SciTE - Fold / Expand mit Pattern für "Startzeile Faltbereich"

  • Mit den folgenden beiden Funktionen, schon verpackt als Eintrag für SciTEUser.properties, könnt ihr Bereiche anhand eines Lua-String-Patterns festlegen, die alle gemeinsam ein- oder ausgeklappt werden sollen.

    Ich habe hier im Bsp. die Funktionsdeklaration gewählt. Das Pattern gilt für die erste Zeile des Faltbereiches.

    pattern = '^[Ff][Uu][Nn][Cc]%s'

    Bedeutet:

    - Zeilenanfang

    - "Func" (egal ob Groß- oder Kleinschreibung)

    - Leerzeichen

    EDIT:

    Hatte mich leider in der Zeilenumbrucherkennung vertan, hatte nur LF erkannt. Jetzt gültig für CRLF.

    EDIT 2:

    Ich sammle hier mal Pattern, wenn mir was einfällt.

    • Funktionsdeklaration: pattern = '^[Ff][Uu][Nn][Cc]%s'
    • UDF-konforme Funktionsheader: pattern = '^; #FUNCTION# '

    Passt die command-Nr. und den shortcut an euer System an (Wie es geht habe ich schon in mehreren Posts hier beschrieben).

    Das könnt ihr dann auch für andere Bereiche nutzen, die ihr in einem Rutsch aus- oder einklappen möchtet. Die Zeile mit der Pattern-Definition dazu entsprechend anpassen.

    Viel Spaß. :thumbup:

  • Hi BugFix ,

    ich bin begeistert ehrlich gesagt 😀 . Ich nutze zwar den ScITE Editor, wie du weißt, nicht mehr, dennoch finde ich es toll wie SciTE mit Lua interagiert bzw. andersherum.

    Super nett finde ich es auch von dir, dass du dir (wenn ich es richtig beobachtet und verfolgt habe) einen konkreten Thread zum Anlass genommen hast, um das ganze umzusetzen 👍 .

    Bei VSCode läuft eben fast alles was Extensions usw. angeht, über JavaScript (hatten wir schon das Thema). Danke aber für diese Arbeit und das Beispiel was mit Lua geht, denn ich muss mir unbedingt mal Lua genauer anschauen 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ein Grund für mich es niemals zu nutzen :P

    Kaffeetassen gehören einfach nit in einen PC :D

    🤣 Jeder nach seiner Fasson Moombas. Gut für dich wenn du daran vorbei kommst, ich schaffe es beruflich nicht 🤪 .

    Viele Grüße
    Sven