Zahlen in Zahlwörter umwandeln

  • Hallo,

    Ich arbeite gerade an einer Fragestellung, die es von mir verlangt Zahlen in Zahlwörter umzuwandeln. Meine bisherige Lösung ist ziemlich umständlich, daher hier der Thread - vielleicht hat jemand ja einen Verbesserungsvorschlag! :)

    Mein bisheriger Algorithmus zerlegt die Zahl in die einzelnen "Teilzahlen" und verknüpft die einzelnen Werte mit einem "und". Dann werden noch Ausnahmen beachtet und dann das Zahlwort ausgegeben. Geht das eventuell einfacher beziehungsweise sinnvoller?

    Liebe Grüße
    Einexage

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Es wäre schön, denn DU uns das zeigst, was Du bist dato geschrieben hast und wir darauf aufbauen können bzw. es vielleicht nur an der einen oder anderen Stelle umscripten müssen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Es mag deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, aber es geht hier um einen Algorithmus, nicht um das Script selbst. Das Script selbst ist mit seinen 64 Zeilen und der Unterstützung bis neunhundertneunundneunzigquadrilliardenneunhundertneunundneunzigquadrillionenneunhundertneunundneunzigtrilliardenneunhundertneunundneunzigtrillionenneunhundertneunundneunzigbilliardenneunhundertneunundneunzigbillionenneunhundertneunundneunzigmilliardenneunhundertneunundneunzigmillionenneunhundertneunundneunzigtausendneunhundertneunundneunzig mit rekursiven Aufrufen etc. pp. durchaus recht gut dabei.

    Es geht lediglich um einen Ansatz, nicht um das Script selbst. Meinen Ansatz habe ich erleutert, und da es bisher keine Verbesserungsvorschläge zu diesem gab, ist dieser wohl nicht mehr zu verbessern.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Hallo,
    Ich muß Alina recht geben! Ohne Scriptausschnitt kann auch ich mir schlecht vorstellen wie dein Algorythmus aufgebaut ist... Das ist eigentlich auch selbstverständlich das du deinen Algo Postest wenn du eine Hilfestellung erwartest!
    Hier sind Programmierer, keine Hellseher :D

    Grüße!

  • Also soll ich mein Vertrauen auf Programmierer stützen, die keine Ahnung haben, was ein Algorithmus ist? Dann kann ich den Code gleich auf Knuddels einstellen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Falls jemand den Begriff "Algorithmus" hier kennt und der deutschen Sprache mächtig ist, kann er sich gerne beteiligen. Alle anderen sollten es lassen - den Code gibt es nicht.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Soa, ich werde wirklich selten sauer, was du aber hier von dir gibst ist ja schon beleidigend. Wenn du von uns Hilfe erwartest, dann erwarten wir von dir auch eine Mitarbeit. Und das sehen wir am besten indem du deine Prozedure hochlädst die deinen Algorithmus beinhaltet.

    DU möchtest gerne wissen ob es auch einfacher geht. Zu deiner Frage: Nein, geht es nicht. Codetechnisch ließe sich bei dir bestimmt aber noch einiges optimieren.

    Wenn du meinst dass ein ehemaliger Kinderchat dir da besser helfen könne, viel Glück!

    Spoiler anzeigen

    Bevor ich es vergesse, die beiden da oben sind sehr kompetente Programmierer. Und ehrlich gesagt halte ich nichts von Leuten die meinen sich hier aufspielen zu müssen. Da wirst du leider keinen Erfolg in unserer Community haben.

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Also soll ich mein Vertrauen auf Programmierer stützen, die keine Ahnung haben, was ein Algorithmus ist?


    Für diese Unverschämtheit hast du dir gerade eine Verwarnung eingefangen. Wenn dir tatsächlich an Antworten gelegen ist, solltest du schnellstens die Bedeutung des Wortes Netiquette ergoogeln.

  • desweiteren ist mir die Schreibweise mit einem "und" zwischen den Zahlen auch neu :)

    Korrektur
    bei 2-stelligen Zahlen ist das ja normal, aber darüber hinaus ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • BugFix : Mir ist bereits bekannt, dass Unverschämtheiten hier nur von Langzeitmitgliedern geduldet werden, genau wie kindisches Verhalten von dem Moderatorenteam. Gerade über deine Person kann man so einiges in diversen Foren lesen. Aber das ist nicht Thema des Threads. Oder anders gesagt: Deine Verwarnung ist mir ziemlich egal, gerade da ich zu den wenigen Usern gehöre, die Codetechnisch deutlich weiter sind als viele andere hier.

    Ahnungslos: Das ist interessant, danke, das sollte ich noch berücksichtigen.

    @Make-Grafik: Der Unterschied von dem Kinderchat zu diesem Forum ist, dass viele in dem Kinderchat mit dem Begriff Algorithmus etwas anfangen können. Hier ein Beispiel, damit es wirklich jeder hier kapiert - aus einem anderen Bereich.

    Ich habe einen seltsamen Fleck an meinem Arm entdeckt. Ich gehe zum Arzt (das ist in diesem Beispiel dieses Forum) und bitte um Klärung ob dieser Fleck komisch ist. Als Antwort darauf bittet mich der Arzt mich komplett auszuziehen. Ein kompetenter Arzt hingegen hätte sich kurz den Fleck angeguckt, überlegt ob das komisch ist und dann geantwortet.

