Englisch im Deutschen Forum

  • Hallo,

    da hier der ein oder andere oder selbige User der Meinung ist das hier nur deutsch gesprochen werden soll und Links in Englische Foren wohl eher eine Unverschämtheit darstellen in einen
    deutschen Forum, gebe ich mal meine Meinung kund.

    Ich beherrsche das Englische auch nicht gerade gut, was mich in der Suche in Englischen Foren schon mal so gut wie ausgrenzt, was aber enorm hilft ist es dann wenn von hier aus ein User
    mir einen direkten Link zu einem Englischen Forum gibt der meine Problemstellung behandelt, wer erwartet das man das dann auch noch übersetzt bekommt hat den Sinn eines Forums nicht begriffen.
    Ich fummel mich da dann halt durch und habe bis jetzt auch noch nie auf Grund fehlender/schlechter Englischkenntnisse etwas nicht geschafft. Ist halt meine Faulheit, dummheit es nicht zu lernen.
    Wobei ich schon fast glaube das der Zeitaufwand für mein ganzes gefummele wohl schon gereicht hätte um das Englische zu erlernen. :rolleyes:

    Die Englische Sprache bei den Programmierern ist das selbige wie das Lateinische bei den Ärtzten und Apothekern, sie verstehen sich auf der gesamten Welt.

    Ich sehe dieses Forum als Anstoß/Anfang für alle die in diese Welt eintauchen wollen und sich Informieren wollen. Das geht natürlich am besten in seiner Muttersprache.
    Es ist schon äußerst traurig was heutzutage an den Schulen als Informatik verkauft wird, bisschen Excel, Word und das war es auch schon.
    Aus diesen Grund ist auch ein solches Forum in der Muttersprache enorm wichtig.


    Da ich das ganze nur als Hobby mache habe ich für mich entschieden es halt nicht in gänze zu erlernen.
    Wenn man es nicht so gut kann oder gar nicht, grenzt man sich halt dann auch ein stück weit aus.

    Deswegen halt auch auf diesen Wege im OT, danke an alle die hier in ihrer Freizeit anderen Helfen, was durchaus nicht selbstverständlich ist.


    Gruss
    Uli

  • Vielleicht darf ich noch meine 2 Cent beisteuern?
    Viele User des deutschen Forums sind auch im engl. Forum vertreten und können so

    • Links auf das engl. Forum hier im deutschen Forum posten
    • Bei Problemen mit der engl. Sprache den Kern von Posts im engl. Forum erläutern

    Habe ich schon öfters gemacht, meist für das AD UDF :)

  • Ich würde das engl. Forum eher als Chance verstehen um seine Sprachkenntnisse zu verbessern.
    Da man ja weiss worum es geht (AutoIt) ist der Inhalt ja meist leichter zu verstehen als bei einer Diskussion um politische oder Alltagsthemen.

  • Hi,
    ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht!
    Es quieken einige darüber, dass zu Fragen hier im Forum in anderssprachige Foren verwiesen/verlinkt (direkt in den Thread/Post!!! ) wird.
    Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, aber NIEMAND hier hat je eine höflich gestellte Frage mit Hinweis auf ein unverständliches, weil fremdsprachliches, Forum "abgewatscht"!
    Wenn jemand keine oder nicht genügend Fremdsprachenkenntnisse hat, dann ist das die eine Sache, sich aber hinzustellen und quiekenderweise sich darüber zu beschweren, daß in ein fremdsprachliches Forum verlinkt wird, eine andere.
    Wo ist der Thread, in dem bei der Nachfrage "...Danke für den Link, aber ich verstehe trotz Google translate absolut nicht, um was es dort geht und auch anhand des dort geposteten Scripts kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, bitte um Erklärung! " in unserem Forum jemand schreibt: " Pech gehabt, dann lerne halt die Fremdsprache!"?

    Wenn allerdings jemand aus der Kandidatenszene "leg mir mal einer den Arm aus der Sonne" den üblichen 2-zeiligen Thread "...und ich brauche dringend..." postet und als Antwort auch noch einen Link in ein anderssprachiges Forum erhält weil er selbst im deutschen Forum nichts gefunden hat, und sich DANN über die erbrachte Such-Leistung eines unserer Forianers AUCH NOCH BESCHWERT, dann habe ich dafür absolut kein Verständnis!

    Wer mit den gebotenen Leistungen hier im Forum nicht zufrieden ist, dem steht jederzeit offen, eines der vielen weiteren deutschsprachigen Foren zu besuchen und dort kompetente Antworten in unserer Landessprache zu bekommen!

  • Ich habe mir geschworen mich zukünftig aus solchen Diskussionen herauszuhalten, jedoch möchte ich gerne noch einen letzten Hinweis hier lassen.
    Ich betone direkt zu Beginn, ich möchte niemanden damit angreifen, und es ist jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten. Und ja, ich habe deine Position sehr wohl verstanden ;)

    Mein Senf gegenüber den Leuten die sich beschweren:
    Leute beschweren sich über die Vorgangsweisen eines Forums. Meist nicht ein mal mit ordentlicher Kritik bzw. mit Vorschlägen zur Verbesserung, sondern oft wird nur gejammert.

    Dazu kommt, dass scheinbar viele hier nicht zu schätzen wissen, wie hilfsbereit und kulant dieses Forum ist. Glaubt ihr nicht? Postet mal eine Frage auf Stackoverflow, eines der bekanntesten Portalen für Programmierfragen.

    Ihr fragt etwas das es schon gibt? Die Moderatoren linken euch eine andere Frage die das beantwortet und schließt die Frage.
    Ihr fragt etwas ungenau? Eure Frage wird gesperrt, bis ihr diese umgeschrieben habt, und der entsprechende Moderator Sie versteht.
    Ihr fragt etwas und postet kein Beispielskript. Viel Spaß beim warten auf Antworten.
    Ihr diskutiert in "Antworten" und "Kommentaren", ein Moderator wird euch verwarnen und euch sagen das eure Antwort weder eine Frage noch ein Kommentar ist.
    Ihr schreibt Antworten bei denen Ihr euch nicht 100%ig sicher seid? Die Leute die es besser wissen werden euch eiskalt downvoten.

    ... und ihr habt keine Möglichkeit eure Meinung dazu kund zu tun. Dort wird keine Rücksicht auf eure Englischkenntnisse genommen. Ich denke ich bin da relativ safe was das kommunizieren angeht (wenn auch nicht immer grammatikalisch korrekt), aber trotzdem hab ich zu bestimmten Themen dort auch schon den einen oder anderen Klaps auf den Hinterkopf bekommen weil meine Frage nicht/falsch verstanden wurde. Dort honorieren die Leute das positive genauso wie sie das negative an den Pranger stellen. - Wieso ich das erwähne, weil ich keinen Programmierer kenne, der bei mehr als einer Sprache nicht Stackoverflow nutzt.

    Worauf ich hinaus möchte ist, dass man sich eine Frage gut überlegt, bevor man sie fragt, auch im Internet. Das Thema deutsches Forum - englische Sprache wurde von mehreren Benutzern hier nun beantwortet, daher sag ich dazu jetzt nichts. Wer dies dennoch nicht für okay empfindet, gut der muss damit leben oder vll. hilfreiche Verbesserungsvorschläge schreiben, oder was mir grad in den Kopf kam, eine Info geben wie z.B. "Bitte um Übersetzung bei englischer Hilfestellung". Fakt ist, wer nicht (richtig) fragt bleibt dumm.

    Ein letzter wichtiger Punkt ist, dass die Wahl des Forenbereichs eine wichtige Rolle spielt. Wer nicht daran interessiert ist selbst etwas zu erarbeiten, der muss das Forum Anfrage mit/ohne Gegenleistung nutzen. Bei dem Hilfe- und Unterstützungs-Bereich wird vorausgesetzt, dass man selbst dieses Problem lösen möchte und nur eine Hilfestellung benötigt. Dort ist das primäre Ziel jemanden zu helfen, und Hilfe bedeutet nicht immer/zwingend ne fertige Lösung bieten, sondern auch einfach einen Verweis womit man das Problem selbst lösen kann. Da hier das Englische-Sprachproblem ja nun wieder auftaucht sollte man sich aufgrund des Programmierumfeldes dann bemerkbar machen, wenn man damit nicht viel anfangen kann. Englisch vorauszusetzen ist an dieser Stelle einfach einfacher/sinnvoller, als es nicht zu tun.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Zitat

    Kann es sein das du meinen Post falsch verstanden hast?

    Nein, kann es nicht^^
    Es kann allerdings sein, dass ich nicht in aller Deutlichkeit von mir gegeben habe, was ich von diesem Thema und der daran Beteiligten halte!
    Und dabei geht es nicht (nur) um dieses Topic...

    Niemand, aber auch wirklich NIEMAND hat sich je KONSEQUENT geäußert! Konsequent heißt, sich darüber auszulassen, dass eine (Programmier-)SPRACHE (ja Sprache, das kommt von Sprechen und ist individuell verschieden! ) sich nicht per se in eine Muttersprache "übersetzen" lässt!
    Wäre das programmiertechnische Problem von nichtfremdsprachlichen Usern kleiner oder ggf. garnicht existent, wenn die Programmiersprache mit allen ihren syntaktischen Inhalten und Eigenschaften "deutsch" wäre? Definitiv mal nicht!
    Das sieht man überaus deutlich an all den verschiedenen "Computersprachen", die ich mal in den Bereich der Esoterik schiebe. Jeder, der Lust hat, kann sich für sein individuelles Problem eine eigene Lösung zusammenbauen. Für die "Anwender" gilt, sich mit der Sprache und deren Eigenheiten abzufinden. Das gilt im Besonderen auch für die damit zusammenhängenden Foren und deren User. Grundsätzlich geht es hier um eine Computersprache die zuallererst der Computer verstehen muss, und eben NICHT der Anwender!

    Um den Zusammenhang mal deutlich zu sagen: Die Frage ist nicht, ob eine muttersprachliche "Programmiersprache" besser verstanden werden kann, sondern ob der Anwender bereit ist, diese "Sprache" anzuwenden und auch zu verstehen und sich darin einzuarbeiten!
    Wenn du in Kenia auf dem flachen Land ein Problem hast, und ein Anwohner dich in K0isuaheli anspricht, dann MUSST du dich damit auseinandersetzen! Na klar kannst du erwarten, dass dieser Anwohner Englisch oder gar Deutsch spricht, aber wenn das nicht so ist, dann musst du dir was einfallen lassen! Wenn du nun einen Dolmetscher findest, dann wird dein "Problem" kurzfristig gelöst, aber was nützt dir das, wenn du am nächsten Tag wieder ein Problem hast, und es ist eben KEIN Dolmetscher greifbar?!
    Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Antwort des Dolmetschers, wenn du ihn fragen (verlangen) würdest, dich in den nächsten Wochen (kostenlos) durch Kenia zu begleiten und permanent alles zu übersetzen, was es kommunikativ abzuwickeln gibt....

    ich bin ziemlich sicher, dass es bei all diesen Diskussionen garnicht darum geht, "unverständlich in einer Fremdsprache" einen Hinweis zur Lösungsmöglichkeit zu bekommen und damit nicht weiterzukommen, sondern eben " schön in der Muttersprache erklärt", ein Copy&Paste-Beispiel, einzufügen ins eigene Script!

  • Ich bin der Meinung, das man schon ein Grundstamm der englsichen Sprache haben sollte.

    Ich selber lese auch d die britischen Beiträge und nutze dort die SuFu. Genauso mache ich es mit dem spanischen und dem französischem Forum.
    Man muss sich ja nicht gleich überall anmelden, aber dort sind öfters auch gute Lösungsansätze und nicht immer benötigt man die Sprache, um zu
    wissen was dort gemacht wird. Aber englsich, das sollte man doch einwenig beherrschen. Wenn man ein Wort nicht weiß, im 21. Jahrhundert nutzen
    da einge wohl noch Google als Übersetzer. Ups, das war ja nun ein Tip.
    .
    Was sollen dann die User/innen sagen, die von der Sprache her gar kein eigenes Forum haben. Beispiel die "Skandia's", die Ostblockländer, usw. Auch
    die sind bei uns vertreten und im UK-Forum und dennoch klappt es ganz gut.
    .
    Im Großen und Ganzen: Habt Euch einfach ein bissssschen mehr lieb !!!

    Eure Alina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich hab mich ja lieb ;)

  • Dazu kommt, dass scheinbar viele hier nicht zu schätzen wissen, wie hilfsbereit und kulant dieses Forum ist. Glaubt ihr nicht? Postet mal eine Frage auf Stackoverflow, eines der bekanntesten Portalen für Programmierfragen.


    Ihr fragt etwas das es schon gibt? Die Moderatoren linken euch eine andere Frage die das beantwortet und schließt die Frage.
    Ihr fragt etwas ungenau? Eure Frage wird gesperrt, bis ihr diese umgeschrieben habt, und der entsprechende Moderator Sie versteht.
    Ihr fragt etwas und postet kein Beispielskript. Viel Spaß beim warten auf Antworten.
    Ihr diskutiert in "Antworten" und "Kommentaren", ein Moderator wird euch verwarnen und euch sagen das eure Antwort weder eine Frage noch ein Kommentar ist.
    Ihr schreibt Antworten bei denen Ihr euch nicht 100%ig sicher seid? Die Leute die es besser wissen werden euch eiskalt downvoten.


    Da Offtopic möchte ich das kurz kommentieren:

    • Ich habe nie eine Frage gestellt, die es bereits gab, daher wurde auch keine meiner Fragen bei SO gesperrt.
    • Vielleicht weiß ich immer zu genau was ich eigentlich brauche: Aber auch eine gesperrte Frage hatte ich nie.
    • Ich habe bisher nie ein Beispielscript gepostet. Allerhöchstens Querverweise auf andere Threads, mit dem Hinweis, dass diese Wege nicht funktionierten. Nur einmal hatte ich es, dass niemand antwortete - und das auch nur, weil keiner dort die Lösung wusste.
    • Diskussionen in ANTWORTEN sind immer eine peinliche Sache, und nur ein Versuch seinen Counter zu erhöhen. In Kommentaren hingegen wird regelmäßig diskutiert und das auch gerne gesehen. Hier in diesem Forum gibt es nur Antworten - eine Kommentarfunktion bietet die Forensoftware nicht.
    • Downvotes bekommt man nur bei Antworten, die zu 100% nicht zur Frage passen, oder schlicht nicht zur Lösung kommen. Auf SO wird vorausgesetzt, dass du mindestens mal dein Script getestet hast, bevor du es als Lösung hinwirfst.

    Zwischen AutoIt und SO gibt es zwei deutliche Unterschiede - und keiner davon ist die Hilfsbereitschaft oder Kulanz.

    • SO ist ein reines Frage -> Antwort - Portal. Unter jede Frage gehören nur richtige Antworten zu exakt der gestellten Frage. AutoIt ist ein Mischwerk aus vielen einzelnen Bereichen mit einem Hilfe-Bereich. Beachte: HILFE. Nicht Frage -> Antwort. Der Unterschied liegt klar auf der Hand: Im Hilfe-Bereich sind auch reine Hilfestellungen oder bloße Ideen angebracht. In einem Frage -> Antwort - Portal ist das nicht der Fall. Dort gehört unter die Frage nur die Antwort auf diese Frage. Ideen oder Hilfestellungen kommen *höchstens* in die Kommentare.
    • SO ist *deutlich* größer als AutoIt. Alleine deren Moderatorenteam ist größer als die gesamte Memberschaft dieser Seite - erst recht, wenn man das gesamte StackExchange betrachtet, von dem SO nur ein winziger Teil ist. SO ist im SE vielleicht ähnlich wie der Bereich "Skripte" auf dieser Seite. Und gerade, weil es so unglaublich viel größer ist, ist eine härtere Moderation notwendig. Hier werden Regeln öfter mal schlicht "ignoriert" bzw. ein Auge zu gedrückt.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Hey Leute,

    ich bin ja nur ein kleines Licht in dieser Gemeinde, aber in diesem Forum passiert JETZT genau das, was niemand möchte.

    Bitte überlegt Euch vor weiteren Beiträgen und Themen dieser Art, dass es eine Hand voll kluger Leute gibt, die sich daran erfreuen, wenn sich die Bestenliste hier entzweit und streitet, bis hier gar niemand mehr was antwortet ohne sich seine eigene Wortwahl zu überlegen.

    Ich appeliere an Euch, macht jetzt bitte Schluss mit dieser Art von Argumentationsweisen, bevor hier nur noch offtopic Diskussionen stattfinden, die niemandem hier im Forum (außer dem eigenen Ego vielleicht) wirklich etwas bringen und zum Frieden beitragen.