Email versenden

• ich nutze immer folgendens Script.

Gruß gmmg

• Funktionierendes Beispiel mit Powershell golum :

Passe $from und $to an, öffne powershell_ise.exe, alles markieren und mit F8 abschicken.
    "Works on my machine" 😅 .

Viele Grüße
    Sven

Nachtrag: Natürlich musst du dein GMX Passwort nach Aufforderung eingeben.

• SOLVE-SMART

Hi. Vielen Dank dafür. Leider auch nicht. Ich habe keine Idde mehr woran es liegen könnte. Firewall etc. sind aus

es ist immer der selbe Fehler:

Spoiler anzeigen
    Zitat

Send-MailMessage : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Port" entspricht.
    Bei Zeile:18 Zeichen:10
    + -Port <<<< $smtpPort `
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Send-MailMessage], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.SendMailMessage

• Dann ersetze mal die Zeile 18 (aus meinem Beispiel), mit     -SmtpPort $smtpPort `.
    Du scheinst eine ziemlich alte Powershell Version zu benutzen (Vermutung).

Bin gespannt ob es dann klappt, vermute ja.

Viele Grüße
    Sven

• Verdammt. Du hast recht, was die Version angeht. Auch der Parameter "SmtpPort" ist nicht bekannt. Es ist ein WIN 7 System mit Powershell 2. X/ Kann es sein, dass man in dieser "uralten" PS-Version den Port garnicht definieren kann?

• Oha, die 2'er Version!? Ohne zu recherchieren oder ein LLM zu befragen weiß ich nicht, wie das Cmdlet damals war/was es braucht. Meine erste Empfehlung ist auf mind. Win10 umsteigen 😅 , und zweitens zumindest auf Powershell 5.1 (auch unter Windows 7 möglich) zu upgraden.

Viele Grüße
    Sven

• Ok. PS auf 5.1 upgedatet. Folgende Meldung erscheint nun:

Code
    GMX Passwort eingeben: ************
    Send-MailMessage : Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen
    werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
    At C:\Users\Administrator\Desktop\Neuer Ordner\PS4.ps1:12 char:1
    + Send-MailMessage -From $from -To $to -Subject $subject -Body $body -S ...
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (System.Net.Mail.SmtpClient:Sm
       tpClient) [Send-MailMessage], SmtpException
        + FullyQualifiedErrorId : SmtpException,Microsoft.PowerShell.Commands.Send
       MailMessage

Diese Meldung kommt bei aktiver Firewall. Jetzt kennt er wenigstens den Parameter -Port

Hier ohne Firewall:

Code
    GMX Passwort eingeben: ************
    Send-MailMessage : Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.
    At C:\Users\Administrator\Desktop\Neuer Ordner\PS4.ps1:12 char:1
    + Send-MailMessage -From $from -To $to -Subject $subject -Body $body -S ...
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (System.Net.Mail.SmtpClient:Sm
       tpClient) [Send-MailMessage], AuthenticationException
        + FullyQualifiedErrorId : AuthenticationException,Microsoft.PowerShell.Com
       mands.SendMailMessage

2 Mal editiert, zuletzt von golum (14. August 2025 um 17:55)

• das Problem sind die heutigen Sicherheits Hürden. Diese nennt sich STARTTLS. Der Provider möchte erst eine authentifizierung und kommuniziert erst dann mit dir.

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• siehe SMTP Settings GMX:

geht angeblich auch ohne STARTLS, TLS

habe eben mal in der registry nachgesehen. Selbst wenn ich bspw. TLS 1.2 nutzen wollte, gibt es dort nur ein SSL 2.0 Protokoll.

Einmal editiert, zuletzt von golum (14. August 2025 um 20:27)

• gmmg

Das Script unterscheidet sich nicht wirklich von allen anderen. Mit welchem Provider funktioniert das denn? Mit gmx-freemail jedenfalls leider nicht.

VG

golum, das Script funktioniert eigentlich mit allen Providern. Welche TLS Version hast du auf deinem Win7 aktiv?

Hast du mal dein Script auf Windows 10 oder 11 getestet?

• Meiner Ansicht nach liegt das (wahrscheinlich konfigurative) Problem bei dir lokal golum .
    Die Anforderungen an SMTP seitens GMX sind zum einem nicht unüblich und zum anderen auch nicht besonders strikt oder so.

• Mit dem Powershell-Skript konnte ich erfolgreich von GMX zu WEB oder von GMX zu GMAIL Emails versenden.
    • Das AutoIt-Skript von gmmg funktioniert bei mir ebenfalls.
    • Beides habe ich unter Win10 und Win11 ohne "Spezialeinstellungen" erfolgreich laufen lassen können.

Daher bin ich auch der Meinung das dein System entsprechend angepasst werden muss, da SMTP seit Jahrzehnten recht unverändert ist und "nur" TLS, SSL und wie sie alle heißen als Hürden (oder als zusätzlicher Anspruch an die Sicherheit) dazugekommen ist.

Ich verfolge den Thread auf jeden Fall mit Spannung 😀 - mal schauen was es am Ende bei dir gewesen sein wird.

Viele Grüße
    Sven