Dateien zwischen PCs einfach und bequem übertragen.
PassIt2 bietet euch die Möglichkeit Dateien und Ordner zwischen PCs hin- und herzuschicken und das nur mit zwei Klicks.
Somit fallen USB-Sticks oder Windows Freigaben vollständig weg.
Kennst du das, wenn du grad von der Arbeit oder Uni kommst und auf dem Laptop Daten hast die du am Rechner bearbeiten möchtest?
"Wo war nochmal mein USB-Stick... verdammt, keinen gefunden, vielleicht lad ich es online in einen Filehoster hoch..."
Spart euch die Sucherei und das Rumgestochere am USB-Port, wenn der Stick auch beim 20 Mal nicht rein möchte.
Richtet euch PassIt2 einmal ein und profitiert davon, mit jedem anderen PC, welcher ebenfalls PassIt2 laufen hat, Daten auszutauschen.
Dabei funktioniert das ganze nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern auch global! D.h. ihr könnt mit einer Direktverbindung Daten auszutauschen ohne Filehoster dazwischen!
Features:
- Dateien lokal oder auch global zwischen PCs austauschen
- Direkter Start der Übertragung und damit wesentlich schneller als USB-Sticks
- Dateigrößen nur von der Festplatte limitiert (im Gegensatz zur USB-Stick Kapazität)
- Geschwindigkeit zum größten Teil nur von der physischen Leitung limitiert
- Ordnerstrukturen mitsendbar
- Vielseitig konfigurierbar (Duplikatbehandlung, Aussehen, Autostart, ...)
- Benutzer einspeichern um Übertragungen automatisch anzunehmen
- Schnell und bequem übers Kontextmenu senden
- Active Transfer Mode wenn der Empfänger keine Ports freigeben kann, aber der Sender hingegen schon
- Geschwindigkeit beim Senden und Empfangen manuell limitierbar
- DPI-skaliert korrekt und unterstützt sogar Per-Monitor-DPI-Skalierung (unter Windows 10 verfügbar)
- Schnellhilfe bei allen Einstellungen inkl. beigelegtem pdf-Handbuch
- OpenSource und toller Quellcode (siehe weiter unten)
- CC-BY 3.0 DE lizenziert und vollkommen kostenlos
Weitere Features (welche im Code enthalten sind):
- Sauberer Code um sich schnell zurechtzufinden
- Kommentare um einige Zeilen zu erklären die auf den ersten Blick fragwürdig/willkürlich erscheinen
- Sehr ausführliche Kommentare um einige Funktionen sowie die Ansätze zu den Funktionen zu erklären (siehe _SelectFilesGUI_RecursiveCorrectCheckboxes, Dynamischer Transfer Buffer, Downloadgeschwindigkeit genau berechnen)
Wie schaut das Programm denn nun aus? Hier sind ein paar Screenshots um einen guten Eindruck zu bekommen.
Um den Thread nicht zu überfluten packe ich sie in Spoiler.
Screenshots
Startoberfläche
Einstellungen (Benutzer)
Einstellungen - Allgemein
Dateien senden mit Ordnerstruktur (über die Hauptoberfläche)
Dateien übers Kontextmenu senden
Eingehende Dateianfrage (klick auf "50 files" listet die zu übertragenden Dateien auf)
Aktueller Fortschritt der Übertragung (detaillierte Ansicht)
ToDo/Features die vielleicht in kommenden Version implementiert werden
- Eine chm/html-Hilfe statt pdf (außerdem Deutsche Lokalisation und Englische Anleitung)
- Android App um Dateien und Ordner an Smartphones zu schicken und zu empfangen
- Installer anbieten
- Umfassenderes TrayMenu (Duplikatbehandlung einstellbar etc.)
- Duplikatbehandlung mit Regeln erweitern (z.B. wenn die Datei neuer ist ersetzen, etc...)
