Kleines Desktop-Spiel (ChipHunter)

  • Ja, das neue Update sieht cool aus. Vor Allem, dass die Maus jetzt aussieht wie ein Fadenkreuz. Bei mir (Windows 10 64 Bit) ist es nur vorgekommen, dass sich random mal die Taskleiste ein- bzw. ausgeblendet hat. Sonst cool!

  • Hallo @Oscar,
    die neuen Münzen und allgemein die Gestaltung finde ich super. Die neuen Münzen sind größer und das Spiel dadurch leichter als bisher. Aufgefallen ist mir jedoch, dass häufiger kein Trefferton zu hören ist - immer wenn aktuell noch der letzte Trefferton läuft. Hast du einen etwas längeren Ton genommen? Dann würde ich entweder wieder auf einen kürzeren Sound wechseln oder auslagern, damit er auch mehrfach aufgerufen werden kann.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit dem Trefferton ist so ein Problem. Auch bei den letzten 10 Sekunden, wenn die "Plings" kommen.
    "_WinAPI_PlaySound" kann immer nur einen Sound zur gleichen Zeit abspielen. Ich weiß noch nicht, wie ich das umgehen kann.

    Momentan habe ich zwei zusätzliche Anreize eingebaut. Statt immer nur Goldmünzen, gibt es die Goldmünzen jetzt nur in 60% der Fälle. In den anderen 40% gibt es (aufgeteilt in jeweils 10%) "plus 5 sek.", "plus 10 sek.", "plus 5%" und "plus 10%". Wobei die Sekunden zur Restspielzeit addiert werden und die Prozente zur Trefferquote.

    Jetzt bin ich dabei, drei Schwierigkeitsgrade ("Ansitzjäger", "Treibjäger", "Jagdhund") einzubauen. :D
    Wenn das fertig ist, gibt es eine neue Version. Vermutlich aber erst morgen.

  • Münzen mit höheren Werten sollten schwere abzuschießen sein als die mit kleineren Werten. Momentan sind alle gleich schwer.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen ("Ansitzjäger", "Treibjäger", "Jagdhund") erstellt, mit jeweils eigener Bestenliste.
    Mich würde mal eure Meinung zu den Stufen interessieren.

    Meine Wertung:
    Ansitzjäger ist etwas zum entspannen.
    Treibjäger fordert einen schon ganz gut.
    Jagdhund ist mir schon zu heftig, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Neue Version in Post#1.

  • Meine Wertung:
    Ansitzjäger ist etwas zum entspannen.
    Treibjäger fordert einen schon ganz gut.
    Jagdhund ist mir schon zu heftig, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Hi @Oscar !

    Meine Wertung ist weitgehend identisch. Für 'Jagdhund' muss auch ich etwas Gas geben, aber für jüngere Ober-Pro-Gamer sicher kein Problem. Wahrscheinlich wird aus der Richtung noch der Wunsch nach einem 'Todesjäger-Modus' kommen ;) .

    MPS (nur zur Info) :
    Ansitzer = i.d.R. zwischen 140 und 150
    Treibjäger = i.d.R. zwischen 150 und 170
    Jagdhund = i.d.R. zwischen 170 und 190

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo @Oscar,
    die Schwierigkeitsgrade finde ich gelungen. Allerdings habe ich nicht viel gespielt. In dieser Version gibt es grundsätzlich ein Problem mit den Mausklicks. Die werden nicht mehr alle registriert (Das kann man schön an der Mausklick-Anzahl-Anzeige sehen). Es macht sich vor Allem dadurch bemerkbar, dass Treffer nicht gezählt werden.

    Grüße autoiter

  • Hallo @Oscar,
    Gerade habe ich die Version 1.1 ausprobiert. Beim ersten Spiel ist mir aufgefallen, dass die Münzen wieder zuverlässiger getroffen werden, aber es klappt nicht immer. Manchmal musste ich eine Münze zwei, dreimal treffen. Eine störrische Sanduhr gar fünf Mal. Kannst du das nachvollziehen?

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern noch den ganzen Tag damit verbracht, einen sehr seltsamen Bug zu finden:
    Wenn man mehrere Spiele hintereinander spielte, dann passierte es, dass die Anzeige für die Restzeit auf 89 sprang, aber dann nicht weiter runter zählte.
    Die Chips bewegten sich aber weiter, man konnte sie auch abschießen und es kamen neue Chips. Nur die Restzeit wollte nicht mehr.
    Diesen Bug konnte man vor allem im "Jagdhund"-Level beobachten. Nach stundenlangem debugging bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das etwas mit dem TimerDiff-Befehl zu tun hat.
    Ob der falsche Werte liefert, wenn man ihn zu oft aufruft?
    Jedenfalls habe ich nun die Timer-Befehle auf die Timer-Befehle aus der Timers-UDF umgestellt und seit dem ist alles normal.

    Ich denke, das mit dem treffen der Chips war auch eine Folge des Timer-Problems. Ist mir jetzt jedenfalls nicht mehr aufgefallen.
    Das "Sanduhr"-Problem habe ich auch gelöst, indem der Chip jetzt nicht mehr transparent ist. Man musste nämlich eine nicht transparente Stelle der Sanduhr treffen.

