AutoIT und Excel
-
Mojo -
10. Mai 2016 um 15:29 -
Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
für Excel möchte ich gerne ein Skript schreiben und habe folgende Fragen um zu sehen ob AutoIT in Verbindung mit Excel überhaupt geeignet ist.
Es gibt extra eine Excel UDF die häufig geupdated wird, schau dich mal darin um, eventuell wirst du da fündig.
-
Die Excel UDF automatisiert nicht das GUI sondern verwendet COM um auf die Excel Objekte im Hintergrund zuzugreifen.
Was willst Du mit Excel konkret tun? -
Wird nicht funktionieren, da RemoteApp nichts anderes ist als eine Remotedesktopsitzung ist. Sprich um die Excel-UDF zu nutzen müsste das Script auf dem Server laufen auf dem sich die Remoteapp befindet.
-
Die Excel UDF automatisiert nicht das GUI sondern verwendet COM um auf die Excel Objekte im Hintergrund zuzugreifen.
Was willst Du mit Excel konkret tun?Im Grunde ziehe ich mir eine Statistik über Excel aber da mir der Aufwand jedesmal zu groß ist, möchte ich das ganze automatisieren um im Anschluss benötigte Werte per Powershell Skript in mein System einzupflegen.
-
Hallo Mojo,
wenn du Zugriff auf einem normalen Remotedesktop mit installiertem Excel hast wird die Excel UDF funktionieren.
Excel Shortcuts gibt es auch für die TABS, da deine Session aber nicht immer aktiv ist, wird das nicht gehen, wie du selbst schon festgestellt hast.
https://support.office.com/en-us/article/…ec-66924ea9b323
Gruß gmmg
-
Die Möglichkeit das Skript auf dem Server laufen zu lassen, habe ich leider nicht.
Muss also per Remote App oder normaler RDP auf Excel zugreifen und skripten.
Jetzt bin aber ein wenig verwirrt, weil es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Umsetzung über RDP/Remote App gibt oder habe ich eure Antworten fehlinterpretiert? -
Ich denke gmmg war etwas zu optimistisch bzw. hat sich falsch ausgedrückt. Afaik funktioniert die Excel-UDF nur mit einem lokal installierten Excel. Ich lasse mich hierzu aber gerne von @water dem Autor der UDF korrigieren.
Anders sieht es bei ADO aus, hier würdeein lokal installierter ADO-Datenbanktreiber genügen um zumindestest die Daten (auch remote) auszulesen, im Wiki des Entwicklerforums gibt es dazu ein Beispiel, (auch von @water).Edit: ist das gleiche Problem mit dem Unterschied das ein ADO-Treiber ohne zusätzliche Lizenzkosten installiert werden kann.
mfg (auto)Bert
-
Hallo Zusammen,
ich habe das so gemeint, wenn Excel auf dem Server installiert ist und man über Remotedesktop sich auf den Server verbindet, funktioniert es.
Mojo: Wenn du auf dem Server, auf den du dich per RDP (nicht Remoteapp) verbindest, das Excel über den Desktop starten kannst, sollte ein AutoIT Script da auch laufen
, vorrausgesetzt der Start wird nicht durch irgendwelche Regeln Blockiert bzw. nur bestimtme Software ist freigegeben.Gruß gmmg
-
@gmmg eben nicht, das Autoit-Script würde nur laufen, wenn es innerhalb der RDP-Sitzung, sprich direkt auf dem Server laufen würde. Und dieser Möglichkeit hat der Threadersteller eben nicht.
-
Also hab ich ausschließlich die Chance über ADO zum Erfolg zu kommen? Dann muss ich mich mal über ADO schlau machen
-
Du könntest versuchen mit send die Befehle zum Bedienen von Excel "blind" zu senden. Aber das wird mehr schlecht als recht funktionieren.
-
Du könntest versuchen mit send die Befehle zum Bedienen von Excel "blind" zu senden. Aber das wird mehr schlecht als recht funktionieren.
Send Befehle hatte ich in dem Zusammenhang schon probiert und es war Frustration pur.
-
chip: wenn man RDP benutzt, nutzt mal zwanglläufig die Hardware dahinter, daher auch die Software die auf dem Server oder einem dafür bereitgestellten Client installiert ist. :o)
Gruß gmmg