Diskussion zu [Skripte] control hover effekt ohne fehler

  • Nun ja, da bist du aber nicht ganz unschuldig dran... denn anstelle einen 12 Jahre alten Thread auszugraben, hättest du besser einen eigenen erstellt, in dem du auf diesen hier verweist.

    Warum sagst du das? Suchen wir jetzt nach Schuld? Genau das habe ich getan: Ich habe einen eigenen Thread erstellt und auf diesen verwiesen. Falls du den suchst, ich habe in diesem Thread auf den anderen verwiesen. Somit musst du die Schuld bei jemand anderem suchen!

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, dann ist ja die Schuld-Frage geklärt: Ich bin an allem Schuld.

    Wollen wir uns hier tatsächlich auf Sandkasten-Kindergartenniveau begeben? "Du hast meine Sandburg kaputt gemacht!" - "Aber du hast mein Schaufelchen geklaut!"

    Echt jetzt?

    Also einmal die Maske vom Gesicht nehmen und tief durchatmen. :D

  • "Aber du hast angefangen!" :P

    Ich habe gerade mehrere Scripts und Snippets, die ich hier zur Verfügung stellen wollte. Darunter der mittlerweile recht umfangreich gewordene "Settings Dialog PB". Es würde mir sehr viel leichter fallen, meine Arbeit hier zu teilen, wenn die Feedbacks mehr Lob als Tadel enthalten würden. Wenn es wenigsten gleichviel Lob wie Tadel gäbe, ging es mir schon besser. Im EN Forum wird man mehr gelobt und oft bedanken sich die User fürs Teilen. Aber hier in unserem Forum wird leider viel lieber gemeckert.

    Versteht das nicht falsch, Kritik ist in Ordnung, solange sie zur Verbesserung des Erreichens des (eigentlich gemeinsamen) Ziels beiträgt. Aber einfach an Sachen rumzunörgeln und dabei deutlich impliziet zu sagen, "mein Code ist besser als deiner!" ist unangenehm für mich! In diesem Fall hier hat der angemeckerte Punkt "CallBack" noch nicht mal mit dem eigenlichen Thema Hover-Effekt zu tun. Das Ganze in Schuld-Zuweisungen gipfeln zu lassen, ist auch nicht hilfreich für mich. Ich schätze euren Enthusiasmus, aber wenn ihr austeilt, dann solltet ihr auch einstecken können, wenn euch das gesagt wird. Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht nachvollziehen, warum überhaupt ausgeteilt werden muss. Können wir nicht friedlich dem gemeinsamen Hobby "AutoIt" nachgehen und anstatt Sachen anzunörgeln lieber gemeinsam nach Lösungen oder Verbesserungen suchen!?

    Ich bin jetzt sei über einem Jahr hier dabei und war recht aktiv. Ich habe mich viel eingebracht, habe viel versucht zu helfen, habe Vorschläge gemacht, habe bei der DE Hilfe mitgeholfen und versucht andere zu motivieren, ebenfalls zu helfen, ich habe Projekte veröffentlich und zur Verfüngung gestellt. Trotzdem ist mir viel Gemecker und wenig Lob begenet. Sogar wenn ich helfen wollte, wurde meine Hilfsbereitschaft nieder gemacht (ich gehe nicht weiter darauf ein). Am Anfang dachte ich, wenn ich höflich und freundlich bin, wird man mich ebenso behandeln. Leider ist auch nach über einem Jahr wenig davon zu sehen. - Echt Schade!

    Eigenltich gefällt es mir in diesem Forum. Aber ich fürchte, wenn ich euch so behandeln würde, wir ihr mich behandelt, würde das eine Katastrophe, oder? Aber offen gesagt, so macht das keinen Spaß! Ständige Haarspaltereien, Schuldzuweisungen (für was?) und Wortverdrehereien geben mir das Gefühl, mich verteidigen zu müssen. Wenn ich mich dann verteidige, fühlt sich der Angreifer selbst angegriffen, weil er überhaupt nicht bemerkt hat, dass er angegriffen hat. Für denjenigen war es normal, aber man muss Dinge auch mal aus der Sicht des anderen betrachten. Jeder sollte mal überlegen, wie er sich fühlen würde, wenn jemand anderes ihn so behandelt, wie er andere behandelt.

