Womit programmiert ihr was?

  • Hallöchen meine alten Freunde...

    Ja ich war eine untreue Tomate :( Ich war ja mal ne ganze Zeit sehr aktiv hier aber das hat sich leider geändert, seit ich Visual Studio (C# / C++) für alles mögliche benutze. Aber ich benutze AutoIt tatsächlich noch ne Menge!

    Ich habe alle größeren Projekte in den letzten ca. 2 Jahren mit C# programmiert, einfach, weil es viel performanter ist als Autoit. Aber immer, wenn ich zu faul bin irgendwas am PC von Hand zu machen schreibe ich ein kurzes AutoIt Script und muss nur F5 drücken - fertig.

    Bestes Beispiel: Ich bastel gerne an Grafiken herum und hab mir einfach kurzerhand ein Programm geschrieben, dass mir nen Grafikatlas in einzelne Bilder zerschneidet und speichert. Das hat n paar Minuten gedauert aber AutoIt macht es so einfach was mal eben schnell "hinzuklatschen".

    Ich wollte eigentlich nur fragen, was ihr noch für sprachen oft benutzt und für was - und ob sich überhaupt noch wer an mich erinnert :O

    Grüße aus dem Jenseiz,

    Grimbizo (der inzwischen eigentlich Subbestionix heißen müsste :D )

  • Abhänhig von Größe und Zeitraum eines Projektes wähle ich AutoIt. In der Regel sind diese Projekte aber eher klein - mittelgroß. Große Projekte habe ich bislang nur im Bereich der Webanwendungen geschrieben, die waren alle mit Perl / JQuery (Betrieblich bedingt).

    Persönlich würde ich gerne mehr C# machen, aber da C# bei mir ne ganze Weile her ist dauert es wieder bis ich da rein komme. Meist ist diese EInarbeitungszeit nicht vorhanden, wenn ein Problem auftaucht und man eine Lösung in Form von Tools braucht.

    Für meinen Geschmack nutze ich AutoIt für alle Arten an Tools, die mir Arbeiten an meinem Rechner erleichtern. Bsp.: mein aktuelles Projekt, eine Art Notizblock mit Outlook Funktionen. Für Projekte größeren Ausmaßes würde ich jedoch Java/C# nutzen, was nicht heißt, dass es nicht in AutoIt ginge. Ich habe eine Automatisierungssoftware in AutoIt geschrieben die 24/7 läuft. Seit knapp 2 Jahren läuft das Ding Tadellos.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich nutz AutoIt immer wenns ums Automatisieren geht, oder darum, einfach mal schnell nen Fenster zu erstellen, um irgendwas anzuzeigen.
    Ich hab auch schon mit AutoIt etwas größere sachen geschrieben (siehe MusicIt (Musikplayer mit mehreren Playlists, Suche, Decks...), https://autoit.de/index.php/Thread/45143-EPUB-E-Book-Verwaltung-und-Reader/?postID=360359), wobei ich die Buchverwaltung mittlerweile auch in C++ geschrieben hab. Ladezeit ist einfach von 30 auf 2 Sekunden geschrumpft. Deshalb setz ich solche Projekte mittlerweile eher in C++/Java um. Gerade an Java mag ich die Platformunabhängigkeit, und ich bin nen bisschen Fan von JavaFX :)
    Mit CSS mein Programm zu Stylen und diese CSS jederzeit austauschen zu können, um das Aussehen zu ändern ist cool. Gerade weil man mit dem CSS auch leicht Verläufe als Hintergrund erstellen kann,... optisch sehr schön.
    C++ ist was Fenster angeht nicht unbedingt meine erste Wahl, zumindest wenns kein großes Projekt ist, wo sich die Mühe, das Fenster zu erstellen auch lohnt ^^.
    Was Websides betrifft, gewinnt eindeutig ne Mischung aus PHP und JS, um HTML schön zu laden und CSS attribute zu setzten.

    Ganz oben steht bei mir aber im Moment die Klausurenphase (Uni) <X
    MfG Kanashius

  • Ja die Fenster und C++ sind eine Qual xD gerade, wenn mein CLR benutzt.
    Ich persönlich hab ein riesen Problem mit Java: Es mag relativ C-like und ziemlich performant sein aber Fakt ist, dass jegliche Zugänglichkeit für Sprachausgaben und Braille-leser von Java über Bord geworfen wird. Jedes Fenster, was man mit Java erstellt ist rein grafisch und damit unzugänglich für Blinde und Sehbehinderte. Und das Beste: Die meisten IDEs für Java schließen sich dieser Philosophie an so, dass man als behinderter riesen Klimmzüge machen muss, um vernünftig und plattformübergreifend zu programmieren.
    Deshalb benutze ich C#. Es hat Standard Fenster auf Windows, Linux, Android iOS etc. und es gibt dotNet ports über Mono und Xamarin für alle möglichen Plattformen. Im Grunde, wie ein getuntes Java :D