    Ich werde den Code hier nicht posten. Wer zu dämlich ist, einen derart simplen Algorithmus zu kapieren, der kann mir ohnehin nicht helfen, ihn zu verbessern. Egal wie begabt er auch zu sein scheint. Und nein: Man braucht den Code nicht um einen Algorithmus zu verstehen. Die Beschreibung oben ist vollkommen ausreichend. Ich bin bereits einige Zeit hier. Einige hier kennen mich auch schon eine sehr viel längere Zeit. Daher kann ich folgendes Statement abgeben, ohne dabei zu spekulieren:

    Autoit.de wie auch Codebot.de verlieren immer weiter ihre aktiven User. Beide Communitys haben zwar überschneidende Mitglieder, allerdings sind sie schon seit ewigen Zeiten mehr oder minder auf dem Kriegsfuß. Das merkt man an den Mitgliedern und auch an der Art der Moderation. Ein Mitglied, das einem PU oder Mod hier nicht passt wird konsequent ausgesperrt - egal ob es sich an die Regeln hält oder nicht. Ein bloßes "hallo" reicht hier bereits aus, dass ein Moderator, der hier auf erwachsen tun möchte, diesen User für über 3 Wochen aus der Shoutbox bannt und einen Admin bittet den User zu löschen - was der Admin auch tut. Und da wundert es euch, dass diese zwei Communitys im Gegensatz zu richtigen Programmiererforen immer wieder um Geldspenden betteln müssen um ihre Kosten decken zu können? Kein gutes Programmiererforum muss das. Nicht einmal autoitscript.com musste das bisher. An der Sprache liegt es also definitv nicht. Ihr habt also die Wahl, ob ihr euch wieder in Infantilität übt und noch einen ausgebildeten Programmierer hier verbannen wollt - wie ihr schon fünf verschiedene hier verbannt habt - oder ob ihr endlich erwachsen werdet. Die Wahl liegt bei euch.

    Ach und noch einmal zu Knuddels und dieser Platform: Der einzige hilfreiche Beitrag hier stammt von Ahnungslos. Auf Knuddels bekommt man auf exakt die selbe Anfrage innerhalb kürzester Zeit 12 hilfreiche Antworten. Und ALLE funktionieren ohne den Code jemals gesehen zu haben. Was sagt das wohl über die Qualität der bisherigen Antworten aus? Bestimmt, dass ich euch beleidigt habe, immerhin sind ja nur User von Knuddels deutlich intelligenter mit dieser Frage umgegangen.

    Edit: Der Beitrag von Schnuffel ist ebenfalls hilfreich. Zwei hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit - wird ja besser.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Also soll ich mein Vertrauen auf Programmierer stützen, die keine Ahnung haben, was ein Algorithmus ist? Dann kann ich den Code gleich auf Knuddels einstellen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Falls jemand den Begriff "Algorithmus" hier kennt und der deutschen Sprache mächtig ist, kann er sich gerne beteiligen. Alle anderen sollten es lassen - den Code gibt es nicht.

    Also ich würde auf jeden Fall einen Bubblesort eibbauen und die Zahlenstellen richtig sortieren und damit den Algorithmus möglichst kurz zu halten. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Mir ist der Begriff Algorithmus sehr gut bekannt. Was mich störte war dein Angriff auf Alina und Techmix, nur weil sie dich freundlich darauf hingewiesen haben den Code zu posten. Du hättest nicht gleich so ausfallend darauf reagieren müssen, wir sind durchaus in der Lage auch ohne den Code hilfestellung zu geben. Aber wie du so schön sagtest, ein kompetenter Arzt hätte sich den Fleck angeguckt, als nur auf eine Beschreibung zu hören.

    Und ich finde es wirklich schön dass du zu den einigen wenigen Usern gehörst die Codetechnisch weiter sind. Aber wieso stellst du dich dann hier so arrogant und quer?

    Code hin oder her, ich reg mich hier über dein Benehmen auf, es geht schon seit meinen Post nicht mehr um den Code. Von mir brauchst du jedenfalls nichts erwarten. Ob dir daran was liegt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ciao

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Mein Beitrag zum Thema:
    Script wird vom TE nicht gepostet weil "geklaut". Zum Thema gibt es reichlich Material, auch hier im Forum, im englischen sowieso.
    Es gibt gute Gründe, ein selbst geschriebenes Script NICHT zu posten, die respektiere ich auch!
    Was ich nicht respektiere ist die Art und Weise, hier Forenmitglieder anzugehen, um über diesen Umweg DOCH an die benötigten Informationen zu kommen.
    Wer ein Script schreibt und dieses nicht posten möchte ist wenigstens in der Lage per Pseudocode bzw. Ausschnitten seinen Algorithmus darzustellen bzw. das eigentliche "Problem" zu beschreiben. Ein "ausgebildeter Programmierer" weiß das.
    Die Beschreibung passiert hier nicht und wird definitiv auch nicht passieren! Daher hat sich das wohl mit "Hilfe und Unterstützung" erledigt!

  • @Make: Danke für deine PN. Durchaus aufschlussreich. Deine Vermutung, warum der Code - nicht einmal ansatzweise - gepostet werden kann, ist vollkommen korrekt.

    Andy: Die Informationen sind nicht benötigt. Sie fallen eher in die Kategorie "nice to have". Mein Algorithmus funktioniert problemlos und ist recht schnell.

    kaesereibe: Den Code davon brauche ich nicht. ;)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • BugFix : Willst du damit sagen, dass du nicht über User im Seiteneigenen IRC herziehst, keine Willküraktionen als Moderator durchführst und alle Screens gefaked sind? Wäre meiner Ansicht nach sehr viel Aufwand nur um einen Moderator eines nicht allzu bekannten Forums schlecht zu machen. ;)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.