Wörter ersetzen bsp abkürzungen vervollständigen

  • Hallo ich komme frisch von Autohotkey und wollte mich nun auch mal Mit AutoIt auseinandersetzen.

    Bei Autohotkey war es so

    Code
    ::MFG::
    Send, Mit freundlichen grüßen
    return

    Wenn dann in Word MFG geschrieben wurde wurde dies durch Mit freundlichen grüßen ersetzt.

    Gibt es da in AutoIt was vergleichbares?

  • @autoBert
    Ich will dir nichts unterstellen, aber bist du sicher, dass du die Fragestellung richtig verstanden hast?
    Für mich klingt das eher nach einer Art AutoComplete-Funktion. Wie bei SciTE Ru, wenn man so will. Man gebe "cw " ein und staune.
    Ich glaube nicht, dass hier nach einem assoziativen Array gesucht wird, auch wenn das im Startpost fast so klingt. :D

    So, zum eigentlichen Thema, sollte ich bei meiner obigen Vermutung recht behalten: AutoIt hat keine Build-In HotString-Funktionalität wie AutoHotKey. In AutoIt gibt es dafür aber extra eine UDF, nennt sich auch HotString-UDF: https://www.autoitscript.com/forum/topic/68…string-hotkeys/

  • @autoBert
    Ich will dir nichts unterstellen, aber bist du sicher, dass du die Fragestellung richtig verstanden hast?
    Für mich klingt das eher nach einer Art AutoComplete-Funktion.

    Für mich auch allerdings für eine Anwendung z.B.: Word:

    Bei Autohotkey war es so

    Code
    ::MFG::
    Send, Mit freundlichen grüßen
    return

    Wenn dann in Word MFG geschrieben wurde wurde dies durch Mit freundlichen grüßen ersetzt.

    Gibt es da in AutoIt was vergleichbares?

    Und da ist ein Scripting.Dictonary wunderbar einszusetzen.

  • Hi,
    autoBert hat nicht unrecht...
    Die Abkürzungen gehören in eine editierbare Textdatei, wer will schon bei jeder Veränderung der Abkürzungen das Script erweitern und neu kompilieren?
    Es läuft also darauf hinaus, die Abkürzungsdatei einzulesen und aus Geschwindigkeitsgründen in ein Dictionary überzuführen.

    Um die Keyloggerfunktion muss/sollte man sich selbst kümmern, im "blauen" (.com) Forum wäre der Thread aus für mich unverständlichen Gründen deshalb schon geschlossen! Komplettes Maus- und Fenstermanagement ist in AutoIt "erlaubt" aber simple Tastatur-"abfragen" werden geächtet! In GW-Basic von 1985 gab es bereits inkey$ zur Tastaturabfrage...
    Lustigerweise ist HotKeySet() aber eine native Autoitfunktion.

    Ich hatte neulich erst ein Script geschrieben um Scannereingaben unabhängig von der laufenden Arbeit am Rechner an bestimmte Anwendungen zu senden, etwas ähnliches findet man hier (und im weiteren Verlauf des Threads). Tastaturhook ftw...
    Script für barcodescanner

  • Hi BRainXstorming,
    nur ergänzend will ich schreiben,
    ich habe HotString eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Setze Debug auf True. Dann siehst du warum beim Beispiel keine Reaktion erscheint.

    Grüße autoiter

  • Ja, entweder die Abk's und die "Vollwörter" in eine Datenbank packen wenn es viele sind oder weden sollen, oder wie oben geschrieben in eine editierbare Textdatei. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (7. Februar 2016 um 19:41)

    • Offizieller Beitrag

    Um die Keyloggerfunktion muss/sollte man sich selbst kümmern

    Ja, lustigerweise bietet so ziemlich jede Sprache eine Funktion GetKey/GetVirtualKey oder ähnlich um Tastatureingaben direkt abfragen zu können. Nur in AutoIt haben wir uns den Keuchheitsgürtel umgeschnallt und aufgrund der bösen Dinge, die sich damit anstellen lassen, wird dieser Punkt nicht supported.
    Aber wer kein C&P-Skripter ist, und sich mit der Materie beschäftigt, findet dann auch das Bsp. in der Hilfe, wie man das Problem löst.

    [OT]
    Ich war früher viel rigider in meinen Ansichten. Inzwischen sehe ich das aber entspannter, da wir mit jeder Reglementierung ein Stück unserer eigenen Freiheit aufgeben. Bsp.: Du kaufst eine größere Menge Salpeterdünger, weil du deinen (großen) Garten im Frühjahr mal richtig in Schwung bringen willst. Da kannst du fast sicher sein, dass irgendein besorgter "Gutmensch" an der Kasse sofort die Polizei benachrichtigt und diese dann wegen "Gefahr in Verzug" (wer Dünger kauft will Bomben bauen!!) mit der vollen Rückendeckung unseres Rechtsstaates?! deine Bude auf den Kopf stellt und dich erst mal einlocht. :Face:
    [/OT]

  • [OT]
    Du brauchst nicht mal einen Garten, sondern nur ein Aquarium...
    Um NPK-Dünger (Natrium, Phosphor, Kalium) selbst zusammenzumischen, ging man früher in eine Apotheke und kauft sich dort KNO3 Kaliumnitrat (Pökelsalz), oder Ammoniumhydrogencarbonat (Hirschhornsalz, sollte es in jeder Küche als Backtriebmittel geben!!!) bzw. Kaliumdihydrogenphosphat.
    Heutzutage nur noch gegen Verwendungsnachweis zu bekommen....wie gesagt, das sind Bestandteile von KOCHREZEPTEN!!!!!!!! )
    Die völlig Bekloppten sitzen mittlerweile am Steuer und regeln unser Leben. Das wird noch viel schlimmer...
    [OT]