Hallo geehrte Community,
beim Versuch eine Automatisierte Treiber entfernung zu schreiben, wobei automatisch in den Abgesicherten Modus gebooted werden soll & zurück stolperte ich über ein Problem das ich so vorher noch nie sah.
Wenn ich versuche per Script bcdedit.exe (startkonfigurations manager) zu öffnen zeigt mir die CMD an 'Der befehl "bcdedit" ist entweder falsch[..]'. So versuchte ich also ersteinmal zu schauen ob ich denn Manuell per CMD an bcdedit rankomme und siehe da wenn ich per WIN+R ~> CMD ~> bcdedit eingebe zeigt er mir diverse Informationen an die von der exe stammen.
So schaute ich mir also an wo denn überhaupt die exe ihren ort hat und das ist im \System32\ Ordner. Um jetzt einmal direkt das Script die exe anzupeilen, ohne erfolg.
Bei google und co suchte ich mit präfixen wie "bcdedit program inkompatiblität known bugs incompatibility" usw. Doch stieß nicht wirklich auf einen Nenner der ein ähnliches Problem von sich gab.
So dachte ich mir es wäre wohl angemessen das Script eine .bat kreieren zu lassen die dann ausgeführt wird da ich per .bat ohne probleme an bcdedit rankam. Doch sobald ich diese .bat per Script starte leitet er wiedermals ein "nicht gefunden" an mich weiter.
Ich fühle das mir die Möglichkeiten momentan ausgegangen sind. Ich denke das eventuell jemand von euch fixen Programmierern das schoneinmal gesehen hat mit einer anderen exe.
Also zusammengefasst:
C:\Windows\System32\bcdedit.exe ~ existiert
WIN+R ~> cmd.exe ~> bcdedit ~ gibt mir den output der exe zurück
C:\Windows\System32\bcdedit.exe mit einem Script von autoit ausgeführt kann nicht gefunden werden
Außerdem ist mir nichts in den Sicherheitseinstellungen aufgefallen, so kann also jeder nutzer mit Admin rechten darauf zugreifen.
Hier ein Bild zur verdeutlichung (Das mit dem Bild geht irgendwie nicht ganz)
[Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dodlwdpw/wtf.png]
Viele Grüße euer Candyland