einem Wert "$_" vorsetzen, damit man dann mit der Variable rechnen kann.

  • Moin Moin.

    Ich stehe irgendwioe auf dem Schlauch.

    $_dat_splitt[1] ; gibt den Tag raus
    $_dat_splitt[2] ; gibt den Monat raus

    EDIT:
    $_dat_splitt[2] gibt mit z. B. 10 raus. Nun muss ich bei den Monatswerten (Zeile 4-15) die Variable $_10 weiter nutzen um weiter rechnen zu können.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (23. November 2015 um 23:05) aus folgendem Grund: musste mich etwas besser in deutsch ausdrücken.

  • High Alina,
    die Frage verstehe ich leider im Ansatz nicht.mir geht es wie Kanadhihius. Magst Du uns das näher erklären?

    LG
    Peter


    PS.: Was macht der Schnee im Norden:)?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • siehe Pos. 1, da haqbe ich editiert.

    @peter S. Taler: wo im Norden? Ich bin von Flbg bis ganz oben in DK unterwegs gewesen. Miste Wetter ist überall.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Vielleicht hilft dir ein Dictionary-Object weiter. Das arbeitet im Gegensatz zu Arrays nicht mit einem Index-Value-Prinzip, sondern mit einem Key-Value-Prinzip. D.h. du kannst für den Schlüssel "10" (String) einen gewissen Wert hinterlegen. Assoziatives Array eben. Im Forum gab's da mal einen Thread zu, Array-Alternativen oder so ähnlich hieß der.

  • Mir ist immer noch nicht klar wo Dein Problem liegt... aber vielleicht hilft das weiter ....
    Könnte es sein, dass Du die Werte besser in ein Array packst? Nach dem Motto $_array [10] = 1 --> $_array [$_monat]

    LG
    Peter

    Ps.:

    -im Süden erzählt man sich - im Norden sei Schnee ?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (23. November 2015 um 23:43)

  • Wenn die Namen erhalten bleiben sollen, eventuell eine Funktion für jede Variable mit dem jeweiligen Namen, sodass du Call("Func"&$split) machen kannst. Wobei es mit Arrays natürlich deutlich einfacher wäre. Aber ich weiß ja nicht, warum du das so haben möchtest.
    Wobei das mit dem Dictonary sich bei den Wochentagen Beispielsweise anbieten würde...
    Sieht für mich so aus, als wolltest du den Wochentag,... eines Datums berechnen... Vielleicht helfen dir ja die _Date-Funktionen weiter. Da gibt es sowas schon.

  • Wie wäre es mit Maps ? (dafür braucht man die Beta)


    lg
    M

  • Mars: ich weiß nicht, warum Deine o. g. Lsg. bei mir nicht funktioniert.

    Problem erkannt, Problem gespannt.
    Ich liebe es, wenn ich etwas aus dem Kopf bekomme, was mich tagelang beschäftigt hat. Auto fahren, ständig dieses "Ding" im Kopf, wie ich das umsetzen könnte.
    Auf Papier immer wieder an irgend welchen If-elseif, endif und Co skizziert. Aber jetzt, jetzt paßt es doch.

    Datum muss im Format 9.1.2016 eingegeben werden, wobei man das auch noch abfangen kann. Aber nun möchten wir mal nicht kleinlicher sein als dr Benedic. Ach der ist ja gar nicht mehr. Egal.


    Wofür ich das brauche? Ein Freund von mir hat es mir demonstriert und ich fragte wie er das gemacht hat. Dann habe ich ds gegooglet und bin irgendwann auf seinen TV-total bericht gerstoßen und seit da ging es mir nicht aus den Kopf, das mand as doch auch mit AutoIt hin bekommen sollte. Und bestimmt findet sich eine bessere odre vielleicht auch eine noch schnellere Lsg., aber diese Lösung ist doch nun echt was für .... dokumentiert und nachvollziehbar. Oder. Ja, ich sehe schon den Einen oder Anderen Kopf schütteln, grinsend oder lachen. Aber wer mich schon länger kennt, der weiß: so bin ich. In diesem Sinne: h. d. H. Ups, Nacht ist vorbei. Nicht gut.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (24. November 2015 um 05:25)

  • Noch erklärend zu meinem Vorschlag: Ein Dictionary ist eigentlich dasselbe wie eine Map. Nur ist die Map ab Beta XYZ nativ verfügbar, das Dictionary über ObjCreate geht schon seit Ewigkeiten, bis zur 3.3.8.1 kann ich es garantieren. Funktionsweise ist analog, nur werden Dictionaries mit runden Klammern angesprochen. ^^