Hi Leute 👋 ,
ich dachte darüber nach, wie ich mich dazu entscheide eine neue Programmiersprache zu lernen. Ich meine abgesehen von beruflichen Anforderungen gibt es einige Kriterien dafür, wie ich (und auch einige meiner Kollegen) eine neue Technologie oder Programmiersprache auswähle. Um einen guten Überblick darüber zu bekommen, wie die Sprache aufgebaut/geschrieben ist, wie die Syntax aussieht und ob dies zu meinen Interessen und Erwartungen passt, verwende ich u. a. Cheat Sheets1 für die Auswahl der Programmiersprache, einer Technologie oder Methodik.
Auch für erfahrene Entwickler/Programmierer, die bspw. auf eine Sprache umsteigen möchten oder diese als Ergänzung nutzen möchten, kann es hilfreich sein, die Grundlagen, Syntax etc. schnell zu sehen und zu erfassen.
💡 Darum, und auch auf Grund dessen das es meines Wissens nach für AutoIt kein Cheat Sheet gibt (meine Recherchen hatten nichts brauchbares ergeben), habe ich eines erstellt.
AutoIt (de) Cheat Sheet
- 🔗 AutoIt (de) Cheat Sheet als Webseite auf cheatography (eine Webseite die für das Erstellen und Veröffentlichen von Cheat Sheets, mit Hilfe von Vorlagen, gemacht ist)
- 🔗 AutoIt (de) Cheat Sheet als PDF (durch cheatography erzeugt)
- 🔗 Alternative Link zum PDF
Ich bin mir sicher, dass es sehr gemischte Meinungen dazu gibt/geben wird, doch da ich bereits im engl. Forum das Cheat Sheet (englische Variante) veröffentlicht habe, dachte ich mir "schaden kann es nicht" 😅 , es zu übersetzen und hier ebenfalls zu veröffentlichen.
💡 Über Feedback freue ich mich natürlich, viel am Inhalt ändern werde ich wahrscheinlich aber nicht. Denn es ist nur eine Kurzreferenz, mehr nicht (alles weitere ist der Hilfe/der Dokumentation der Sprache zu entnehmen). Daher bitte nicht zu viel erwarten.
Viele Grüße
Sven
1 Ein Cheat Sheet ist eine Übersichtstabelle zum schnellen Nachschlagen oder eine Reihe einfacher, kurzer Anweisungen für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe.