2 Dienste, die gegenseitig voneinander abhängig sind - wie Abhängigkeit auflösen? GELÖST

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens auf einem PC folgendes vorgefunden:
    - Dienst "Telefonie": Starttyp "Automatisch", Status "Wird gestartet" (ändert sich nicht), abhängig von Dienst "RAS Verbindungsverwaltung"
    - Dienst "RAS Verbindungsverwaltung": Starttyp "Automatisch", Status "Gestartet", abhängig von Dienst (u.a.) "Telefonie"

    Es gelingt mir nicht, den Dienst "Telefonie" zu beenden. Weder per Interaktion im Dienstemenü, noch per Kommandozeilenbefehl. Ursache dafür ist entweder die Tatsache, dass der Dienst ewig im Status "Wird gestartet" verbleibt und/oder dass die Dienste sich wechselseitig bedingen (wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt :D ).
    Ich wollte nun erst mal probieren, ob durch Lösen der Abhängigkeiten der Dienst "Telefonie" beendet werden kann. In der Registry werden Abhängigkeiten unter HKLM\System\CurrentControlset\Services\- dann der entsprechende Servicename und dann der Wert "DependOnService" erfasst. Somit kann ich per Registry-Eingriff das manipulieren. Aber gibt es evtl. auch eine Möglichkeit ohne Registry-Eingriff zum Ziel zu kommen? Rumfummeln an der Registry ist für mich immer das letzte Mittel der Wahl.

    Achja - warum das Ganze: Dadurch, dass der Telefoniedienst nie startet, bekomme ich im (ca.) 30 Sekundentakt immer einen neuen Eintrag im Systemprotokoll: "...Dienst konnte nicht gestartet werden". Das müllt immer das Protokoll zu, sodass der User beim Start mit einer Warnung (Protokoll voll) begrüßt wird. Auswirkungen auf den PC selbst hat es nicht, da der Telefoniedienst eh nicht gebraucht wird. Aber der User ist dann verunsichert.

  • warum deaktivierst du dann den Telefoniedienst nicht und startest neu?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Wenn du keine Lösung findest, dann schreibe doch einfach ein Script, dass dein System Protokoll aufräumt.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • das wäre zwar quick aber mehr als dirty.

    BugFix : hört sich nach einer fehlgeschlagenen Installation an. Kannst du den die Einstellung auf der Registerkarte Wiederherstellung für Telefonie nicht umstellen auf "keine Aktion ausführen"? Ist zwar immer noch dirty, da das Problem auf den Tag verschoben wird an dem auf diesem Rechner der Telefoniedienst benötigt wird.

  • Würde auch den Starttyp ändern wie hier bereits vorgeschlagen wurde. Unter meiner Win7 Installation stehen beide genannten Dienste auf "manuell" und werden aktuell auch nicht ausgeführt. Desweiteren ist natürlich zu prüfen warum der Starttyp bei dir vom Standard abweicht und ob evtl. Schadsoftware für das Fehlverhalten der Dienste verantwortlich ist.

    Die Integrität der betroffenen Windows Systemdateien kann mit dem CMD Tool "SFC" geprüft bzw. wiedhergestellt werden (Link).

    Ich würde außerdem sämtliche Software welche mit Telefonie und VPN Verbindungen zu tun hat deinstallieren bzw. neuinstallieren. Ein Blick in den Gerätemanager schadet auch nicht. Evtl. gibt es hier ja unbekannte Geräte oder fehlerhaft installierte Gerätetreiber zu finden. Sollte das der Fall sein würde ich aktuelle und passende Treiber beschaffen.

  • Stell den Dienst "Telefonie" doch einfach auf dem Starttyp "deaktiviert", dann wird er weder vom System noch von einem anderen Dienst gestartet.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist anscheinend nicht richtig deutlich geworden:
    Ich kann keine Änderungen an dem Dienst vornehmen, da er im Status "wird gestartet" verweilt. Ich kann ihn nicht beenden und nicht den Starttyp ändern.

    Meine Vermutung ist, dass vom User mal eine Software installiert wurde, die diesen Dienst mit geändertem Starttyp nutzen wollte. Hat wohl nicht geklappt und wurde deinstalliert. Übrig blieb dieses Rudiment.

    Werde das mal anschauen, wenn ich wieder dort bin

  • Wurde dort mal eine Faxsofware Client/Server Probe installiert? Daran bin ich vor Jahrtehnten unter NT 4.0 schier verzweifelt. Wußte mir nur über Neuaufsetzen des OS zu helfen. Die beschriebene Situation darg ja eigentlich gar nicht vorkommen, falls Schadsoftware war der Übeltäter aber nicht konsequent genug, denn sonst hättest du jetzt einen ReBoot-Loop.

  • Das ist anscheinend nicht richtig deutlich geworden:
    Ich kann keine Änderungen an dem Dienst vornehmen, da er im Status "wird gestartet" verweilt. Ich kann ihn nicht beenden und nicht den Starttyp ändern.

    Prozess-Explorer mal genutzt und geschaut was der so ausspuckt. Wenn das wirklich auf einem "PC" läuft eher Unwahrscheinlich das der was findet nach einem Neustart des Rechners.

    Werden die Dienste über die Aufgabenplanung gestartet? Wenn ja, was steht dort als Ereignis der letzten Ausführung?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich kann keine Änderungen an dem Dienst vornehmen, da er im Status "wird gestartet" verweilt. Ich kann ihn nicht beenden und nicht den Starttyp ändern

    Starte mal im abgesicherten Modus. Da dort nur die systemrelevanten Dienste gestartet werden sollten deine zwei Dienste dort nicht ausgeführt werden, sprich du kannst sie dann dort auf deaktiviert stellen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Heureka, gelöst!

    1. Der Telefondienst ist nur zufällig in den Fokus geraten und hatte mit dem Problem nichts zu tun.
    2. chip's letzter Ansatz brachte den Weg zur Lösung des eigentlichen Problems welches war:
    3. Ein findiger Programmierer hatte eine Installationsroutine mit der netten Idee der Installation eines System-Dienstes ohne zu prüfen ob eben dieser Dienstaufruf nicht bereits existiert. Um die Sache noch komplizierter zu machen erhielt der Dienst einen nichtssagenden Displaynamen und die Beschreibung des Spoolers. Somit hatte ich diesen Dienst immer überlesen.
    Und die Aufgabe dieses Dienstes? - Exakt der Aufruf vom Dienst lanman.
    Startete nun der Dienst und der Aufruf des echten lanman erfolgte vor dem abgeschlossenen Start, so hingen beide in der Luft. Es passierte aber auch, dass der Dienst gestartet war und dann erst der zweite Aufruf kam. Dann gab es kein Problem und alles war gut.
    Nachdem ich fast alle Dienste mit Aufrufparametern verglichen hatte und die Dopplung fand, war es dann nur noch ein Start im abgesicherten Modus, Deaktivieren des original lanman (auf den Systemdienst hatte ich keinen Zugriff) und da nun nur noch ein Aufruf für den Dienst erfolgt, läuft es.
    Die anderen Probleme waren nur durch Abhängigkeiten entstanden und sind verflogen :D