    PS: Abi steht bevor - also Dito xD

  • Naja, AutoIt ist unter Windows schon mein Werkzeug für alles. Auch die größten Projekte setze ich da in AutoIt um. Mit Ordnung und Struktur geht das auch relativ gut. Nur Konsolenanwendungen und geschwindigkeitskritische Vorgänge lassen mich hier zu etwas anderem greifen, nämlich C. Und damit meine ich pures C, kein C++. :P Abseits von Windows auf Computern wird es dann meistens auch C oder im Skriptbereich Python oder bash. Und dann nutze ich noch regelmäßig Java für Android-Apps. Gezwungenermaßen. :S PS: Ich steh auch im Abi. Na und? :P

  • Wenn man clever ist, benutzt man für jede gestellte Aufgabe das passende Werkzeug...
    Man kommt auch nicht mit nur einem Hammer durch sein Leben 8o Es gibt Hämmer für Goldschmiede, Maurer, Fliesenleger, Metallbauer, Landschaftsgärtner, von wenigen Gramm Gewicht bis hin zu mehreren Kilo, von Presslufthämmern ganz zu schweigen.

    Die Frage ist, ob man mit einem oder zwei Hämmern alles an Aufgaben abdecken kann/muss!
    Bei Programmiersprachen ist das imho vergleichbar. Ich versuche jedenfalls, im Rahmen meiner Möglichkeiten die jeweils "passende" Programmiersprache zu verwenden. Und da ich oft genötigt bin, zwei/drei verschiedene Programme datentechnisch miteinander zu verknüpfen, bietet sich AutoIt betr. seiner "einfachen" Steuermöglichkeiten einfach an.
    Mir würde aber nie in den Sinn kommen, ausschliesslich Excel/Word betreffende Aufgaben mit etwas anderem als VBA zu bearbeiten.
    Bei der Aufgabe, Daten aus Excel auszulesen und mit diversen anderen Programmen zu kommunizieren, sieht das schon anders aus!

    Bei größeren Projekten benutze ich AutoIt, oft auch mit Zugriff auf die API von externen Programmen. Wenn ich etwas "neues/anderes" benötige, schreibe ich selbstverständlich ähnliche bestehende UDF´s so lange um, bis es mir passt!
    Ich denke, das ist auch das Problem vieler sog. "Programmierer", welche ihren Fundus an passenden Funktionen durchsuchen, nicht fündig werden, im Internet suchen, nicht fündig werden, und dann in diversen Foren ihr Problem schildern und dort dann mit den natürlich idr. vielfältigen Lösungsmöglichkeiten erschlagen werden.
    Ich werfe einfach mal in den Raum, wer sein Werkzeug wirklich beherrscht, kommt mit zwei, maximal drei Sprachen sehr gut über die Runden!
    Was "kann" man mit C/C++/C# NICHT machen?
    Was "kann" man mit AutoIt NICHT machen?

    Als vor vielen Jahren Java das Licht der Welt erblickte habe ich mir erträumt, damit alles erschlagen zu können. JiT-Compiler, lauffähig auf jedem erdenklichen Gerät, die eierlegende Wollmilchsau. Was davon übrig geblieben ist, verstopft heutzutage Festplatten und das Internet....

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (8. Januar 2016 um 07:36)

  • Wenn man clever ist, benutzt man für jede gestellte Aufgabe das passende Werkzeug...
    Man kommt auch nicht mit nur einem Hammer durch sein Leben Es gibt Hämmer für Goldschmiede, Maurer, Fliesenleger, Metallbauer, Landschaftsgärtner, von wenigen Gramm Gewicht bis hin zu mehreren Kilo, von Presslufthämmern ganz zu schweigen.

    Das ist etwas was jedoch sehr vielen Leuten heutzutage schwer fällt zuzugeben. Ich finde es ist heutzutage beinahe ein Kampf der Sprachen, welche die beste/tollste ist, und oft neigen Entwickler dann dazu alles andere schlecht zu reden.

    Besonders in meiner Ausbildung hatte ich davon viele Spezialisten :rofl:

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Als ich vor einigen Jahren einige Zeilen Code brauchte - sollte die Sprache Freeware sein und irgendwie so einfach, dass meine uuuuralten BAsic und Pascal Erinerungen unterstützt wurden ich probierte einiges aus und blieb bei autoIt hängen. Was ich machen wollte funktionierte. Bei späteren Projekten war ich ab und an mal verführt etwas anders auszuprobieren - aber mir war der Aufwand zu groß mich wieder in etwas einzuarbeiten.

    Andy spricht zwar sehr "bunt" von verschiedensten Hämmern - mit denen sich manche Arbeit besser erledigen läßt - bleiben wir bei diesem Besipiel - bis der Umgang mit dem Presslufthammer gelernt ist, kann die Arbeit mit der Hilti schon erledigt sein.

    Ich bin also bekennender monogamer AutoIter.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)