- Transferverschlüsselung (symmetrisch)
- eigene Pfade für jeden Benutzer (optional)
- Speichern von Transfers (Verknüpfung doppelklicken, vordefinierter Transfer startet)
- an mehrere User senden ("LAN-Party Modus")
In dem Programm steckt viel Herzblut und Arbeit und ich möchte mich nochmal bei den Betatestern (neun Leute!) bedanken die mir viel Feedback zukommen haben lassen, welches ich implementieren konnte um PassIt2 noch besser zu gestalten.
Der Vollständigkeit halber würde ich die Threads hier gerne erwähnen: https://autoit.de/index.php?thread/86458 https://autoit.de/index.php?thread/86482
Special Thanks gehen raus an:
Musashi Bitnugger Lottich Oscar deaglebeagle
So, das solls dann auch gewesen sein, weiter gehts mit dem Download! Das eine Archiv beinhaltet das Nötigste (zum Ausführen) und der andere den gesamten Projektbaum.
Feedback, Lob, Kritik, Feature Requests oder andere Anmerkungen sind gerne gesehen! Wenn du was auf dem Herzen hast, oder etwas was du gerne in dem Programm sehen möchtest, schreibs in den Thread oder per PN.
Sollte etwas unklar sein, oder sollte jemand Fragen haben stehe ich natürlich gerne bereit.
Vielen Dank und viel Spaß, hoffentlich hab ich nichts vergessen!
"Warum heißt es eigentlich PassIt2?" - Ich hab vor vier Jahren an dem Programm gearbeitet unter dem namen "PassIt".
Allerdings habe ich mich damals ziemlich verrannt (nach 90% der Fertigstellung des Codes) und habs nach fehlender Lust es fallen lassen.
Nun hab ichs vor einigen Monaten (Anfang 2019) wieder aufgegriffen, den gesamten Code neugeschrieben und vernünftig gemacht.
Das ist also praktisch die 2. Version des Programms, außerdem wird der Name in die Sprache direkt mitintegriert: Pass-It-T(w)o me
1.1.0 - 24.06.2019 - DPI-Skalierung hinzugefügt, Fixes und GUI-Tippfehler korrigiert
Magicnumbers ersetzt (0x200 in WM_COMMAND durch $EN_KILLFOCUS)
Codeoptimierung (Zusammenlegung von Code in WM_COMMAND und WM_MOUSEWHEEL)
Balloontooltips bei falschem Eingabeformat (Port, Bandbreitenlimitierung, Update Interval, Timeout)
UpDown-Controls wurden wegen DPI-Skalierung entfernt (inkompatibel)
DPI-Skalierung hinzugefügt (unterstützt sogar Per-Monitor-DPI-Skalierung)
Tippfehler in der UserGUI korrigiert
GUIs die an Ecken platziert werden (bspw. TransferGUISmall, IncomingFileTransferGUI) werden nunr auch korrekt an der Ecke platziert. Die Desktopposition und die Position der Taskbar werden nun berücksichtigt.
Anzeigefehler in TransferCompletedGUI behoben (IP taucht doppelt auf wenn man an jemand bekannten sendet)
Anzeigefehler in TransferGUI behoben (Empfänger zeigte nur Namen und nicht auch IP an)
1.0.1 - 15.06.2019 - Fixes und verbessertes Errorhandling
Inputmasks:
Port, Sendelimitierung:
- Mit Mausrad anpassbar
- Resettet nicht direkt wenn das Feld leer ist, erst wenn man es wechselt
- Bug gefixt: Dezimalkomma (DE und EN)
Ini:
Es wird sauberer abgespeichert, damit die Ini lesbarer ist
Firewallregeln:
Es wird das UAC Level (und ob es eingeschaltet ist) abgefragt, und dementsprechend
die Meldung angezeigt, dass Firewallregeln angepasst werden müssen.
Dateipfadlänge auf 245 begrenzt (245 wegen Rename-Operation und dem new_12345-Präfix
1.0.0 - 14.06.2019 - Release
PassIt2 wurde endlich released!
Alles anzeigen
Bisherige Downloads (alte Versionen, bin + src): 25 + 22