• Hi Leute 👋 ,

    ich dachte darüber nach, wie ich mich dazu entscheide eine neue Programmiersprache zu lernen. Ich meine abgesehen von beruflichen Anforderungen gibt es einige Kriterien dafür, wie ich (und auch einige meiner Kollegen) eine neue Technologie oder Programmiersprache auswähle. Um einen guten Überblick darüber zu bekommen, wie die Sprache aufgebaut/geschrieben ist, wie die Syntax aussieht und ob dies zu meinen Interessen und Erwartungen passt, verwende ich u. a. Cheat Sheets1 für die Auswahl der Programmiersprache, einer Technologie oder Methodik.

    Auch für erfahrene Entwickler/Programmierer, die bspw. auf eine Sprache umsteigen möchten oder diese als Ergänzung nutzen möchten, kann es hilfreich sein, die Grundlagen, Syntax etc. schnell zu sehen und zu erfassen.

    💡 Darum, und auch auf Grund dessen das es meines Wissens nach für AutoIt kein Cheat Sheet gibt (meine Recherchen hatten nichts brauchbares ergeben), habe ich eines erstellt.

    AutoIt (de) Cheat Sheet

    • 🔗 AutoIt (de) Cheat Sheet als Webseite auf cheatography (eine Webseite die für das Erstellen und Veröffentlichen von Cheat Sheets, mit Hilfe von Vorlagen, gemacht ist)
    • 🔗 AutoIt (de) Cheat Sheet als PDF (durch cheatography erzeugt)

    Ich bin mir sicher, dass es sehr gemischte Meinungen dazu gibt/geben wird, doch da ich bereits im engl. Forum das Cheat Sheet (englische Variante) veröffentlicht habe, dachte ich mir "schaden kann es nicht" 😅 , es zu übersetzen und hier ebenfalls zu veröffentlichen.

    💡 Über Feedback freue ich mich natürlich, viel am Inhalt ändern werde ich wahrscheinlich aber nicht. Denn es ist nur eine Kurzreferenz, mehr nicht (alles weitere ist der Hilfe/der Dokumentation der Sprache zu entnehmen). Daher bitte nicht zu viel erwarten.

    Viele Grüße
    Sven

    1 Ein Cheat Sheet ist eine Übersichtstabelle zum schnellen Nachschlagen oder eine Reihe einfacher, kurzer Anweisungen für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe.

  • Nurmal eine Sache die ich auf die Schnelle gesehen habe die fehlt ist: Const

    Und ich würde die Arrays dort aktuell noch vermissen, da diese ja durchaus essentiell sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (23. Februar 2023 um 15:28)

  • Hi Moombas,

    ich Danke dir für deine Einschätzung 👍 . Const, Static und Co. habe ich mit Absicht weggelassen. Auch die Beschreibung von Arrays und deren Nutzung ist nicht mit dabei, denn ansonsten müsste ich ggf. auch auf andere Datentypen wie Maps, Structs, Booleans etc. eingehen - wo setze ich da die Grenze/wo grenze ich ab?

    Ich gebe dir Recht, dass gerade für AutoIt Arrays essenziell sind, doch so ein Cheat Sheet dient zunächst erstmal dem groben Überblick. Details sollten dann in Recherchen bzw. Referenzen wie der Hilfe/Dokumentation nachgelesen werden. Es ist so schon eher ungewöhnlich, dass das Cheat Sheet 3 - 4 Seiten (als PDF) lang ist. Üblicherweise (schaue gerne einfach mal bei Cheat Sheets von JavaScript, Python, C# etc. nach), sind es zwei Seiten - also nur das Nötigste.

    => Daher fiel es mir ziemlich schwer zu entscheiden was rein kommt und was nicht.
    => Ich habe mich an vielen anderen Cheat Sheets orientiert.

    Viele Grüße
    Sven

  • hab einen kleinen Schönheitsfehler gefunden

    Funkti­ons­auf­rufe:
    _Print­Hel­lo(){

    die geschweifte Klammer ist dort zu viel.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hi Schnuffel ,

    good catch 👀 , Danke dir 👍 .
    Mal schauen ob ich den Account bei Cheatography hervorkramen kann und die Änderung fix machen kann.

    Viele Grüße
    Sven