- Offizieller Beitrag
Immer wenn ich ein Icon aus der "shell32.dll" oder der "imageres.dll" für ein Projekt brauchte, habe ich mir den Index mit dem Script "Icon-Show" von Prog@ndy aus dem Jahre 2007 anzeigen lassen.
Das Script von Prog@ndy ist etwas "in die Jahre gekommen" und die Icons der "imageres.dll" liegen größtenteils in 256 Pixel Auflösung vor, also dachte ich mir, schreibe ich mal eine neue Version.
Ich habe die Icongröße auf 64 Pixel voreingestellt, ihr könnt aber auch eine größere Variante wählen (Icons werden skaliert). Das Fenster ist in der Größe veränderbar, so sind noch mehr Icons gleichzeitig zu sehen.
Außerdem kann man nun einfach einen Doppelklick auf eines der Icons machen und die DLL und der Index werden in die Zwischenablage kopiert, sodass man diese Angaben einfach in das eigene Script einfügen kann.
Screenshot:
Update v1.1.0.0 (31.08.2018):
- Auswahl-Combobox mit einigen (19) System-DLLs, die viele Icons enthalten. Unter Win7 funktionieren die alle. Ich hoffe, dass das unter Win10 auch noch so ist!?
- Auswahl-Combobox mit mehreren Icongrößen.
- Kontextmenü zum kopieren der ausgewählten Indizies in die Zwischenablage (durch Komma getrennt).
- Kontextmenü zum extrahieren der ausgewählten Icons als PNG-Dateien. Man gibt eine Startdatei vor und das Programm hängt den jeweiligen Index dran.
- Programmicon hinzugefügt (befindet sich zusammen mit dem Script im ZIP-Archiv).