DefineDOSDevice & DefineDOSDeviceCMD

  • Nicht wirklich neu, aber nachdem in diesem Thread meine etwas in die Jahre gekommene Ersatzfunktion für subst hervorgewühlt wurde, habe ich mich nochmals damit beschäftigt und etwas aufgeräumt und erweitert.

    ACHTUNG:

    Die Parameterreihenfolge habe ich im Vergleich zur Funktion _PartialDrive geändert. Da das Ziellaufwerk (wenn nicht angegeben) automatisch den nächsten freien Buchstaben (ab E) verwendet, ist es sinnvoller diesen hinter der Pfadangabe zu platzieren. Diese ist im Normalfall zwingend, kann aber auch ohne Angabe genutzt werden und verweist dann auf @MyDocumentsDir.

    Im Gegensatz zur Vorgängerfunktion verzeiht diese auch Falscheingaben (Pfad mit abschließendem Backslash oder Laufwerksangabe ohne Doppelpunkt) und korrigiert das automatisch.

    ERFORDERLICH:

    Stable 3.3.16.1 (Verwendung von Map)


    EDIT:

    Bei administrativer Tätigkeit ist es als Kommandozeilentool sicher besser anwendbar.

    EDIT 2:

    Habe jetzt mehrfach damit gearbeitet - auf der Kommandozeile Leerparameter zu übergeben ist unpraktisch. Hier werde ich noch Änderungen vornehmen.

    EDIT 3:

    Ist geändert - Parameterreihenfolge ist egal. Man übergibt nur die erforderlichen Parameter. Zusätzlich ergänzt um eine Hilfe.

    So sieht es aus:

  • Hi BugFix ,

    vielen Dank für die refresh'te Version 👍 .

    Wird dies gleichermaßen für Windows 10, 8 ggf. sogar noch unter Win 7 und Server-Systemen funktionieren? Gebrauchen kann ich dies ehrlich gesagt nicht, doch die Admins auf Arbeit schon, daher Danke 😇 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Wird dies gleichermaßen für Windows 10, 8 ggf. sogar noch unter Win 7 und Server-Systemen funktionieren?

    Sofern nicht irgendwelche Rechteeinstellungen dazwischen grätschen, gibt es eigentlich keine Hindernisse.

    Auf Win 7 ist es getestet (ich verwende fast auf allen Rechnern Win 7), Serversysteme könnten vielleicht eine eigene *Aura* haben. :rofl:

  • Alles klar BugFix 😀 , dann teile ich dies den Admins mit (dein Server-Hinweis 😂), wenn ich mit denen das Skript durchgehe.
    Danke nochmal.

    Viele Grüße
    Sven

  • BugFix 29. Dezember 2022 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „DefineDOSDevice“ zu „DefineDOSDevice & DefineDOSDeviceCMD“ geändert.