    Wie dem auch sei, das ist nicht schön. Vielleicht ist es aber wirklich alles meine Schuld und ich verstehe euch einfach nur falsch. Aber egal wie es sich verhält, wenn wir das nicht gemeinsam auflösen, führt es zum gleichen Ergebnis. Und ich möchte mich nicht so fühlen, wie ich mich gerade fühle. Bitte versteht das.

    Euer Professor Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich sollte mal im Interesse Aller ein paar Dinge gerade rücken.

    • Es geht hier niemals und nirgendwo um irgendwelche Schuldzuweisungen.
    • Es kommt immer mal wieder vor, dass einige Threads recht hitzig werden. Aber ich habe noch niemals in meinen 14 Jahren hier erlebt, dass das tatsächlich auf persönlichen Aversionen beruhte.
    • Sicher schwingt nicht jeder hier die feine sprachliche Klinge eines Germanistikprofessors. Aber das ist wohl auch nicht erforderlich, um kommunizieren zu können. Als Grundregel sollte man sich einfach merken: "Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen"
    • Was dein Verhalten zu Lob/Kritik (Gemecker?) angeht, ist schon auffällig, dass du recht dünnhäutig bist. Das ist grundsätzlich kein Problem, jeder ist nun mal so, wie er ist und kann nicht aus seiner Haut. Jedoch kann das halt dazu führen, dass andere User das in ihren Posts nicht berücksichtigen und dich somit ungewollt (wovon ich absolut ausgehe) verletzen.
    • Das Diskutieren über Programmierparadigmen ist so alt, wie das Forum selbst. Hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben. Und das ist gut so. Jeder muss seinen Weg finden und in Diskussionen, in denen man das Gefühl hat "niedergemacht zu werden" muss man viel intensiver nach Argumenten suchen. um seinen eigenen Standpunkt zu verteidigen. Du musst dir nur eines immer klar machen: Es gibt keine Sieger oder Verlierer - es gibt einen Diskurs, der nicht zwingend dazu führen muss/soll, dass alle derselben Meinung sind (DAS wäre eine absolut grauenhafte Vorstellung).

    Also versuche einfach die Dinge etwas entspannter zu betrachten. Sind wir manchmal vielleicht etwas arrogant, oberflächlich, übergriffig? Kann sein - wir alle sind Individuen (und wer programmiert, hat meist das passende Ego dazu ^^) und somit nicht frei von menschlichen Schwächen. Das Forum ist ein Tiegel der unterschiedlichsten Charaktere. Nimm also nicht jedes Wort von uns persönlich, auch wenn du das Gefühl hast, dass dem so sei.

  • Es geht hier niemals und nirgendwo um irgendwelche Schuldzuweisungen.

    Nun ja, da bist du aber nicht ganz unschuldig dran...

    Sieht für mich wie eine Schuldzuweisung aus.

    Was dein Verhalten zu Lob/Kritik (Gemecker?) angeht, ist schon auffällig, dass du recht dünnhäutig bist.

    Nicht mehr als andere:

    Ich steige an dieser Stelle aber nun aus...

    Wie sieht es mit deiner Dünnhäutigkeit aus? Sehen wir doch mal, ob du meine Meinung verträgst.

    Sicher schwingt nicht jeder hier die feine sprachliche Klinge eines Germanistikprofessors.

    Deine rhetorischen Fähigkeiten scheinen mir recht ausgeprägt. So verstehst du es, Erwartungen zu deinem Vorteil zu nutzen und mit Wortverdrehung zu verstärken. In Post #1:

    Also "einfacher" ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich empfinde Callbacks als erheblich einfacher.