    Eine neue Version gibt es in Post#1.
    Hoffentlich vorerst die Letzte. :huh:

  • Hallo @Oscar,

    ich habe das Spiel gestern und heute einige Male gesppielt. Insgesamt finde ich es wirklich super. Genau richtig für Zwischendurch. Mir sind dabei jedoch ein paar Dinge aufgefallen.

    - Die Mausklicks werden überwiegend sauber registriert. Allerdings nicht immer. Ich habe es im Ansitzjäger-Modus getestet, weil ich mir ganz sicher sein wollte, dass ich nicht nur denke, "ach komm, das war doch ein Treffer". Für manche Münzen/Symbole brauche ich drei, vier Treffer. Der Mausklick-Zähler wird bei den Fehlern auch nicht hochgezählt.
    Der Mausklick-Zähler reagiert schon vor einer Partie (was kein Problem ist, weil die Anzeige bei Spielstart auf Null springt). Allerdings konnte ich hier schön testen, dass vor und zwischen den Spielen jeder Mausklick registriert wird (außer richtige Doppelklicks). Das Problem scheint nur im Spiel aufzutreten.
    Die letzte Version, wo das Treffen von Münzen noch perfekt lief war die Version 0.9.5.0. Seither besteht das Problem.

    - Ein Problem bereitet der Import von Bestenlisten.
    Ich zeige das mal in Screenshots. Hätte aber auch die Dateien bei Bedarf.

    Spoiler anzeigen

    Hier die erste erstellte Bestenliste, die ich exportiert habe. Danach habe ich die Ini und highscore.bin aus dem Speicherverzeichnis gelöscht.
    1.Liste und nach Import.PNG
    Danach habe erneut einen Highscore in einer neuen Liste erspielt.
    2.Liste.PNG
    Nun habe ich die erste Liste über das Rechtsklickmenü importiert und nun sah die Liste wieder aus, wie auf Bild 1. Der Eintrag Neu1 ist weg.


    Testweise habe ich danach einfach mal erneut die erste Liste importiert und dabei kam dann folgendes raus.Nach doppeltem Import.png
    Auch hier kommt nicht das erwartete raus. Es wird nicht richtig synchronisiert Das ist nicht irrsinnig schlimm. Ich würde aber gerne messen und dafür ist die Funktion aktuell nicht geeignet.

    Das kann ich mir freilich selbst doch so umbiegen, dass ich mit anderen in eine Liste schreibe. Von daher kein Problem. Ich wollte dich jetzt auch nicht stressen, dass da ein Update kommen muss, sondern es nur mal melden.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    autoiter: Vielen Dank für Deine Rückmeldungen!
    Ich vermute, dass die fehlerhaften Klicks von der zusätzlichen Fadenkreuz-GUI "abgefangen" werden. Manchmal funktioniert dann das "durchklicken" nicht.
    Ich habe jetzt das Fadenkreuz-PNG direkt als Mauscursor eingebaut (war für mich auch Neuland, wie man das PNG aus dem Speicher als Cursor nutzen kann).
    Damit sollte das eigentlich wieder so funktionieren wie bei der v0.9.5.0. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben...

    Beim Import der Bestenlisten war ich zu schusselig! X/
    Völlig übersehen, dass ich die bestehenden Einträge auch nach unten schieben muss. Und dann auch noch vergessen zu testen, ob die importierten Einträge bereits vorhanden sind. Das sollte mit der neuen Version behoben sein!

    Neue Version in Post#1.

  • Hey @Oscar,
    super Update! Vielen Dank dafür :thumbup:

    - Treffer werden zu hundert Prozent korrekt verarbeitet!
    - Der Import von Listen klappt nun perfekt. Doppelte Einträge gibt es nicht mehr und vorhandene Einträge werden richtig einsortiert!

    Mir ist aufgefallen, dass das Fadenkreuz bei mir sehr stark bei Bewegung flackert. Aber das kann ich ignorieren. Die oben erwähnten funktionalen Korrekturen waren für mich wichtig. Das Spiel macht echt Spaß! Ab morgen ist das Spiel im Firmen-Einsatz. :D

    Spoiler anzeigen


    Vor dem Import:VorImport.png
    Nach dem Import:
    NachImport.png

    und hier noch ein Bild davon wie hart der Genauigkeitsfaktor zuschlägt :D
    Beim nächsten Spiel wollte ich mal sehen, was geht und habe etwas wilder geklickt. Dadurch habe ich deutlich mehr getroffen, aber auch viel daneben geklickt:
    SpielNachImport.png
    Mal eben über 4000 Punkte verloren. Das erzieht zu akkuratem Klickverhalten :D

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Flackern gab es noch, und zwar beim umschalten des Schwierigkeitsgrads. Das ist jetzt auch vorbei. :)
    Außerdem gab es noch ein paar kleine kosmetische Korrekturen (Contextmenü mit Icons, Programm-Informationen-Fenster und auslagern der Grafiken, Sounds, etc.).
    Nichts weltbewegendes, aber so zum abrunden. ^^

    Neue Version in Post#1.

  • Hallo @Oscar,
    eben konnte ich die v1.3.2 spielen. Ich finde es perfekt. Optisch alles super, auch das Kontextmenü. Rundum gelungen - auch die Schwierigkeitsgrade. Vielen Dank für das Spiel :thumbup:

    Grüße autoiter