µit - April

  • Das mit der KI ist wirklich haarig. Bis ich mein Script dazu gekriegt habe, dass es nach einem Treffer nicht weiter zufällig rumballern, sondern die Felder neben dem Treffer beschiessen soll, hat es ziemlich lange gedauert. Das ist jetzt aber geschafft. Allerdings geht das Script immer nach dem gleichen Muster vor (rechts, links, unten, oben). Das muss ich ihm noch austreiben, weil man sonst alle Schiffe senkrecht ausrichtet, um einen Vorteil zu haben.


    Auf jeden Fall ist die Aufgabe schwieriger, als ich das Anfangs für möglich gehalten habe. Aber ich will mich nicht beschweren, es sollte ja nicht so leicht sein. :rolleyes:


    @akira: Hab zur Zeit Urlaub. Ab nächste Woche muss ich aber wieder arbeiten, dann geht's wieder etwas langsamer voran.

  • Ich schäme mich^^ Was hab ich nur für ne Aufgabe gestellt? :D Klingt iwie echt kompliziert xD


    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • So hab jetzt auch angefangen. bin jetzt bei 300 Zeilen Code für die noch nichtmals schöne Gui xD

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.


    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

  • Hey! Noch einer! Find ich klasse!


    Ich kann Dir versichern, leicht ist die Aufgabe nicht, aber wenn man es geschafft hat, hat man einiges gelernt.


    Womit ich schon beim Thema bin: Ich bin fertig! :)


    Über 600 Zeilen (>23 KB) nur für das Script. Muss jetzt noch ausgiebig testen, ob alles funktioniert.

  • 600 Zeilen? O_o
    meine Gui ist allein schon 300 Zeilen lang...
    Überprüf ma ob du nicht irgendwas vergessen hast xD

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.


    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

  • Nach Ausweitung auf 644 Zeilen (70 zusätzliche Zeilen für die KI, 10 Zeilen Sonstiges) möchte ich euch mitteilen, dass mein Programm mittlerweile verdammt gut spielt. Ich musste schon ein paar Niederlagen einstecken. Die "diagonale Schachbrett-Strategie" ist kein Gewinngarant mehr. Selbst wenn man beim Schiffe positionieren darauf achtet, dass man seine Schiff nicht an den Rand ablegt.


    Kennt ihr sonst noch Strategien, um die eigenen Gewinnchancen zu erhöhen?

  • Die beste startegie gegen euren Computer ist wohl, alle Schiffe möchglichst weit von einenander zu postionieren. Bei einem Treffer schießt eurere Gegner ja in der Gegend drum rum, von daher währe es schwachsinnig sie alle in ein eck zu drücken :P. Eine andere Strategie kommt mir nicht in Kopf. Das Spiel ist wohl nur Glückssache :P

  • Mein Programm verhindert sowieso, dass sich die Schiffe direkt berühren. Sowohl bei der Aufstellung der Schiffe des Spielers, als auch bei der Aufstellung beim Computer.


    Meine bisher erfolgreichste Strategie ist die oben schon erwähnte "diagonale Schachbrett-Strategie". Dabei schiesst man zunächst im 2er Abstand immer diagonal.


    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/2171/


    Anschließend kann man das Raster immer weiter verkleinern, bis es einem diagonalen Schachbrett ähnelt (deshalb der Name).


    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/2172/


    Damit hatte ich mein Programm immer besiegt, bis ich nun ein paar zusätzliche Zeilen eingefügt habe. Jetzt ist auch die Computer-Strategie (ist eine andere) recht stark.

  • MAchst Ihr Witze? Ich hab nichtmal das Spielfeld fertig ich hab in letzter Zeit absolut keine Zeit weiter zu machen ich hoffe ich komme noch dazu bevor der Wettbewerb zuende ist -.-

    MfG


    akira2012


    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Kann ich die Dokumentation auslagern in eine Dokumentation.txt ?
    Ich frage nur, weil ich gerne etwas ausführlicher beschrieben möchte was ich wie gemacht habe.


    Ja ich mach auch mit ;-) . Das Datenbank Schema steht schon (Stichwort: SQLite).
    Weiß nur noch nicht, ob ich zeitlich bis zum Abgabetermin hinkomme, da Arbeit gerade etwas stressig ist.


    Grüße


    -[-Gun-Food-]-

  • ich mach übrigens auch mit... :)


    wie genau soll das script den nun dokumentiert werden?!
    ich meine, um die scripts der anderen teilnehmer überhaupt zu verstehen, sollte das doch etwas ausführlicher gemacht werden.
    das erleichtert das einlesen und auch die auswertung; bedeutet allerdings mehr zeitaufwand und größere scripte (außer man lagert die doku aus)


    mein spiel wird schätzungsweise ca. 600 zeilen haben. momentan hab ich 512 zeilen, hab schon gegen meine KI verloren, aber so richtig strategisch und logisch arbeitet sie (noch?) nicht ;) - da liegt noch einige arbeit vor mir...


    btw. ich find die aufgabe diesmal sehr gut und unterhaltsam und freue mich schon auf die anderen scripte!


    lgE

  • willkommen im team xD
    hm ich werds unter garantie glaub ich nicht schaffen ! o0
    zusätzlich zum zeitdruck kommt jetzt noch klausuren shit dazu... warum können einem die lehrer nicht einfach ein ABI geben wo drauf steht "Bestanden" und nicht noten geben xD

  • Kann ich die Dokumentation auslagern in eine Dokumentation.txt ?
    Ich frage nur, weil ich gerne etwas ausführlicher beschrieben möchte was ich wie gemacht habe.


    Ja ich mach auch mit ;-) . Das Datenbank Schema steht schon (Stichwort: SQLite).
    Weiß nur noch nicht, ob ich zeitlich bis zum Abgabetermin hinkomme, da Arbeit gerade etwas stressig ist.


    Erstmal: Willkommen im Wettbewerb! Auch an Eukalyptus!


    SQLite? Hört sich ja interessant an. Ich bin schon verdammt gespannt auf all die anderen Scripte.


    Was den Abgabetermin angeht, würde ich sagen, dass wir den evtl. nach hinten verschieben, wenn einige damit Probleme haben.


    Doku kann jeder machen, wie er will, denke ich. Ich habe bisher diverse Kommentare in den Quelltext eingefügt.

  • mein schiffe-versenken ist fast fertig und hat 770 zeilen! davon fallen 400 zeilen auf die K.I.


    als meine K.I. nur etwa 170 zeilen hatte, war sie nicht viel schlechter - ich frage mich jetzt, ob die zusätzlichen functionen im härtetest auch wirklich was bringen ;)


    lgE