    Ich hatte von einem einfachen Code gesprochen, was du mit einem einzigen Buchstaben im Sinn komplett verdreht hast. Ich habe nirgends von "einfacher" geschrieben, deine Rhetorik impliziert das aber fälschlicherweise. Und dann verstärkst du diesen Weg, indem du "einfacher" im nächsten Satz wiederholst, als ob es gegeben wäre. => Damit ist es zur Quasi-"Tatsache" geworden. Es ging nie um "einfacher", also die Steigerung von "einfach". Das hast du mir in den Mund gelegt und ich habe nichts gesagt. Hätte ich dem sofort widersprechen sollen? Muss ich in Zukunft genau auf jedes Wort und jeden Buchstaben achten? Ich habe auch überlegt, ob ich jetzt hier die Formulierung ändern soll, nicht dass ich dir ungewollt vor den Kopf stoße. Aber das sollte nicht notwendig sein, denn:

    "Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen"

    Da es bei dem ursprünglichen Thread um den Code zum Handhaben eines Hover-Effekts ging, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass du auch mit den CallBacks einen alternativen Code zum Handhaben eines Hover-Effekts meinst. Später stellte sich heraus, dass es nur um den Aufruf des Hover-Codes ging. Der Hover-Code war der Gleiche.

    Als ich darauf einging wusste ich das noch nicht, aber du hast es gewusst und hättest es kommunizieren können. Deshalb wurde natürlich ständig aneinander vorbei geredet. Nachdem ich dich darauf aufmerksam gemach hattte, hast du die unterschiedliche Thematik erkannt und die Beiträge in einen eigenen Thread verschoben. Sehr lobenswert.

    Ich hatte noch einige andere Punkte, die ich anführen wollte, aber im Moment will ich es einfach mal gut sein lassen.

    Also versuche einfach die Dinge etwas entspannter zu betrachten.

    Das mache ich schon seit über einem Jahr. Aber ich bin lernfähig. In Zukunft werde ich mich anpassen und versuche mich so verhalten wie ihr.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • So, irgendwann ist auch mal Feierabend. Ich weiß gar nicht wie ihr es innerhalb von zwei Seiten geschafft habt den Thread entgleisen zu lassen aber nun sind wir hier.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einfach alle beteiligten Parteien aneinander vorbeireden obwohl sie es in keinster Weise abfällig oder herablassend meinten.

    Es ist einfach sich schnell beleidigt zu fühlen, wenn jemand mit einer "besseren" Lösung um die Ecke kommt, die für mehr Use-Cases anwendbarer ist als das was man bereits implementiert hat.

    Man kann jeden Beitrag nicht im höflichsten Deutsch ausformulieren, da wir hier sonst mehrere Stunden an einem Post sitzen würden um niemandem an die Karre zu fahren oder irgendwo anzuecken.

    Deshalb schaltet doch alle mal einen Gang runter und lest die Beiträge nochmal durch ohne dieses Mal gedanklich die 'er-will-was-böses-von-mir'-Schiene zu fahren.

    Vielleicht habt ihr auch einfach nur zu viel hineininterpretiert?

    Ich persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit Callbacks gemacht, sie haben meine GUI stark ausgebremst, oder sie haben einfach grundlos mein ganzes Programm abstürzen lassen (bei BASS durch externe Callbacks).

    Mittlerweile kann ich aber ohne OnEvent-Modus in AutoIt gar keine GUIs mehr bauen (und nutze Mouse Callbacks), aber in einer anderen Sprache könnte ich es gar nicht so machen und da käme mir Bernds Implementation genau richtig (oder wenn ich kurze Skripte schreiben will und die ganzen Callbacks nicht einrichten möchte.)

    Beide Methoden haben ihre Daseinsberechtigung, und am Ende des Tages ist es bei gerinem Performanceunterschied auch nur eine Frage des Geschmacks.

    Dem einen liegts so, dem anderen liegt es halt so... und wenn ihr irgendwann das andere besser versteht, ändert ihr vielleicht eure Präferenzen.

    Wir verbringen hier unsere Freizeit um uns gegenseitig zu helfen, also warum sollten wir uns gegenseitig rausekeln?

    Ab und zu wirft man sich halt ein paar Spitzen zu, aber das habe ich hier noch niemals mit einem bösartigen Willen/Hintergrund erlebt sondern nur um zu Wachsen und sich Fortzubilden.

    Das gilt sowohl für Programmierkenntnisse als auch die soziale Interaktion miteinander.

    Das ist und mein erster und auch letzter Beitrag zu diesem Thema.