    Specifies the number of color indexes that are required for displaying the bitmap
    RGBQuad
    An array of tagRGBQUAD structures. The elements of the array that make up the color table.
    @@End@@

    ###Remarks###
    None.

    sollte aber auch bekannt sein...mit der "BETA" laufen die Scripte nämlich, die BETA nutzt die richtige Struct.

  • In der Hilfe steht bei mir die richtige Beschreibung:

    Aber ich habe vorgeschlagen, die Struct wieder zurückzunehmen.

    Edit: sieht nicht so aus, als möchte man die Struct ändern, da nun sie der MSDN entspricht und jetzt richtig ist.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von UEZ (26. Dezember 2013 um 22:08)

  • Zitat

    Edit: sieht nicht so aus, als möchte man die Struct ändern, da nun sie der MSDN entspricht und jetzt richtig ist.

    Wie die einzelnen Items der Struct benannt werden ist völlig UNERHEBLICH!
    Was mich aber wirklich ankotzt ist die Tatsache, dass der KONSTANTEN-NAME $tagBITMAPINFO gleich geblieben ist!
    Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus?
    Das wäre, als wenn man "einfach so" GUI_EVENT_CLOSE von -3 auf 693 ändern würde....

    WENN man schon die Struct mit allen ihren Items völlig umwirft, dann sollte man auch einfach einen anderen Namen vergeben. DAS ist richtig, und nicht einfach den Inhalt eines Strings verändern, nur weil bei MSDN die Structitems so heissen. (Was wie gesagt für die Funktion der Struct völlig unerheblich ist! )
    Zzt. sind sämtliche Scripte, welche die "alte" Konstante tagBITMAPINFO verwenden, nicht mehr lauffähig. Soll ich nun in sämtlichen Scripten der letzten Jahre Konstanten (wieso heissen die wohl so? ) ersetzen bzw. überprüfen?

    Zitat

    In der Hilfe steht bei mir die richtige Beschreibung:

    Ich vermute in der "neuen" Hilfe...
    Die ist definitiv falsch, da eine KONSTANTE ihren Wert (Inhalt) per definitionem nicht ändert!

  • Leider sieht es so aus, dass alle deine Skripe angepasst werden müssen. Du kannst dich ja direkt im engl. Forum äußern und den Devs deine Meinung sagen. Ich habe keine Lust den Durchlauferhitzer zu spielen.

    Minx hat es auch getan... :pinch:

    Gruß aus Berlin,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Das Problem sind nicht die Scripte auf meiner Platte, die kann ich automatisiert umbauen/ändern.
    Viele online verfügbare Scripte laufen nicht oder bringen falsche Daten. Schade.

    Zitat

    Du kannst dich ja direkt im engl. Forum äußern und den Devs deine Meinung sagen

    Habe ich. Nach einigem Hin und her bekam ich gesagt, ich solle doch besser kommerzielle Software für Anwendungen im professionellen Bereich verwenden (ich verwies darauf, dass ich AutoIt auch in der Firma einsetze) ;(
    Na dann, schreibe ich halt sämtliche für die Firma erstellten AutoIt-Scripte vorsorglich in VBA um, ist scheissaufwendig, ressourcenfressend und langsam, aber ich bin wenigstens sicher, dass die Programme auch in 6 Wochen noch laufen....wenn ein neues Windows rauskommt....

    "Abwärtskompatibilität" ist definitiv mit den aktuellen AutoIt-Versionen gestorben. Ich muss Scripte mit der zum Zeitpunkt des Erstellens aktuellen AutoIt-Version kompilieren damit sie fehlerfrei laufen, und darf keinesfalls eine spätere Version verwenden?!

    Wenn ich mir ansehe, was die POST-Valik-Ära hervorgebracht hat... :thumbdown:
    Wie war heute eine Antwort auf Crash-Potenzial bei Verwendung neuer Funktionen? "....If you do not want to use the new functionality then just do not use it ..."
    Wenn ich die "new functionality" benutze bin ich selber schuld...na dann, viel Spass weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir ein absolutes Rätsel, welche Furze den momentanen Meinungsbildnern unter den Devs durchs Hirn schiessen. Aber eines können wir wohl festhalten:
    Mit der Version 3.3.10.0 wurde das Ende von AutoIt eingeläutet. Eine Sprache ohne Abwärtskompatibilität ist echt ein Witz und leider völlig inakzeptabel. Fast 8 Jahre bin ich nun dabei - aber inzwischen sehe ich mich schon nach Alternativen um für Programme die auch noch in Jahren Bestand haben sollen. Somit rutscht AutoIt völlig ab auf die reine Freizeitschiene - ein Platz den es eigentlich nicht verdient hat. :(

  • Sorry, wenn ich mal blöd dazwischenfragen muß 8|
    Ich habe die 3.3.10.1 noch nicht getestet, aber was genau verhindert die Abwärtskompatbilität :?:
    Mir fehlt im Moment der Zusammenhang was an der 3.3.10.1 so schlecht sein soll.

    Bitte erklärt es mir kurz ;)

    • Offizieller Beitrag

    was genau verhindert die Abwärtskompatbilität


    Bezieht sich z.B. auf:

    Was mich aber wirklich ankotzt ist die Tatsache, dass der KONSTANTEN-NAME $tagBITMAPINFO gleich geblieben ist!
    Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus?
    Das wäre, als wenn man "einfach so" GUI_EVENT_CLOSE von -3 auf 693 ändern würde....


    Konstante hat denselben Namen (den wir in bestehenden Skripten verwendet haben) aber plötzlich neue Inhalte!! - Das ist Dummfug hoch drei!
    Ich bin da auch stinkig, weil ich auch viele Skripte habe, die mit dieser Konstanten arbeiten.
    Sollen wir in Zukunft zu jeder Programmversion eine Includesammlung separat abspeichern? Nein Danke, ohne mich.

  • Zitat von BugFix

    Es ist mir ein absolutes Rätsel, welche Furze den momentanen Meinungsbildnern unter den Devs durchs Hirn schiessen.

    This.

    Zudem herrscht sowieso ein harscherer Umgangston sowie ein sehr merkwürdiger Humor unter unseren britischen Freunden. Man kann halt nicht alle Fehler durch den BugTracker beheben, wenn die Sturheit der Devs (bzw. des einzigen Programmierers z.Z. Jon) im Wege steht. Alle Änderungen die wir bis 9.5 zu verzeichnen hatten waren großteils trancexx zu verdanken, kein Wunder das selbst sie aber nach einiger Zeit die Schnauze voll hatte ;) . Wenn man eine dutzende KB große LUT einbindet, nur um kleine Fehler an Sin() etc. zu beheben, statt einfach kurz die CPU Instruktion anzusprechen, dann ist und bleibt das unoptimal - auch wenn es nur AutoIt ist :whistling:

    Zitat von BugFix

    Konstante hat denselben Namen (den wir in bestehenden Skripten verwendet haben) aber plötzlich neue Inhalte!! - Das ist Dummfug hoch drei!

    Nicht nur das. In der Hilfe fehlen anscheinend Funktionen, der "Compiler" lässt überall temporäre Dateien zurück (nun ganz eilig behoben). Sowas ist kein Stoff aus dem eine Stable gemacht ist. Nie. (Ich veröffentliche doch auch keine Final von einem Programm, bei welchem wichtige Funktionen buggy sind (jedenfalls nicht absichtlich) und preise das dann groß als eine neue Version an [Blockierte Grafik: http://www.simworld-club.de/Smilies-2/s-w-l/verrueckt.gif])

  • Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber lang genug, um die letzten... *zähl*... 5 Versionen (Stable) benutzt zu haben (3.3.6.1, 3.3.8.0, 3.3.8.1, 3.3.10.0 und natürlich 3.3.10.1 [wenn ich mich nicht irre?]).
    Allerdings ist mir aufgefallen, in welche Richtung AutoIt geht. Und damit meine ich nicht die neuen Features, die finde ich an sich klasse, denn: Stillstand ist Rückstand.

    Allerdings, seit ich AutoIt kenne, wird die Community immer weniger beachtet. Mit trancexx ist auch die letzte Möglichkeit, durch die Community Dinge einfließen zu lassen, gestorben... Denn Jonathan Bennett selber geht auf uns oder auf unsere englischsprachigen Kollegen ja nicht ein. Und da nur noch er übrig ist, ist der Weg von AutoIt wahrscheinlich klar.
    Es sei denn, es tritt ein neuer Dev im Coding-Bereich zum Team dazu...

    Ansonsten wird dieser Bug-Wahnsinn wahrscheinlich so weiter gehen.
    Sonst gäbe es halt noch die Möglichkeit, mit Alternativ-Projekten (was ja auch mal eine Grundidee von minx' Perseus war) einen AutoIt-Compiler zu basteln... Oder auf Grundlage der alten Opensource-Versionen selber weiter zu machen.

    ... Aber leider wissen wir (aus Erfahrung), dass solche Projekte fast von Grund auf zum Scheitern verurteilt sind. Es gab ja schon einige Ansätze von solchen Commpilern...

    Schade drum, um die Sprache.

    gruß